Erster Eindruck MD Client v1.01

Hallo Thomas,

wie versprochen hier mein erster Eindruck über euren md-client v1.01 (released mit der 6.06).

Auf jeden Fall besser als die v1.00. Das “shared rooster” funktioniert einwandfrei, wenn man verstanden hat was es sich mit dem Rollentyp xmpp.group auf sich hat.

Hier nun mein erster Wunsch. legt bitte gleich eine entsprechende Rolle an wo der Rollentyp xmpp.group zugeordnet ist. Dies erleichert das Benutzen der funktion erheblich. Ich musste auch erst ein suchen und wiki lesen bis mekte “ich muss erst eine neue Rolle definieren”. Ausserdem denke ich das 70% der User eh nur eine Gruppe haben wollen. Diese wäre dann gleich fix und fertig.

Aber nun zum Client
Einige Dinge sind mir aufgefallen.

Im Jornal in der Spalte Gesprächszeit wird die Zeit in Sekunden angezeigt. Schöner wäre es wenn die Zeit in Minuten / Sekunden angezeigt wird. Als Beispiel anstellen von “633” bitte “10m 33s” oder ähnlich.

weiterhin im Jounal in der Spalte Uhrzeit. Die Ausgabe der Anrufzeit ist Englisch formatiert. Hier ist Deutsch eindeutig schöner Der Tooltip hinter den grünen bzw. roten Pfeilen ist ebenfalls in Englisch.

In der Kontaktliste ist der Tooltip im roten +Symbol in Ordnung. im roten -Symbol hingeben irgendwie anders (kein Hintergrund, kein Rahmen).

Ist es möglich die eigenen “rooster kontakte”, welche momentan nicht online sind optional trotzdem anzuzeigen. Z.B. grau. und den Telefonstatus zu übersteuern. Somit hätte man eine Art BLF geschaffen.

Ich denke dies reicht erst mal. Ich werde aber weiter testen und berichten.

Grüße

Maik

Hallo Maik,

danke für den Bericht.

Ja, die Einrichtung ist hierbei noch etwas holprig und undurchsichtig. Ein gutes Howto mit Bildern würde hier auch einiges bewirken. Wir werden über die Default Konfiguration mal nachdenken. Wenn man die Typen xmpp.connect und xmpp.group übrigens an die Automatik-Rolle “Alle Identitäten” bindet, sind immer alle Teilnehmer im Roster. Bei großen Anlagen würde ich aber davon abraten, weil die Kontaktliste ja wirklich für die persönlichen Kontakte gedacht ist. Für Vermittlungsplätze wird es eigene Module mit Designer etc. geben

Das Format ist hier noch verbesserungswürdig. Bei der Zeit würde ich “mm:ss”, also “10:33” in Deinem Beispiel, vorschlagen. Der Timestamp ist eine Notlösung um vorerst die Sortierung zu gewährleisten. Lässt sich aber natürlich auch anders realisieren :o

Ich gebs weiter…

Das geht schon: geh nach “Konto - Optionen - Kontaktliste” und sag “a-z” und “immer alle anzeigen”.

Noch eine Frage in eigener Sache: kannst Du bitte mal mit “java -version” Deine JRE Version abfragen und hier posten? Ich verfolge noch diverse Schwierigkeiten unter Windows mit sehr neuen Java Builds…

Vielen Dank und Gruß,

Thomas

Ich wollte gerade auch mal den neuen Client ausprobieren.

Leider bekomme ich dabei noch Fehler (siehe Anhang). Muss ich mir dabei etwas denken?

Der anzumeldende Benutzer ist für den XMPP Connect zugelassen und der XMPP Server ist auch neu gestartet.

Attachments


Hallo,

es gibt inzwischen bestätigte Probleme mit verschiedensten Java Versionen unter Linux, Windows und Mac OS-X in Zusammenhang mit unserer Webstart Applikation.

Leider konnte ich die Ursache noch nicht isolieren. Als Work around gibt es im Download Bereich nun ein ZIP File zur “offline” Verteilung des Clients. Einfach am Zielrechner auspacken und bin/md_client.exe starten.

Bitte probier die Sache aus und gibt mir Bescheid.
In den nächsten Tagen werde ich diese Distributionsart noch etwas aufpolieren und zusätzlich noch eine Mac App in den Download stellen.

