Fax zeigt komisches Verhalten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Virtuellen Fax Device.
Diese funktionierte bisher immer tadellos, nur seit kurzer Zeit zeigt es ein sehr ungewöhntliches Verhalten.

Starte ich die Anlage/FaxServer neu, funktioniert das Fax wie gewohnt. Rufe ich es auf der Durchwahl/Externen Rufnummer an, kommt auch das typische Faxpfeilen.

Wenn man eine Zeit wartet (ca. ein paar Minuten) funktioniert dieses Fax dann nicht mehr. Es kann keine Faxe mehr annehmen (Fehler: Signal busy).
Rufe ich das Fax an, bekomme ich ein “ganz” normales Freizeichen. In der Rufauswertung sehe ich auch, dass ein Call auf dem Faxgerät eingeht, aber es verhält sich hier wie eine Telefon-Durchwahl, keine typischen Faxtöne.

Wenn ich Anlage/FaxServer neue starte, geht alles wieder eine Weile, dann gleiches Problem.

Zur Info: Das Fax ist ein virtuelles Fax einer Rufgruppe, welches bisher ohne Probleme funktonierte.

Any ideas?

VG,
Daniel

Hallo Daniel,

welche mobydick Version setzt du ein? Hast du vor kurzem ein Update eingespielt?

Grüße,
Jan

Hi,

aktuell läuft die 7.13.02 ist zwar nicht die aller aktuelleste current, aber laut Release-Notes hatte sich ja Fax-technisch nichts getan. Soll ich dennoch updaten?
Das letzte Update war am 19.01.17, also auch schon ein paar Tage her.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo,

In der 7.13.04 sind auch die Fixes aus der 7.12er Linie enthalten, wo wir einiges am Fax-System geändert haben.

Das könnte dein Problem möglicherweise schon lösen…

Grüße,
Jan

Hallo,

gut dann habe ich eben mal das Update auf 7.13.04 gefahren.
Ich habe es nun ein paar Mal auf das Fax probiert, bisher scheint alles zu funktionieren; ich teste es später aber nochmal.
Ich markiere das Thema mal als gelöst; scheint ja zu funktionieren.

Danke für die Hilfe.
Daniel