Externe Rufnummer sperren / extern nur Amt

Hallo,

wie kann man über die Mobydick eine externe Rufnummer sperren?

Und wie kann man einstellen, dass einzelne Telefone (mit einer internen zweistelligen Durchwahl) bei Anrufen nach extern nur das Amt -0 anzeigen?

Danke und Gruß

Marcel

Beides über die ausgehenden Regeln im Amt.
Für die verbotene Rufnummer erstellst Du eine Regel:
Quelle: *
Ziel: Sperrnummer
und verbieten setzt Du auf ja.

Für die Übermittlung der Rufnummer erstellst Du eine Regel für die jeweiligen Nebenstellen und setzt die CIDNummer auf die gewünschte Anzeige.

Hallo b.schliekmann,

danke für die Antwort.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte eine externe Rufnummer sperren, damit diese nicht mehr bei uns anrufen kann, sondern z.B. immer ein besetzt bekommt. Mir ist klar, dass dies nur funktioniert, wenn die Rufnummernübertragung aktiviert ist, aber wir haben da eine Werbehotline, die immer mit Nummer anruft, und die möchte ich sperren.

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

mein Vorschlag wäre, dass du unter Erweitert-Skripte ein neues Skript anlegst, als Bezeichnung und Kontext blacklist bei Einbinden NEIN und bei Durchwahl z.B. 9999. Als Skript Inhalt dann z.B.

exten => s,1,busy()
same => n,Hangup()
.
Dann legst du eine eigene eingehende Regel fest, bei dem du als Quelle die Rufnummer angibst, welche geblockt werden soll und als Durchwahl die 9999.

Wenn du natürlich eine Vielzahl an Nummern blocken möchtest gäbe es noch einen anderen Ansatz.

Gruß
Markus

Danke, ich versuch es mal so. Sollten es mehrere Nummern werden, melde ich nochmal für den alternativen Ansatz.

Gruß Marcel