bei uns trat heute tatsächlich der Fall ein, dass unsere Internetverbindung für ca. 6 Stunden gestört war. Nun stellt sich mir die Frage: Habe ich die Möglichkeit der Pascom-Cloud eine “Fallback”-Lösung beizubringen um zu verhindern, dass wir telefonisch nicht mehr erreichbar sind?
In meinem Beispiel stell ich mir das so vor:
Pascom checkt ob Telefone angebunden/erreichbar sind. Wenn nicht, dann leitet Sie alle Anrufe auf eine Mobilfunknummer weiter. Funktioniert so ein Konstrukt? Wenn ja: Wie bringe ich das meiner Pascom bei?
Wirklich gute Idee, bei den SIP Providern gibt es ja meist einen Fallback-Mechanismus mit Weiterleitung, falls die PBX ↔ Trunk Verbindung / Registrierung abreißt, was aber bei Cloud-PBX nicht hilft, wenn (wie hier beschrieben) die Störung im Netzwerk zw. Cloud-PBX und den Endgeräten auftritt.
Ich persönlich empfehle aber bei Nutzung von VoIP / SIP-Trunks sowieso immer eine Backup-Lösung bei der Internet-Anbindung, denn Telefonie ist meist viel heikler als andere Internet-Services, selbst bei kleinen Betrieben. Viele ISPs bieten auch schon solche integrierte (auch mit automatischem Re-Routing fester, öffentlicher IP-Adressen) Backup-Optionen für Business Internet-Produkte, meist via Mobilfunk.
wir haben dafür im Haus einen Gigacube im Flex-Tarif.
Ist der Provider 1 offline schalten wir den den Gigacube ein.
Sobald der sich Einwählt ist die Monatspauschale (39€) fällig aber dir stehen sofort 200 GB Traffic zur Verfügung.
wenn kein Gerät erreichbar ist greift für Benutzer sofort der Nachherkontext. Bei Warteschlangen ist das im default nicht so, du kannst aber mit der Option
joinempty=penalty,inuse,ringing,unavailable,invalid,unknown,wrapup
auch sofort in den nachher Kontext springen wenn kein Mitglied erreichbar ist.
Da wir nicht wie beim SIP Provider eine Verbindung prüfen müssten sondern mehrere und häufig ja mehr als ein Standort eine Verbindung zur Cloud PBX hat ließe sich die von dir gewünschte Prüfung leider nicht so ohne weiteres Einbauen.
Aber neben dem oben erwähnten “ausfallsicheren Anschluss durch Redundanz” lässt sich ja sehr leicht eine Rufumleitung aktivieren, ein Handy mit mobilen Daten wird ja zu finden sein