nachdem ich nun stundenlang versucht habe, das Problem zu beseitigen bzw. die Ursache dafür zu finden, hoffe ich, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann. Ganz dubiose Sache:
Von einer DW aus (53) kann eine bestimmte externe Nummer nicht angerufen werden (Gespräch wird nicht aufgebaut / Rufnummer nicht vorhanden kommt).
Gebe ich dem Mitarbeiter eine andere DW, kann er anrufen.
Aber gebe ich einem bestehenden Mitarbeiter die 53, kann der auch anrufen!
Ich habe auch bereits getestet, einen neuen User anzulegen - selbes Problem: Sobald ich ihm die 53 als DW gebe, kann er diese eine externe DW nicht anrufen. Alle anderen externen Nummern lassen sich wählen und die DW ist auch ganz normal vorhanden.
Im Log (Analytics) finde ich zu den Anrufen auch gar nicht (werden ja nicht aufgebaut).
Habe es auch schon über ein mobiles Gerät getestet - selbes Problem…
Es sind keine Scripte aktiv, auch in den Regeln nichts, keine Einschränkungen der Rechte, bei Ämter eingehende und ausgehende Rufe - alles korrekt.
Es ist mir ein völliges Rätsel, woran das liegen kann. Klar könnte ich dem User jetzt eine andere DW geben, aber das wäre ein großer Aufwand und das möchte ich unbedingt vermeiden.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Die widersprüchlichste Stelle ist, die mich auch verwirren würde: „bestehender Mitarbeiter bekommt 53 und kann anrufen“, aber „neuer User mit 53 kann nicht“. Das deutet ja irgendwie darauf hin, dass zusätzlich zur DW noch etwas Benutzerbezogenes wirkt, etwa Rolle, Gruppe, abgehende Rufnummer, Gerätetyp, Standort/Amt oder eine alte Benutzerkonfiguration greift, die dann eine neuer Benutzer ebenfalls (nicht) bekommt.
Keine direkte Idee, nur was ich tun würde:
In den ausgehenden Regeln würde ich gezielt nach Regeln suchen, die als Quelle z. B. 53, _XX, _5X, Benutzergruppen oder bestimmte Caller-ID-Muster verwenden.
Als schneller Gegencheck: Für DW 53 testweise eine andere abgehende Rufnummer/CLIP setzen, idealerweise dieselbe wie bei einem funktionierenden Benutzer. Wenn der Anruf dann geht, ist die Ursache fast sicher die signalisierte Absendernummer oder ein Provider-/Zielanlagen-Filter.
SIP-Trace statt Analytics prüfen, also wird überhaupt ein INVITE zum Provider geschickt? Welche From, P-Asserted-Identity, P-Preferred-Identity oder Caller-ID wird gesendet? Es ist dabei wahrscheinlich am einfachsten mit dem Support zu sprechen, siehe auch pjsip kann aber ggf. bisschen weiterhelfen.
ohne genauere (Debug)-Logs vom betroffenen Anruf kann ich leider nur mutmaßen, das Endgerät selbst spiel hier keine Rolle nehme ich an?
Nutzt der User andere Präfixe oder ausgehende Teamanruf funktionalitäten, die hier andere Regeln und/oder Absenderufnummern signalisieren lässt?
Sieht der genutzte SIP Provider diesen Anruf überhaupt? Im Analytics der Instanz sollte der Anruf zu sehen sein, auch wenn er gleich abgelehnt wird von extern. Je nachdem wie weit der Call “kommt” müsste man entsprechende Logs analyisieren, unser Support kann hier sicherlich helfen. Da es ja reproduzierbar ist sollte man dort auch relativ schnell auf die Ursache kommen oder diese zumindest eingrenzen können.