Externe Servicenummer können nicht gewählt werden

Hallo zusammen
Ich habe beim testen herausgefunden, dass exteren Servicenummern nicht gewählt werden können. Gewählt wird ins Festnetz via ISDN.

Ein kleines Beispiel:
0 161 --> ist die sprechene Uhr (CH)

Die Anlage antwortet mit einem Besetztzeichen und im Display steht Adress incomplett. Die ISDN Apparate reagieren gleich.

Der Trace sagt folgendes:

– Starting simple switch on ‘Zap/5-1’
– Executing Set(“Zap/5-1”, “MDC_CHANNEL_PROTOCOL=Zap”) in new stack
– Executing Set(“Zap/5-1”, “MDC_CHANNEL_ID=5-1”) in new stack
– Executing Set(“Zap/5-1”, “MDC_CHANNEL_TMP=5-1”) in new stack
– Executing Set(“Zap/5-1”, “MDC_CHANNEL_NAME=5”) in new stack
– Executing GosubIf(“Zap/5-1”, “1?mdc_initcall-int|0161|1”) in new stack
– Executing NoOp(“Zap/5-1”, “initial call”) in new stack
– Executing Set(“Zap/5-1”, “__MDC_DIALDESCENT=int”) in new stack
– Executing Set(“Zap/5-1”, “__MDC_DIALCALLEENUM=0161”) in new stack
– Executing Set(“Zap/5-1”, “__MDC_DIALCALLERNUM=14”) in new stack
– Executing GotoIf(“Zap/5-1”, “0?nozap”) in new stack
– Executing Set(“Zap/5-1”, “__MDC_DIALCALLERNAME=CID withheld”) in new stack
– Executing Return(“Zap/5-1”, “”) in new stack
– Executing Gosub(“Zap/5-1”, “mdc_defcall|0161|1”) in new stack
– Executing GotoIf(“Zap/5-1”, “0?nozap”) in new stack
– Executing Set(“Zap/5-1”, “__MDC_DIALCHANNELNAME=14”) in new stack
– Executing Return(“Zap/5-1”, “”) in new stack
– Executing SIPAddHeader(“Zap/5-1”, "“Alert-Info:<http://www.notused.de>;info=alert-internal;x-line-id=0"”) in new stack
– Executing Macro(“Zap/5-1”, “pre-main”) in new stack
Sep 16 11:14:56 WARNING[30317]: app_macro.c:208 macro_exec: No such context ‘macro-pre-main’ for macro ‘pre-main’
– Executing GosubIf(“Zap/5-1”, “1?mdc_initloop|s|1”) in new stack
– Executing NoOp(“Zap/5-1”, “initial loop”) in new stack
– Executing Set(“Zap/5-1”, “MDC_ALIAS_HOP=0”) in new stack
– Executing Return(“Zap/5-1”, “”) in new stack
– Executing Goto(“Zap/5-1”, “main|0161|1”) in new stack
– Goto (main,0161,1)
– Executing Set(“Zap/5-1”, “TMP_INPREFIX=0”) in new stack
– Executing Goto(“Zap/5-1”, “mdc_outgoing-trunk-1|161|1”) in new stack
– Goto (mdc_outgoing-trunk-1,161,1)
– Executing Set(“Zap/5-1”, “TMP_USERFIELD=”) in new stack
– Executing Set(“Zap/5-1”, “CDR(userfield)=<dst>161</dst><name>14</name><inprefix>0</inprefix>”) in new stack
– Executing Set(“Zap/5-1”, “MDC_EXTEN=161”) in new stack
– Executing Set(“Zap/5-1”, “CALLERID(num)=004141XXXXXXXX”) in new stack
– Executing Dial(“Zap/5-1”, “ZAP/r1/161”) in new stack
– Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
– Called r1/161
– Zap/1-1 is proceeding passing it to Zap/5-1
– Channel 0/1, span 1 got hangup request, cause 28
– Channel 0/1, span 1 received AOC-E charging 0 units
Sep 16 11:14:56 WARNING[30317]: app_dial.c:741 wait_for_answer: Unable to forward voice
– Hungup ‘Zap/1-1’
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
– Executing Hangup(“Zap/5-1”, “28”) in new stack
== Spawn extension (mdc_outgoing-trunk-1, 161, 6) exited non-zero on ‘Zap/5-1’
– Hungup ‘Zap/5-1’

Bin ich etwa der einzige der diese Nummer wählt? Den Notruf habe ich bis jetzt noch nicht getestet :eek: …

Gruss
René

Hallo René,

ist die “sprechende Uhr” in Wahrheit 0161 oder 161? Hier sieht man Dial(“Zap/5-1”, “ZAP/r1/161”) d.h. die MobyDick versucht die 161 im Amt zu wählen. Das klappt dann dann nicht. Aber nicht wegen der MobyDick sonder weil Dein Provider mit dem Grund 28 auflegt. 28 heisst “INVALID_NUMBER_FORMAT”. D.h. deinem Provider schmeckt es nicht, wenn einfach die 161 gewählt wird.

