Hallo Zusammen,
schlage mir gerade den Tag damit um die Ohren, den Faxversand zu konfigurieren.
Was ich gemacht habe:
- Faxserver konfiguriert
- Virtuelles Faxgerät erstellt
Was ich getestet habe:
- Empfang von Faxen: läuft
- Senden von Faxen via sendfax in der kommandozeile: läuft
- Senden von Faxen via mutt auf xx@[faxnummer].fax: läuft
- In Thunderbird den Mobydickserver als SMTP eingetragen und email an xx@[faxnummer].fax geschickt - läuft
Nur würde ich ja gerne sowas ähnliches haben wie: Email an fax@mobydickserver.de und im Betreff die Faxnummer… geht das? oder wie ist das gedacht? Finde im Wiki keine Zeile dazu.
Was mir aufgefallen ist: Ich habe bei den Einstellungen in Thunderbird keine authentifizierung für den SMTP server angegeben und trotzdem konnte ich das Fax verschicken… Ist das nicht eine kleine Sicherheitslücke?
Hallo Spacehill,
in der
/etc/exim4/exim4.conf.templ
gibt es die Zeile
command = "/usr/bin/fax2mail ${local_part}@${extract{1}{.}{$domain}}"
fax2mail erwartet IRGENDEINNAME@FAXNUMMER wobei IRGENDEINNAME z.B. auf dem Deckblatt verwendet wird.
Jetzt kannst Du z.B. wollen, dass es als mail FANUMMER@fax gibt. Dann kannst Du das z.B. so umbauen:
command = "/usr/bin/fax2mail fax@${local_part}"
Wenn Du jetzt eine exim4 Variable findest, die den Betreff speichert z.B: ${betreff} könntest Du so was machen (bin mir aber nicht sicher ob es eine solche Variable gibt, aber das Prinzip sollte klar sein):
command = "/usr/bin/fax2mail fax@${betreff}"
Danach musst Du noch das binary
update-exim4.conf
ausführen.
Das Ganze wir im übernächsten Release (anfang Dezember) stark verbessert werden. Das Faxzeug wird dann besser in die GUI eingebunden sein.
LG
Mathias
Hallo Mathias,
Vielen dank, die Variable für den Betreff ist “$header_Subject:” (der doppelpunkt gehört mit zur Variable).
Jedoch musste ich auch noch “dc_other_hostnames=” in “update-exim4.conf.conf” um meine domain erweitern sowie die route_list des routers “fax:” in der “exim4.conf.templ” auf die entsprechende Domain setzen.
Die “Sicherheitslücke” habe ich dann mit den entsprechenden denys und allows in der /etc/exim4/exim4.conf.templ gelöst.
Somit läfts jetzt wie gewünscht.
Danke noch mal
das ist gut ;-).
LG
Mathias