Fanvil W611W wlan Telefon

Ohh wo hast Du die denn her? Die ist eigentlich nicht offiziell zu bekommen :wink:
2.12.4.8 gibt es hier.
2.12.4.14 nicht. Nur hier.

von da:

Ja, man hätte einen eigenen Thread aufmachen können :slight_smile: Gleichwohl gehört eine Gesamtbetrachtung dazu, denn am Ende sind es die Partner, die gegenüber den Kunden die Wogen wieder glätten müssen - sowohl hier im Forum als auch vor Ort bei Kunden.Und da hier auch Endkunden aktiv sind, darf das glaube ich schon etwas globaler betrachtet werden bzw. gehören solche Infos und Betrachtungen dazu.

2 Likes

Hallo,
ich finde diese “Streiterei” um Grundsaatzthemen wenig produktiv. Als Partner von fanvil habe ich das Gerät bekommen und will es eben auch testen. Was ist daran bitte verwerflich?

Den Hinweis mit der aktuellen Firmware teste ich gerade - ich habe genau das gleiche PRoblem. Ich bin gespann, ob es hilft.

Vielen Dank dafür, ein frohes Fest und ein friedvolles 2023.

1 Like

Nöö - hilft nicht, weil die 2.12.4.14 habe ich schon installiert. Als PArtner gebe ich das jetzt an den Support weiter - jetzt bin ich ja nicht alleine mit dem Problem :wink:

1 Like

Das problem ist aber nur an der pascom. Wenn ich das w611w an der gntel cloud pbx (asterisk) anmelde, funktioniert es ohne Probleme :frowning:
Evtl hat ja fanvil Lust sich das mal anzuschauen und evtl pascom zu unterstützen;)?

Hallo @Tele-crew,

wir waren da schon einmal aktiv. Allerings ist das sehr kompliziert, weil der komplette Traffic verschlüsselt ist.

Ich kenne keinen Weg das in der Pascom Cloud für ein Device zu deaktivieren? Du vielleicht?
Wenn nicht müsste ich eine “Man in the middle” Umgebung aufbauen, damit wir die Kommunikation prüfen können.

Ich werde auch einmal schauen, ob ich in der Pascom Log Dateien dazu finde. Auch hier - kann ich den Traffice für ein Device in der Anlage komplett mitschneiden?

Gruß

Günter

das is ja das gute an der verschlüsselung: es ist verschlüsselt :slight_smile: das ist der FLUCH und SEGEN der pascom… das macht ja sonst sogut wie niemand, das er die verschlüsselung druchsetzt…
ich befrüchte halt, das wir hier ohne pascom support keine lösung finden werden :frowning: leider

Hallo,

um den Traffic eventuell “knacken” zu können habe ich das Device in ein anderes WLAN eingebucht.

Seltsam, aber hier kann ich auch angerufen werden. Ich muss das jetzt noch weiter testen, aber vielleicht ist nicht das Device selbst das Problem sondern der verwendete AP?

Gruß

Ich habs bei mir zuhaus getestet:
Ab der pascom: kein Klingel ton und nach einiger Zeit kein Anrufen mehr möglich
An der gntel Cloud pbx (asterisk): keine Probleme. Auch am nächsten Tag sind ankommende Anrufe möglich und es klingelt auch immer. :man_shrugging:t3:

Sehr seltsam - jetzt tut es auch wieder am vorherigen AP. Allerdings kommt kein Klingelton und das Gerät zeigt nur “Ringing” an. Eine sehr gewöhnungsbedürftige Anrufsignalisierung :wink:

Von Fanvil habe ich noch kein Feedback . ich bleibe aber am Ball.

Gruß

1 Like

Hallo @Tele-crew,

ich habe eine Rückmeldung vom Support erhalten:

Could you switch the account to UDP but not TLS and capture a packet on W611W during the issue first(on System-Tools page)? The problem may caused by 18x ringing on your pbx but no 180 ringing. You can go to Line-SIP page and disable deal 180 on the advance setting part and try again. Do let me know the result.

Die Einstellung findet sich im rechten Bereich im Menüpunkt “Line” auf dem Register “SIP”.

Ich werde das einmal testen…

Guten Rutsch euch allen …

1 Like

also das nicht klingeln hat irgendwas damit zu tun:
E/mscore | Cannot open /tmp/www.notused.de, unsupported file extension
E/mscore | ring_start_with_times_cb(): could not create player for playing ‘/tmp/www.notused.de’
E/vdsp.ringtoneplayer | vdspRingtonePlayerStartWithTimesCb: failed.
E/vdsp.device | vdspDeviceRingStop: failed.

davon hab ich nun aber leider zu wenig ahnung warum das so ist :frowning:

so gab mal wieder ne neue Firmware für das W611 - ich kann auch telefonieren, das problem ist aber immer noch, das es beim anruf kein kligelton abspielt… :frowning:

Wäre es nicht einfacher wenn es ein WLAN Telefon sein muss ein Grandstream WP822/WP820 zu nehmen? Dort gibt es auch schon ein Eintrag von der Pascom selbst

Wir verwenden es auch bei mehreren Kunden und dort funktioniert es sehr gut (es darf aber nicht das WLAN verlassen sonst dauert es sehr lange bis es sich wieder bei der Pascom registriert)

1 Like

Ich finde den Gedanken an WLAN-Telefonie ein wenig gruselig. Die Latenzen, Funkbereichs-Überschneidungen, Roaming usw. spielen doch eine wesentliche Rolle und sind beim DECT-Standard eindeutig besser. Mal mir gerade mal aus, wie ein Kunde eine Fritz!Box oder sowas hat und dazu dann 2-3 Repeater kaskadiert. Das ist doch eher zum scheitern verurteilt.

Ja, aber wir haben beispielsweise ein Hotel, und gemäß den neuen Richtlinien ist es nicht mehr erforderlich, dass jedes Zimmer ein Telefon hat. Das bedeutet, dass wir im gesamten Gebäude etwa 30 Access Points installiert haben, und für eine DECT-Lösung bräuchten wir ebenfalls ungefähr so viele. Zusätzlich wurden nur zwei Gästetelefone eingebunden, die höchstens einmal im Jahr verwendet werden. Aus diesem Grund haben wir uns für WLAN-Telefone entschieden.

3 Likes

Hi,

du musst ein Inlineskript für den Benutzer( welches das Fanvil hat) erstellen mit folgendem Wert:

Set(HASH(__SIPHEADERS,Alert-info)=remove)

Dann klingelt es auch.

Hatte das gleiche Problem.

3 Likes

Vielen Dank, das war’s !

Hi, habe noch eine andere Lösung gefunden, aber wenn es schon bekannt sein sollte, ignoriert es bitte:

Tragt unter “Phone settings”/“Media Settings”/“Alert Info Ring Settings” bei
Alert Info 1 den folgenden Wert ein->: alert-internal Ring Type z.B. auf → 1.wav
Alert Info 2 den folgenden Wert ein->: alert-external Ring Type z.B. auf → 2.wav
Die Alert-Info von Pascom sind so markiert und es erfolgt ein Mapping. Man kann anhand des Klingeltones zwischen Intern/Extern unterscheiden.

4 Likes