Danke+Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

die Fehlermeldung von sunrising hatte/habe ich auch auf 2 XP Maschinen gehabt. Ich dachte dies hängt mit der Installation des “alten” Client zusammen. Bezüglich der Java Version und ein paar “neuen Kleinigkeiten” melde ich mich morgen nochmals.

Auf meiner MacOS X Maschine habe ich keine Problem festgestellt. 10.6.4 Intel mit Java Version “Java™ SE Runtime Environment (build 1.6.0_22-b04-307-10M3261)”

Liebe Grüße

Maik

Oh je. Vermutlich ist auf den 2 XP Kisten dann auch das Layout zerstört?
Dies äußert sich darin, das sich wie bei der Version 1.00 alles in einem Fenster abspielt und alles irgendwie durcheinander aussieht…

Morgen gibt es einen Toplevel Post der über das Problem (inkl. Bilder) und Lösungswege informiert, hab es heute leider nicht mehr geschafft.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

die JAVA Version der beiden XP Maschinen lautet:

java version “1.6.0_22”
Java™ SE Runtime Environment (build 1.6.0_22-b04)

Ich werde jetzt den “offline” Client installieren und mich wieder melden.

Grüße

Maik

Mit dem Download hat es funktioniert.

Hallo Thomas,

der download Client funktioniert und sieht vor allem aufgeräumter aus.

das mit “meinem BLF / offline rooster Kontakte” habe ich zwischenzeitlich auch herausgefunden.

Mit sind noch ein paar neue Kleinigkeiten aufgefallen.

Wenn ich versuche einen rooster Kontakt zu löschen kommt der Hinweis KANN NICHT GELÖSCHT WERDEN. Allerdings ist der Kontakt trotzdem bis zur nächsten Ab/Anmeldung verschwunden. Besser ist den Menüpunkt “Kontakt entfernen” bei rooster Kontakten auszugrauen.

Ich kann einen Chat zu einem Offline Kontakt starten. Dies ist sinnlos. Besser ist auf hier den Menüpunkt “Chat starten” auszugrauen bzw. auch den Doppelklick abzufangen.

Wenn ein Chatfenster offen ist kann die Menüleiste vom Hauptfenster nicht benutzt werden.

Wenn ich mit der rechten Taste auf das Clientsymbol im systray klicke geht korrekt das Menü mit den verschiedenen Statuse auf.

Allerdings so weit unten das die Schnellstartleiste davon verdeckt wird. Und schlimmer auf mit dem rechtsklick und das Menü zu schließen wird der markierte Status übernommen. Dies sollte eigentlich nur mit links möglich sein. Der Rechtsklick sollte nur das Menü schließen ohne etwas zu verändern. Auf wäre es schön wenn ich den momentanen Status im Menü erkennen könnte, z.B. mit einem Häkchen links neben der Farbe oder so.

Und zum Schluß noch ein Featurewunsch.
Es wäre schön wenn der minimierte Client sich nur ins systray minimiert. Sprich aus der Startleiste verschwindet.

Aber nun genug gemeckert. Der MobyDick Client ist trotzdem ein gelungenes Programm.

Schönes Wochenende

MAik

Hallo Maik,

Gut. Dann gibt es jetzt zumindest einen zuverlässigen Workaround.

Das ist so eine Sache. Ich kann Client-seitig leider nicht erkennen, ob der Kontakt aus einer read-only Gruppe kommt oder es eine vom User selbst angelegte Gruppe ist (was der Client ja noch nicht kann). Ein Fehler ist es jedoch, das der Kontakt zunächst verschwindet. Dachte das war schon gefixt, ich nehme es nochmal auf.

Das ist eigentlich ein Feature. XMPP unterstützt offline Nachrichten und puffert diese Serverseitig.

Das verstehe ich nicht. Wie äussert sich das? Blockt das Fenster?

Am Tray arbeiten wir noch, das wird in den nächsten Releases runder werden. Auch das Tray (bzw. Dock) Symbol wird dann den eigenen Status anzeigen.

Gruß,

Thomas

@sunrising:
Gut. Konntest Du den Client schon ein wenig testen?

