Externer Anruf auf bestimmte Rufnummer von einer DW nicht möglich

Die widersprüchlichste Stelle ist, die mich auch verwirren würde: „bestehender Mitarbeiter bekommt 53 und kann anrufen“, aber „neuer User mit 53 kann nicht“. Das deutet ja irgendwie darauf hin, dass zusätzlich zur DW noch etwas Benutzerbezogenes wirkt, etwa Rolle, Gruppe, abgehende Rufnummer, Gerätetyp, Standort/Amt oder eine alte Benutzerkonfiguration greift, die dann eine neuer Benutzer ebenfalls (nicht) bekommt.

Keine direkte Idee, nur was ich tun würde:

1. In den ausgehenden Regeln würde ich gezielt nach Regeln suchen, die als Quelle z. B. 53, _XX, _5X, Benutzergruppen oder bestimmte Caller-ID-Muster verwenden.
  2. Als schneller Gegencheck: Für DW 53 testweise eine andere abgehende Rufnummer/CLIP setzen, idealerweise dieselbe wie bei einem funktionierenden Benutzer. Wenn der Anruf dann geht, ist die Ursache fast sicher die signalisierte Absendernummer oder ein Provider-/Zielanlagen-Filter.
  3. SIP-Trace statt Analytics prüfen, also wird überhaupt ein INVITE zum Provider geschickt? Welche From, P-Asserted-Identity, P-Preferred-Identity oder Caller-ID wird gesendet? Es ist dabei wahrscheinlich am einfachsten mit dem Support zu sprechen, siehe auch pjsip kann aber ggf. bisschen weiterhelfen.