Faxempfang mit Hylafax und T38 Untertützung

Hallo zusammen,

ich habe den Faxserver eingerichtet und kann Faxe versenden. Das Empfangen von Faxen funktioniert leider nicht.
Wenn ich ein Testfax sende, kann ich auf der Asterisk Konsole sehen, dass die Inbound Regel funktioniert. Die Extensions Konfiguration leitet den eingehenden Ruf an iaxmodem0 weiter. Die Gegenstelle meldet allerdings:“Gegenstelle ist kein Faxgerät.”

Ich weiss das 1und1 und die Gegenstelle T38 unterstützen. Ein sip show settings zeigt, dass der T38 support nicht aktiv ist.

T.38 support: No
T.38 EC mode: Unknown
T.38 MaxDtgrm: -1

Leider finde ich kein Howto zum Aktivieren von T38. Zusätzlich weiss ich auch nicht ob das in Verbindung mit Hylafax erforderlich ist.

Kann hier jemand helfen?

Dank und Gruß
Markus

Hallo Markus,

das ist leider nicht leicht. Du hast da zwei Callegs. Eines zu dem iaxmodem und eines zum Provider. Das eine ist SIP und das andere IAX und Asterisk kann das T38 an der Stelle zwischen den Kanaltypen nicht wandeln.

Trotzdem müsste das eigentlich auch ohne T38 funktionieren.

Du kannst einen PCAP-Trace erstellen um genau zu sehen was da ab geht:

tcpdump -s0 -w test.pcap -i eth0 (oder was immer Dein Interface ist an dem der Provider hängt).

Das schreibt einen Trace in das File test.pcap. Das kannst Du dann mit wireshark aufmachen und im SIP genau sehen was da das Problem ist. Falls Du das nicht lesen kannst kannst Du das auch hier posten. Allerdings Vorsicht: in dem Stream können auch Passwörter, usw. stehen. Also am besten nur auszugsweise posten und vorher durchsehen ;).

LG
Mathias

Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Das teste ich mal. Wireshark benutze ich beruflich häufig, sollte daher kein Thema sein. Trotzdem poste ich gerne, wenn ich nicht weiterkomme.

Gruß
Markus