ExtenSpy

Hallo pascom,

in den Release Notes 7.06.01 gibt es einen Punkt “Problem bei ExtenSpy behoben”. Darf man erfahren, welches Problem mit der Funktion betroffen war?

Beste Grüße
Sebastian

Guten Morgen Sebastian,

hier handelt es sich um ein Feature mit dem Du Kanäle/Benutzer mithören kannst. Standardmäßig über den Präfix *23 gefolgt von der Nebenstelle.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Was ExtenSpy tut war mir bewusst. Deswegen frug ich nach dem Problem, welches mit Release 7.06.01 behoben wurde.

Beste Grüße
Sebastian

Guten Morgen,

in manchen Situationen wurde der falsche Kanal mitgehört.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
wenn ich über den Weg *23 versuche eine Durchwahl anzuwählen, höre ich nach dem Bestätgungs beep leider nichts. Es scheint, als werde ich nicht an die richtige Stelle geleitet.
Hast Du evtl. eine Idee, was hier falsch laufen könnte. Hier mal ein Schnippsel aus de CLI:

Connected to Asterisk 11.6-cert1 currently running on mobydick…
== Using SIP RTP CoS mark 5
– Executing *2322@mdc_location-5:1] Verbose(“SIP/4kb7sPyQw70bd4b-00011e75”, “1,Mein Name”) in new stack
Mein Name
– Executing *2322@mdc_location-5:2] Set(“SIP/4kb7sPyQw70bd4b-00011e75”, “__MDC_CALLER_LOCATION_ID=5”) in new stack
– Executing *2322@mdc_location-5:3] Set(“SIP/4kb7sPyQw70bd4b-00011e75”, “__MDC_CALLER_LOCATION_NAME=Mein Name”) in new stack
– Executing *2322@mdc_location-5:4] Gosub(“SIP/4kb7sPyQw70bd4b-00011e75”, “sub_location,s,1(5,*2322)”) in new stack
– Executing [s@sub_location:1] Verbose(“SIP/4kb7sPyQw70bd4b-00011e75”, “1,used location id: 5 - dialed extension: *2322”) in new stack
used location id: 5 - dialed extension: *2322



– Goto (mdc_distribute,*2322,1)
– Executing *2322@mdc_distribute:1] Gosub(“SIP/4kb7sPyQw70bd4b-00011e75”, “sub_spy,s,1(22)”) in new stack
– Executing [s@sub_spy:1] Verbose(“SIP/4kb7sPyQw70bd4b-00011e75”, “1,sub_spy:: SPYGROUP: 22”) in new stack
sub_spy:: SPYGROUP: 22
– Executing [s@sub_spy:2] Authenticate(“SIP/4kb7sPyQw70bd4b-00011e75”, “1234”) in new stack
– <SIP/4kb7sPyQw70bd4b-00011e75> Playing ‘agent-pass.alaw’ (language ‘de’)
– SIP/d8df0d001594-00011e74 is ringing
– <SIP/4kb7sPyQw70bd4b-00011e75> Playing ‘auth-thankyou.alaw’ (language ‘de’)
– Executing [s@sub_spy:3] ExtenSpy(“SIP/4kb7sPyQw70bd4b-00011e75”, “,g(22),bw”) in new stack
– <SIP/4kb7sPyQw70bd4b-00011e75> Playing ‘beep.alaw’ (language ‘de’)

Ich hatte auch bereits über ein anderes Script erreicht, dass ich zumindest etwas höre ( http://community.pascom.net/showthread.php?285-Mithören-von-gesprächen&p=5142#post5142 )
Aber leider könnte ich hier nicht wirklich beeinflussen, in welche Verbindung ich geworfen werde.
Was kann ich tun um hier weiter zu kommen?

