FAX über Kopfnummer empfangen, eingehende Regel?

Hallo Community,

ich verwende die MobyDick Community Anlage an einem SIP Trunk. Nun möchte ich auch Faxe empfangen können die einfach nur an meine Kopfnummer gesendet werden ohne Durchwahl.
Wie kann ich das im MD konfigurieren?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
Lumo

Hallo Lumo,

kommt darauf an. Kommen da dann nur faxe oder auch Gespräche an der Kopfnummer an? Die Faxdetection zur Trennung von Fax/Voice ist nicht sehr zuverlässig und wurde daher von uns abgeschaltet. Wenn an Deiner Stammnummer NUR Faxe ankommen kannst Du in einer eingehenden Regel als Ziel einfach Deine Stammnummer eintragen. Z.B. in Österreich wird allerdings einfach “nichts” übertragen wenn jemand die Stammnummer ruft, dann muss Du als Ziel s eintragen.

LG
Mathias

Hi Mathias,

danke für die Antwort, es wird leider so sein, dass auf die Stammnummer Gespräche sowie Faxe ankommen. Als Codec verwendet unser SIP Trunk Provider den G711,
soweit also für Faxe kein Problem. Wo kann ich die Erkennung einschalten und wie müsste ich die einkommenden Regeln definieren?
Derzeit habe ich Durchwahlen definiert bzw. Anrufe auf die Kopfnummer wird an eine Rufgrupppe(Warteschlange) übermittelt.

Danke !
Gruß,
Lumo

Hallo Lumo,

das ist etwas komplexer aber so wäre der Weg:

faxdetect=cng muss in die sip.conf

Dazu in der MobyDick: Appliance->Systemeinstellungen sys.asterisk.configure.sip.file Parameter faxdetect und Wert cng eintragen. Dann speichern und Anwenden->Telefonie.

Der Parameter bewirkt, dass MobyDick in jeden geöffneten Kanal “hineinhorcht”. Sobald ein Faxgepipe daherkommt schmeißt er nun das Gespräch auf die Durchwahl “fax” ab. Das Problem dabei ist (bei jeder Faxweiche) dass Du nun jeden eingehenden Anruf beantworten musst und dadurch bei der Nebenstelle Kosten verursachst egal ob dann jemand hingeht oder nicht.

Jetzt brauchst Du noch ein Skript für die Faxweiche:

Erweitert->Skripte

Bezeichnung und Kontext: beliebig z.B. faxweiche
Einbinden: nein
Durchwahl: beliebig z.B. 333

Skript:

exten => s,1,Answer ; jeden Kanal beantworten und fax erkennen
exten => s,n,Goto(main,DurchwahlDerZentrale,1) ; kein fax ab zur Zentrale

exten => fax,1,Goto(main,DurchwahlEinesFaxes,1) ; fax erkannt ab zum Faxgerät

Speichern, anwenden und dann noch die eingehende Regel auf die Durchwahl der Faxweiche (hier 333) legen.

Habe das jetzt aus dem Gedächtnis zusammengeschrieben und nicht getestet. Kann sein, dass da noch was hakt aber der Ansatz sollte klar sein.

LG
Mathias