FAX-Server

Hallo,

wir testen gerade mit der Mobydick. Wir möchten gern “nur” einen FAX-Server für mehrer Abteilungen bereitstellen.

Die eine Abteilung A soll über die Faxnummer 101 empfangen und Abteilung B über die Faxnummer 102. Das haben wir auch hinbekommen über persönliche Faxgeräte (Benutzer).

Die Mitarbeiter der Abteilungen sollen aber auch Faxe über Ihre Nummer versenden können. (E-Mail to Fax)

Heißt alle Mitarbeiter der Abteilung A (...@abteilung-a.de) sollen per Mail in der Lage sein ein Fax zu verschicken mit der Nummer 101. Und Abteilung B (...@abteilung-b.de) natürlich auch mit der Nummer 102.

Ist sowas möglich ohne alle Benutzer anlegen zu müssen?

Danke für eure Hilfe.

MfG

Hi,

das kannst du über ein Team erledigen. Hierzu legst du für jede Abteilung ein Team an und konfigurierst unter dem Reiter “Faxgerät” eine entsprechende shared Email Adresse, d.h.
die Benutzer müssen dann über diese Email-Adresse die Faxe verschicken.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Ich hab dort keine Möglichkeit gefunden, die Benutzung des FAX-Gerätes auf z.B. eine Mail-Domain einzuschränken. So das wirklich nur Abteilung A (...@abteilung-a.de) das Team-Fax-Gerät verwenden kann. Ist sowas möglich?

Danke schon mal!

MfG

Hi,

wer die Email-Adresse zum Versenden verwenden kann, musst du meiner Meinung nach in deinem Mail-Programm hinterlegen bzw. einschränken.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

verstehe ich das richtig, das die E-Mail mit dieser Adresse verschickt werden muss? Also der Mitarbeiter nicht mit seiner eigenen E-Mail-Adresse (m.mustermann@abteilung-a.de) sendet sondern mit der Adresse (fax@abteilung-a.de) verschicken muss, die unter “Team | Faxserver | E-Mail” eingerichtet ist?

MfG

Guten Morgen,

@ambiFOX, ja die Erfahrung habe ich gestern auch gemacht.
Das virtuelle Faxgerät nimmt nur Mails der darin hinterlegten Adresse an, wenn du die Mail2Fax Funktion sonst von einer anderen Adresse nutzt, bekommt der Absender die Info dass es kein Faxgerät für ihn gibt.

Das sieht dann so:

Sie haben kein Faxgerät

Für die EMail Adresse user@domain.de ist kein virtuelles Faxgerät eingerichtet. Bitten Sie Ihren Administrator Ihnen ein Faxgerät einzurichten.

Hallo marnoe,

ja deshalb frag ich noch mal so explizit nach. Bei anderen Lösungen ist die Absender-Adresse nämlich egal oder kann eingeschränkt werden. So muss der User nicht nur den Empfänger eingeben sonder auch noch den Absender ändern. Der Support wird sich freuen… :wink:

Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg.

MfG

Ich habe auch schon überlegt, bzw. mich gefragt, ob man dort nicht mehrere Absender kommagetrennt hinterlegen kann.
Nutzt du einen eigenen, hausinternen Server, wenn ja, welche Plattform und Clients hierfür?

Hallo marnoe,

im Moment ist es nur ein Testsystem in unserem Hyper-V-Lab. Clients werden Outlooks mit Exchange werden. Soll erstmal nur ein Fax-Server sein. Der Rest vielleicht auf dauer.

MfG

Guten Morgen,

für die Email, welche verwendet wird, muss ein Faxgerät bei einem Benutzer oder Team konfiguriert sein.
Falls der Benutzer seine Email im Mail-Client nicht umstellen soll, könnte ich mir vorstellen, dass die Email anhand der Domain gemangelt wird, bevor die Email an die MobyDick weitergeleitet wird.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Also ist es so, wie ich es oben beschrieben habe. Die E-Mail muss von der Adresse kommen, auf welche auch die eingehende Faxe gesendet werden sollen.

MfG