Exchange Connector

Ich bekomme den Exchange Connector einfach nicht mehr zum laufen.
mit 18.02 hatte es zumindestens meist noch funktioniert.

Das kuriose daran. Die Benutzeranmeldung bei Exchange funktioniert ohne Fehler,
es werden auch entsprechende Kontakte gefunden.

2019-10-17 16:13:01 sql: Connecting to database
2019-10-17 16:13:01 tsk050512: Starte Task 050512 ‘Exchange testen’, Parameter: [4], User-ID: [0]
2019-10-17 16:13:01 Prüfung der Basisverbindungs- und Anmeldedaten für Servicebenutzer…
2019-10-17 16:15:10 Basisverbindungs- und Anmeldedaten für Servicebenutzer sind korrekt.
2019-10-17 16:15:10 --------------------------------------------------------------------------------
2019-10-17 16:15:10 Verzeichnisse mit Kontakten für das Maschinenkonto werden geholt…
2019-10-17 16:25:13 Benutzer-Identitätswechsel auf dem Exchangeserver als .
2019-10-17 16:25:13 Verzeichnis Liste:
2019-10-17 16:25:13 -Privates Verzeichnis mit [0] Kontakt(en).
2019-10-17 16:25:13 -Privates Verzeichnis [ExternalContacts] mit [0] Kontakt(en).
2019-10-17 16:25:13 -Privates Verzeichnis [Kontakte] mit [1] Kontakt(en).
2019-10-17 16:25:13 -Privates Verzeichnis [PersonMetadata] mit [0] Kontakt(en).
2019-10-17 16:25:13 -Privates Verzeichnis [WeveCalendarFetchStatus] mit [1] Kontakt(en).
2019-10-17 16:25:13 -Privates Verzeichnis [WeveTimeZoneFetchStatus] mit [1] Kontakt(en).
2019-10-17 16:25:13 -Privates Verzeichnis [XrmOrganizations] mit [0] Kontakt(en).

2019-10-17 16:25:13 -Öffentliches Verzeichnis [xyz-Kontakte] mit [891] Kontakt(en).
2019-10-17 16:25:13 [1012] gefundene(s) Verzeichnis(se) mit [894] Kontakt(en)…
2019-10-17 16:25:13 --------------------------------------------------------------------------------
2019-10-17 16:25:13 Verzeichnisse mit Kontakten für Benutzer [Hans Muster] werden geholt…
2019-10-17 16:25:21 Benutzer-Identitätswechsel auf dem Exchangeserver als [xy@xyz.com].
2019-10-17 16:25:21 Verzeichnis Liste:
2019-10-17 16:25:21 -Privates Verzeichnis [Kontakte] mit [0] Kontakt(en).
2019-10-17 16:25:21 -Privates Verzeichnis [CiraSync] mit [892] Kontakt(en).
2019-10-17 16:25:21 -Privates Verzeichnis [KIS-Kontakte] mit [7] Kontakt(en).
2019-10-17 16:25:21 [3] gefundene(s) Verzeichnis(se) mit [899] Kontakt(en)…
2019-10-17 16:25:21 --------------------------------------------------------------------------------

pascom 18.11 - © by pascom GmbH & Co KG

jedoch beim Import kommt immer folgende kryptische Fehlermeldung.
Der Connector ist dabei nicht modifiziert, entspricht eins zu eins der Vorlage.

2019-10-17 16:28:22 sql: Connecting to database
2019-10-17 16:28:22 tsk210905: Starte Task 210905 ‘Connector Import durchführen’, Parameter: [10], User-ID: [0]
2019-10-17 16:28:22 Lese Importbeschreibung
2019-10-17 16:28:22 Beginne mit der Synchronisation von Contacts import from Exchange
2019-10-17 16:28:22 tsk210914: Starte Child-Task 210914 ‘Exchange Quelle auslesen’, Parameter: [10]
2019-10-17 16:28:22 Lese Importbeschreibung
Warning: fopen(http://localhost:9090/plugins/mobydick/exchange/connector/10): failed to open stream: HTTP request failed! in /var/www/mobydickcmd/module/connector/task/tsk210914.php on line 41
Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/mobydickcmd/module/connector/task/tsk210914.php on line 53
2019-10-17 16:38:22 Keine Daten erhalten
2019-10-17 16:38:22 Child-Task 210914 wurde mit beendet

würde mich über jeden Hinweis freuen.

Gruß Reinhard

Hallo @rinal13,

konntest du anderweitige Probleme mit dem XMPP-Server feststellen? Wurde dieser schon einmal neu gestartet?
Falls nach dem Neustart des XMPP-Servers noch Probleme auftauchen, schau bitte mal in der Instanz mit ob unter /var/log/xmppd/all.log beim Connector-Run irgendwelche Meldungen auftauchen.
Tritt das Problem erst seit dem Update auf 18.11 auf?

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F,

ich habe leider die üblichen Lösungsansätze wie XMPP Server neu starten, oder Connector neu anlegen schon durch, bringt alles keine Verbesserung oder Lösung.
Das Problem tritt ca. seit 18.02 - 18.05 auf, Ich kann es leider nicht mehr so genau nachvollziehen.
Im /var/log/xmppd/all.log kommen Unmengen von gleichen Fehlermeldungen wie z.B. diese, die aber m.M. keinerlei Aussagekraft haben.

2019.10.18 11:58:39 WARN [Jetty-QTP-AdminConsole-1232]: net.pascom.ahab.server.exchange.ExchangeManager - Skip row: null

und der Fehler, dass die Impersonation nicht funktioniert, obwohl es beim Test des Exchange Accounts, unter Dienste, ohne Problem funktioniert hat

2019.10.18 11:58:52 WARN [Jetty-QTP-AdminConsole-1232]: net.pascom.ahab.server.exchange.ExchangeManager - Impersonation failed! username@domain [xy@xyz.com]. Reason: null

An dieser Stelle wäre es auch hilfreich wenn es möglich wäre, wie beim Testen des Exchange Accounts, beim Import Connector es auszahlbar wäre welche E-Mail Box verwendet werden soll, so dass nur diese bestimmte e-Mail Box durchsucht wird. Weil bei vielen Benutzern kann dass sehr lange dauern.

Da der Account im O365 auch für andere Aufgaben verwendet wird, und es nicht möglich ist mehreren Accounts die Impersonate Rolle zuzuweisen. Ist ein gesonderter Account für die Pascom auch kein gangbarer Weg.

Gruß
Reinhard