ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Betrieb von Equada mit zwei SIP Trunks an der Mobydick (7.14).
Ich erhalte bei ausgehenden Anrufen unregelmäßig ein Forbidden vom Anbieter, welches ich nicht nachvollziehen kann. Manchmal funktioniert es einen ganzen Tag lang, dann geht auf einem Trunk nichts, während der zweite funktioniert. Wenn nur ein Trunk eingerichtet ist, funktioniert alles wie es soll.
Der Log stammt aus einer Testkonfiguration als Multitrunk in der Moby, habe es aber auch schon mit getrennten Trunks probiert.
Da ich den Log ein wenig anonymisiert habe noch zur Erklärung:
Der beim Invite gesendete Benutzer und auch die Domain wird korrekt an den Anbieter gesendet, die Moby verwendet also nicht den falschen Trunk bei dem Anruf.
Bin da im Moment leider Ratlos…
Hoffe ihr könnt mir helfen, ob ich auf Seiten der Konfiguration noch einen Fehler habe.
wenn es mit den einzelnen Accounts jeweils mit der Nummernsignalisierung gleicher Form (gleiche Header und mit 4940…) jeweils funktioniert und die Nummer zum Account der unter Proxy-Authorization: Digest username=“XXXXXXXXXXXXX”, realm=“XXXX.pbx-trunk.net”, aufgeführt ist passt, dann ist alles richtig konfiguriert und der Provider hat eher ein Problem mit zwei Registrierungen über die gleiche Verbindung. Evtl kann man für einen Account andere Ports auf Providerseiten konfigurieren, generell würde ich aber eher beim Provider für den Grund des forbiddens nachfragen.
OK, scheint wohl wirklich ein Anbieterproblem sein. War mir nicht ganz sicher ob ich den Log richtig interpretiert habe, aber anscheinend ja.
Habe mit dem Anbieter gesprochen und habe nun zum Testen einen neuen Host&Proxy (also anderer Server) bekommen, sollte das Problem hoffentlich lösen.