Exchange Kontakte importieren

Hallo Forum,

ich stehe wie Ochs vorm Berg, ich möchte Kontakte auf meinem Exchange, teilweise persönliche, teilweise öffentliche Ordner, in das Anlagenadressbuch der MobyDick importieren, sodass man Kontakte nur in Outlook pflegen muss, diese aber automatisch auf allen Telefonen verfügbar sein.
Ich habe mir den Connector angesehen, damit komme ich aber nur an die AD-User dran, die will ich nicht haben, die habe ich ja schon als Benutzer in der MobyDick, mich interessieren also wirklich Kontakte in Kontakteordnern.
Auch suche ich nach der Benutzerrolle Telefonbuchadmin, die kann ich auch nicht finden :slight_smile:

Gibt es dazu einen Weg? Ich werde ja vermutlich nicht der erste sein, der auf diese Idee kommt…

Freue mich auf Hinweise. Vielen Dank!

Hallo Seppos,

die Kontakte aus einem persönlichen Kontakt Ordner lassen sich auf dem Exchange Server per Powershell Script in eine CSV Datei exportieren, das gleiche geht auch aus einem Öffentlichkeit Ordner, allerdings etwas komplizierter. Danach kann der Konrektor das als CSV verarbeiten. Läuft bei einigen Kunden von mir ganz gut. Ich schreibe das mal zusammen und Poste das dann hier.

Gruß Markus

Hallo seppos,

zur Rechteverwaltung:
die Benutzerrolle “Telefonbuchadministrator” findest du bei den WebUI-Rechten wenn du einen Benutzer bearbeitest.

zu Exchange:

  • Das was du vorhast ist nur möglich, wenn du den Exchange dazu bekommst mit der mobydick LDAP zu sprechen, was meines Wissens nach ohne Dritthersteller-Tools nicht geht. Eine direkte Exchange-Anbindung haben wir (noch) nicht.
  • Eine weitere Workaround-Möglichkeit wäre z. B. die Kontakte aus dem Exchange regelmäßig nach CSV zu exportieren, und dieses CSV dann in der mobydick via Connector wieder zu importieren.
  • Dritte Alternative: mobydick Client benutzen, und dort den Zugriff auf Outlook einrichten. Die Namensauflösung bzw. Suche erfolgt dann lokal auf dem jeweiligen Clientcomputer.

Grüße,
Jan

@ MarkusSachs
Vielen Dank für deine Antwort, über die Scripte würde ich mich sehr freuen… :slight_smile:

@jlorenz:
Danke für den Hinweis mit den WebUI Rechten. Jetzt klappt es. .)
Kannst du mir eine Third-Party Software empfehlen?
Die Anbindung des Clients an Outlook nutzen wir schon, aber darüber werden ja keine eingehenden Anrufe auf dem Telefon aufgelöst…

Grüße
Seppos

Jau ich suche die mal raus und dann stelle ich Sie ein.

Hallo Seppos,

also hier mal eine Link zu ner Seite wo erklärt wird wie ich aus dem persönlichen Kontaktordner eines User in ein CSV Exportiere

Denn Rest morgen

Gruß Markus

Moin zusammen.

Nur so eine Idee, aber könnte ich nicht das Adressbuch der MobyDick in die Outlook Clients als LDAP Adressbuch einbinden? Dann könnten doch theoretisch auch alle Kontakte einfach per copy paste direkt in die MobyDick kopiert werden von dem Enduser, oder?!?
Wenn ja, welche Einstellungen müsste ich dazu verwenden??

Hallo Sepos,

nein das wird so nicht gehen da der LDAP Server aus der Datenbank befüllt wird beim Anwenden der Telefonie.

Gruß Markus

Hallo zusammen,

wir haben in der Zwischenzeit eine gute Lösung gefunden, indem wir ein Metadirectory einsetzen. Damit können wir uns komfortabel mit einem Exchange und anderen Datenquellen verbinden, diese können dann mit der MB über LDAP abgefragt werden.

LG
Seppos

Hallo Sepos,

was für ein Metadirectory benutzt Ihr denn da?

Gruß Markus

Hi Makus,

von Estos das MetaDirectory als Standardversion.

Gibt es auch mit Telefonbuch-Daten und es hat eine Weboberfläche zum suchen. Was noch aussteht ist das Klickbar-machen der Rufnummern in der Weboberfläche in Verbindung mit dem MD Client. Zeige ich dir gerne mal per Fernwartung, wenn du magst.

LG
Seppos

Hallo Seppos,

ja das kenne ich. Was kostet das denn?

Gruß Markus

Hab den genauen Preis nicht im Kopf, aber um die 500€ netto für die Standardlizenz, meine ich. Ist ne Lifetime lizenz.

Hallo Sepos,

danke für die Info. Habe ein paar Kunden die das sicher interessieren wird.

Gruß Markus

Das ist ja perfekt. Melde dich einfach, falls es Fragen gibt.
Lg

Hallo Herr Sachs, wir haben auch ein Thema mit dem Import von Exchange Kontakten in das Firmentelefonbuch und ich würde mich freuen, wenn wir dazu mal kurz sprechen könnten. Wir haben einen impersonation User der auch Zugriff hat, wir haben einen Freigegeben Ordner den die Pascom auch findet, aber wir bekommen die Kontakte da nicht rein. Meine Nummer ist 089-159455-32. Vielen Dank und VG Max Riedel