Hallo Community
Ich habe eine Frage zu Hylafax und dem Zuordnen der ausgehenden Nummer.
Ich habe die Mobydick (V7) hinter einer Telefonanlage am internen S0 mit Umweg über einen kleinen Patton angebunden.
Im Generellen soll die Moby erstmal nur Faxdienste übernehmen und suxessive mit einigen wenigen Nebenstellen erweitert werden.
Meine Frage bezieht sich aber nur auf die Faxdienste:
Faxe werden einwandfrei über die Moby angenommen und per Mail weitergeleitet. Mein Problem ist nun das Rausfaxen. Es funktioniert, aber: Hylafax scheint immer unterschiedliche (zufällig) IAXModem zu nutzen.
Über die ausgehenden Regeln in der Mobydick könnte ich für jedes Modem ja die korrekte ausgehende Nummer festlegen (klappt auch schon nur halt zufällig)
(z.b. Für iaxmodem0 Ausgehende Rufe: Quelle:0 Zielt:* CIDNummer: MSN-am-internen-S0).
(z.b. Für iaxmodem1 Ausgehende Rufe: Quelle:1 Zielt:* CIDNummer: andere-MSN-am-internen-S0)
Die Nutzer habe ich zimlich rudimänter per faxadduser auf der Konsole hinzugefügt, da ich es ohne dies nicht geschafft habe den Faxclient (Winprint Hylafax) zu verbinden.
Ich habe nun also 4 Faxuser im Hylafax und diese suchen sich leider immer zufällig ein IAX-Modem über das das Fax gesendet wird.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, dass z.b. dem Hylafax Nutzer 101 immer IAXModem0 und Nutzer 102 immer IAXModem1 nutzt?
PS: Wenn es einen eleganteren Weg gibt den Moby-Nutzer (nicht hylafax-Nutzer) im Winprint-Hylafax einzutragen und darüber zu faxen, wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.