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine Erläuterung.

Das ist eigentlich ein Feature. XMPP unterstützt offline Nachrichten und puffert diese Serverseitig.

Ok. Das wusste Ich nicht. Aber Euer XMPP auf dem MobyDick puffert die Nachrichten nicht. Dies habe ich eben extra getestet.

Das verstehe ich nicht. Wie äussert sich das? Blockt das Fenster?

Wenn ein Chatfenster offen ist, bekomme ich KEINEN Focus mehr auf das Hauptprogramm. Sprich ich bekomme es NICHT mehr in den Vordergrund. Das einzige was geht, ist der Doppelklick auf einen Kontakt um diesen ebenfalls ein Chat zu starten. Diese erscheint dann als neuer Tab im Chatfenster und beenden, maximieren und minieren funktioniert. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Schönes Wochenende

Maik

Hallo Thomas,

kleiner Nachtrag

Das Format ist hier noch verbesserungswürdig. Bei der Zeit würde ich “mm:ss”, also “10:33” in Deinem Beispiel, vorschlagen. Der Timestamp ist eine Notlösung um vorerst die Sortierung zu gewährleisten. Lässt sich aber natürlich auch anders realisieren

Ich würde immer noch bei “10m 33s” bleiben wollen. “10:33” könnte man auch für die absolute Uhrzeit 10 Uhr und 33 Minuten halten.

Grüße

Maik

Hallo Thomas,

hier mein kurzes Feedback zur neuen Version 1.01.01.R

positiv:
+++ Im Journal Spalte DauerGesprächszeit sauber formatiert.

+++ offline Nachrichten funktionieren mit dem neuen Client.

negativ
— Im Journal Spalte Uhrzeit Tooltip immer noch Englisch formatiert

— In der Kontaktliste hat der Tooltip des roten Minus Symbol immer noch kein Hintergrund wenn kein Kontakt ausgewählt ist

— Die Fehlermeldung (siehe Bild von sunrising) nach dem Aufruf des Befehls Reset Windows im Menü Fensterist immer noch da.

Welche Darstellung ist eigentlich von Euch gewollt. Das Chatfenster als neuen Fenster oder die getabbte Darstellung Chat als neuer Tab ?

Das löschen von Roosterkontakten ist nicht mehr möglich. Allerdings ist der Status des Telefons des jeweiligen Kontaktes danach grau bis sich der Status des Telefons einmal geändert hat. Dies ist übrigens auf nach einem Neustarte des XMPP Daemon so.
NACHTRAG auf meiner anderen Testmaschine ist der Bug noch da. Sprich dort kann ich einen Roosterkontakt löschen.

Aber alles in allem eine Spur besser als die vorherige Version.

Grüße

Maik

'n Abend Maik,

bezüglich des Webstart Problems konnte ich leider noch nichts unternehmen.
Wir sind hier noch am evaluieren von alternativen deployment Möglichkeiten auf Basis der eingesetzten NetBeans Plattform. Dieses Fehlverhalten hat mich eindeutig auf dem falschen Fuß erwischt - zumal es tatsächlich erst am Releasetag aufgefallen ist.
Inzwischen produziert unser Buildserver neben dem Client *.deb File auch die *.zip Distribution und ein *.dmg mit einer App für den Mac. Morgen werden diese Builds vermutlich im Downloadbereich auftauchen.

Was die gewollte Darstellung betrifft: die Chat’s finden in einem eigenen Fenster statt. Zum Roster: die Sache mit der grauen Telefon-Präsenz beim löschen ist auch beim testen aufgefallen, konnte jedoch nicht mehr behoben werden. Ist auf Deiner 2. Testmaschine evtl. das ZIP am arbeiten? Dann wäre da ja noch die 1.01.00 mit dem alten Verhalten installiert…

Beim hochstarten des XMPP Daemons bekomme ich im Moment noch keine initialen Hints in das System, somit werden die Telefone solange grau bis die erste Aktivität stattfindet.

Solange jede Version besser als die vorherige ist, bin ich zufrieden :wink:

Gruß,

Thomas

Guten Morgen Thomas,

vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Dann werde ich einfach die neuen *.zip bzw. *.dmg Pakete ausprobieren.

Grüße Maik