Faxempfang Emailweiterleitung Betreff

Hallo,

ich würde gern den Betreff der per Mail weitergleiteten Faxe ändern.
Die Suche hier im Forum bringt diese Frage bereits für “Fax empfagen von $Absender für $Empfänger”, ist aber unbeantwortet

Das würde mir ja schon reichen.
Bei uns steht da “Fax empfangen von Fax für 16” und das ist in einem Mailordner nur für Faxe an die 16 für uns nicht gerade sinnvoll
Die einzige interessante Info dabei ist “Fax” :slight_smile:

Im Body steht die Absendernummer, die Information ist also da

Ich hätte gern einfach “Fax von <AbsenderNummer>”
oder noch schöner “Fax von <AbsenderName>”, wenn die Nummer bekannt ist

MfG
Sascha

Hallo Sascha,

ich bin mir nicht sicher ob es so funktioniert, aber ich glaube man kann die Templates unter /etc/hylafax/templates/de/ editieren und anschließend den hylafax neustarten (/etc/init.d/hylafax restart).
Auch weiß ich nicht ob faxrcvd-success.txt oder faxrcvd-notify-success.txt das richtige File (wenn überhaupt) ist.

Das Subject kann dann angepasst werden, warum $SENDER hier Fax ist weiß ich leider auch nicht, aber mit
Subject: Fax von $CALLID1
sollte zumindest die Nummer angezeigt werden. Die Templates greifen aber für alle Faxe, sollte also 16 nicht das einzige virutelle Fax sein, so würden alle Emails diese Information verlieren ( für $CALLID4 ).

Grüße,
Steve

Vielen Dank für den Tip, hat super geklappt.

Die Fax Durchwahl benötige ich im Betreff auch nicht, weil ich Faxe an unterschiedlicher Durchwahlen an unterschiedliche MailAdressen weiterleiten würde.

$SENDER scheint übrigens etwas (FaxKennung?) zu sein, was der Sender bei sich einstellt und in dem Fall hatte er eben “Fax” eingestellt

MfG
Sascha