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

das Prinzip ist so, dass wenn ein Benutzer gerufen wird, eine sogenannte SPYGROUP mit dessen Durchwahl für diesen Kanal gesetzt wird.
Wenn du anschließend mit der *23 gefolgt von der Nebenstelle versuchst mitzuhören, wird die SPYGROUP verwendet um den Kanal zu finden, siehe auch deinen Auszug oben.
Zu dem Zeitpunkt muss natürlich das Gespräch noch Laufen und die SPYGROUP gesetzt worden sein.
Kannst du das bitte prüfen?!

Grüße
Markus

Hallo Markus,

das Gespräch läuft noch, aber wie kann ich die SPYGROUP sehen bzw. durch was oder wen wird diese gesetzt? Muss evtl. für das setzen einer SPYGROUP von mir noch etwas getan werden?

Grüße
Jens

Guten Morgen Jens,

diese wird in der Regel automatisch gesetzt. Wenn du in der CLI beim Rufaufbau mit liest, dann solltest du sehen können, dass die Variable SPYGROUP gesetzt wird.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

das Anlegen einer SPYGROUP scheint leider nur bei eingehenden Anrufen der Fall zu sein. Diese ist dann gleichlautend mit unserer vermittelten angerufenen Durchwahl. Das Aufschalten mit *23 funktioniert hier. Nach Gesprächsende, bekomme ich hier auch das nächste Folgegespräch zu hören.
Da wir die Funktion aber leider Hauptsächlich zu Trainingszwecken für unsere Outbound-Telefonie benötigen, wäre es natürlich schön, wenn es einen Weg gäbe den Anrufenden und nicht den Angerufenen Teilnehmer anzuwählen. Siehst Du hier eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Jens

Nachtrag
Auch der Versuch mit Hilfe folgendem Scripts ermöglicht das gleiche Verhalten. In dem Fall für *24 und auch leider nur für die eingehenden Calls.
exten => _*24XXX,n,ExtenSpy(${EXTEN:-3},g(${EXTEN:-3}))
Hat jemand eine Idee wie ich ausgehende Anrufe mithören kann?
Wenn es an der SPYGROUP liegt villeicht kann man ja MobyDick überreden, beim Outbound auch eine solche Gruppe anzulegen?

VG
Jens

Hi,

mein erster Gedanke hierzu wäre ein Skript (Unterroutine) mit dem Context sub_pre-main zu verwenden, dass würde bei jedem Anruf durchlaufen werden. Dort könnte man dann Rufnummern die nach extern gehen per RegEx abfangen und die SPYGROUP auf die CALLERID(num) setzen. Dann sollte der Zugriff mittels *24XXX klappen. Der Vorschlag ist ungetestet.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

das klingt sehr interessant. Leider komme ich mit meinem Wissen zum Thema Scripting hier auf keinen grünen Zeig.
Kannst Du mir evtl. mit einem Bespiel-Script eine Anregung geben?
Ist der Context sub_pre-main eigentlich gleichwertig mit der Option “Einbinden *: Vorher”?

Grüße
Jens

Hallo Jens,

nein ist er nicht, die Routine wird bei jeder wahl einer Durchwahl automatisch gerufen. Das Einbinden vorher konkurriert mit der Durchwahl, wenn du so möchtest.

Ausgehende Rufe kannst du i.d.R. durch die führende Null (Amts-Präfix) bzw. der Länge von internen Durchwahlen unterscheiden, so dass du mittels ExecIF-App gefolgt von der Set-App die SPYGROUP setzen kannst, mit der RETURN-App beendest du dann die Routine und fährst somit mit dem normalen Dialplan weiter.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
Es funktioniert jetzt wie gewünscht.
Das Sricpt mit dem Kontext sub:pre-main erzeugt nun auch bei ausgehenden Gesprächen eine SpyGroup

exten => s,1,ExecIf($${CALLERID(num):0:1} = 8&${LEN(${CALLERID(num)})} = 3]?Set(SPYGROUP=${CALLERID(num)}))
exten => s,n,Return()

Die Durchwahlen beginnen im Beispiel mit 8 und sind 3 Stellig.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Viele Grüße Jens

Re,

schön, wenn es nun so klappt, wie du es haben wolltest.