LG
Mathias

LG
Mathias

Hallo Mathias
Es ist sicher kein Provider problem. Wenn ich vor dem MD telefoniere funktionieren die Servicenummern. Ich wähle wie folgt:
Amtvorwahl + Servicenummer ( 0 161)
Kann es sein, dass es was mit ‘Number Guessing Minimum Length:’ zu tun hat?? Oder an was kann das sonst noch liegen?

Gruss
René

Hallo Mathias
Es ist sicher kein Provider problem. Wenn ich vor dem MD telefoniere funktionieren die Servicenummern. Ich wähle wie folgt:
Amtvorwahl + Servicenummer ( 0 161)
Kann es sein, dass es was mit ‘Number Guessing Minimum Length:’ zu tun hat?? Oder an was kann das sonst noch liegen?

Gruss
René

hmm, damit man genau sieht was die MobyDick ISDN Karte mit dem Provider spricht muss man einen bri debug machen. Dort sieht man wie die nummer formatiert wird und was genau daneben läuft. Das macht man per “bri debug span 1” wobei der 1 für die Leitung der Karte steht. In Deinem Beispiel ist das span 1 kann aber auch variieren. Bitte posten.

Hallo Mathis
Hier ist der gewünschte output…
Da bin ich mal gespannt.:confused:

Gruss
René

Attachments

debug_reke.txt (6.38 KB)

1 < Cause (len= 4) Ext: 1 Coding: CCITT (ITU) standard (0) 0: 0 Location: Public network serving the local user (2)
1 < Ext: 1 Cause: Invalid number format (28), class = Normal Event (1) ]
1 < [1c 0c 91 a1 09 02 02 00 80 02 01 23 05 00]
1 < Facility (len=14, codeset=0) 1 0x91, 0xa1, 0x09, 0x02, 0x02, 0x00, 0x80, 0x02, 0x01, 0x23, 0x05, 0x001 ]
1 < [1e 02 82 88]

Hier mault der Provider die Formatierung der Nummer an. Diese kann man bei den Gruppen der ISDN Karten Konfig unter “prilocaldialplan” einstellen. Versuche hier mal “local”. Falls das nicht klappt poste bitte nochmals den debug mit der veränderten Einstellung.

LG
Mathias

Hallo Mathis
Das scheint ja eine schwierige Geburt zu werden. Jedenfalls bekomme ich jetzt vom Provider den Ansagetext " Diese Nummer ist ungültig"

Gruss
René

P.S Gibt es eine Erläuterung für pridialplan, prilocaldialplan ?

Nachtrag: Ich habe euer Softwareupdate eingespielt und festgestellt, dass ich den “prilocaldialplan” wieder auf dynamic stellen kann, damit ich den gleichen Effekt habe…

Attachments

debug_reke2.txt (6.25 KB)

Hallo,

hmm, wir wählen definitv die 161 auf das Amt. Das Amt sagt, dass es mit der Rufnummernformatierung so nicht zufriden ist. Leider fällt mir da nix mehr dazu ein. Gehen denn andere 3-Stellige Servicenummern (muss ja nicht gleich der Notruf sein ;-). Evtl. wird die Zeit auch inband angesagt, dass kann die Junghannskarte evtl. nicht.

LG
Mathias

Hallo Mathis
Es funktionieren keine 3-Stellige Servicenummer. Ich habe nun einen Call an meinen Telefonanbieter angesetzt. Doch leider habe ich noch keine Antwort bekommen.

Guss
René

Hallo René,

ja, bin gespannt was der dazu sagt. Evtl. kann der uns einen Tipp geben, dann können wir besser weiter suchen.

LG
Mathias

Hallo Mathis
Ich habe nach dem Update der Anlage (6.05.00) etwas herumgespielt. Wenn ich den pridialplan: auf unknown stelle werden nun auch die Servicenummern gewählt. Die Sprechende Uhr kann ich nun hören :cool:

Herzlichen Dank
René

Hallo René,

na dann hat das doch noch ein gutes Ende gefunden ;-).

LG
Mathias