Endpoint 'mdc_trunk_conf-3' was not found

Hallo,

ich kann nicht raustelefonieren und erhalte folgende Fehlermeldung im CLI:
[Jan 23 17:42:25] ERROR[29945]: chan_pjsip.c:2498 request: Unable to create PJSIP channel - endpoint ‘mdc_trunk_conf-3’ was not found
[Jan 23 17:42:25] WARNING[29969][C-00000015]: app_dial.c:2578 dial_exec_full: Unable to create channel of type ‘PJSIP’ (cause 3 - No route to destination)

MD Version 19 läuft in der Cloud, Amtsleitung ist regstriert.

Kann mir bitte jemand helfen?

OK ich bin einen Schritt weiter.
Die ausgehenden Regeln waren nicht richtig definiert. Jetzt sollten sie richtig konfiguriert sein und jetzt versucht die PASCOM auch kurz zu wählen, bricht aber sofort wieder ab.

CLI-Ausgabe:
– Executing [008191305201@mdc_distribute:3] Goto(“PJSIP/IlaRBKi0eOMY4Ky-0000003c”, “mdc_outgoing-6,008191305201,1”) in new stack
– Goto (mdc_outgoing-6,008123456789,1)
– Executing [008191305201@mdc_outgoing-6:1] Verbose(“PJSIP/IlaRBKi0eOMY4Ky-0000003c”, “1,dial is denied”) in new stack
dial is denied

gewählt habe ich eigentlich die Nummer 08123456789 (Nummer geändert) also ohne die zusätzliche null am Anfang. Ich habe keine Ahnung wo die herkommt. Ich habe schon in der Amtskonfiguration alle nullen aus den Einstellungen rausgelöscht und die führende null war immer noch da.
Daran scheint es aber nicht zu liegen denn wenn ich ganz ohne null wähle und die PASCOM eine vorne dran stellt so dass die richtige Nummer gewählt wird dann passiert das Gleiche wie oben.

Google gibt auch nichts her wenn ich nach “dial is denied” suche.

Kann mir jemand helfen bitte?

Hallo @bxp

poste bitte einmal von deinem Amt die Basisdaten und den Reiter ausgehende Rufe.

LG Maik

Hi,

“dial is denied” hört sich danach an als ob eine ausgehende Verbieten Regel greift.
Ich vermute mal du wählst über den Client, wenn du (default Einstellung) einen Inprefix 0 verwendest und die Standardamtsholung 0 gesetzt ist, dann setzt der Client die Notwendige 0 automatisch davor.

Wie Maik erwähnt hat wäre eine Auflistung/Screenshot aller ausgehenden Regeln aller Ämter hilfreich.

Grüße,
Steve

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Anbei die Screenshots.

Ja ich habe sowohl vom PC-Client als auch vom Android-Client versucht zu wählen. Gleiches Ergebnis.

Die führende Null kam von Appliance->Dienste-Standard Amtsholung. Diese Problem konnte ich also zumindest lösen.
Inprefix 0 und Standardamtsholung 0 hatte ich raus genommen weil ich direkt rauswählen können möchte ohne Vorwahl.

Ansonsten besteht das Problem nach wie vor. “denied”.


Bin sehr gespannt was Ihr findet. Ist bestimmt ganz einfach und ich sehe es nicht …

Grüße, Christian

Hallo @bxp,

… und ohne In-Prefix?
Dann nimm einmal das * im In-Prefix raus und lass das Feld leer. Wähle dann mal wie oben erwähnt…

Was passiert?

cu
Christoph

Unter

“Aplliance / Dienste / Telefonie” musst du auch noch die Amtsnull entfernen.

In Prefix leer lassen und wie schon geschehen bei Präfix einge Nr. auch leer lassen. Dann funktioniert es an Desktop Telefonen und Mobile und Desktop Client ohne Amtsnull und die Clients fügen diese auch nicht mehr automatisch mit ein.

LG THOMAS

Das mit der Null die von alleine vorne angestellt wird ist erledigt unter und funktioniert jetzt. Unter Appliance->Dienste-Standard Amtsholung war eine null eingetragen.

Es wird also jetzt die richtige Nummer gewählt (exakt wie eingegeben) und auch korrekt in der Call history der Clients zur Wiederwahl angezeigt.

Das Problem dass die ausgehenden Rufe nur kurz angestartet werden und dann abbrechen mit der Fehlermeldung wie oben (" … dial is denied”) besteht nach wie vor mit allen Clients.

Ich habe Tyrions Rat folgend den * im In-Prefix raus genommen. Keine Änderung.

Kann mir jemand sagen ob "dial is denied” bedeutet dass der Provider den Anruf verweigert hat oder ob der Anruf irgendwie intern in der Anlage blockiert wird und gar nicht erst versucht wird zum Provider zu verbinden?

Ich habe jetzt mal alle anderen Ämter komplett deaktiviert um sicher zu gehen dass nicht versucht wird eine ausgehende Regel eines anderen Amts anzuwenden. Dabei ist mir aufgefallen dass es tatsächlich ein anderes Amt gab wo auch das In-Prefix leer war so dass evtl. dieses Amt verwendet wurde.
Leider geht es immer noch nicht aber die Fehlermeldungen sehen jetzt anders aus:

-- Executing [08123456789@sub_trunk-outgoing-4:13] Verbose("PJSIP/NZyq1H8tmKQmtpf-0000006d", "1,InterVoip CR - Handy&Auslandsanrufe") in new stack

InterVoip CR - Handy&Auslandsanrufe
– Executing [08123456789@sub_trunk-outgoing-4:14] Set(“PJSIP/NZyq1H8tmKQmtpf-0000006d”, “__SPYGROUP=08123456789:101”) in new stack
– Executing [08123456789@sub_trunk-outgoing-4:15] ExecIf(“PJSIP/NZyq1H8tmKQmtpf-0000006d”, “0?Set(CHANNEL(hangup_handler_push)=hdlr-hint,s,1())”) in new stack
– Executing [08123456789@sub_trunk-outgoing-4:16] ExecIf(“PJSIP/NZyq1H8tmKQmtpf-0000006d”, “0?Set(DEVICE_STATE(Custom:)=INUSE)”) in new stack
– Executing [08123456789@sub_trunk-outgoing-4:17] Dial(“PJSIP/NZyq1H8tmKQmtpf-0000006d”, “PJSIP/08123456789@mdc_trunk_conf-1,tb(mdc_outgoing_predial^s^1)”) in new stack
[Jan 25 11:05:54] ERROR[1650]: chan_pjsip.c:2498 request: Unable to create PJSIP channel - endpoint ‘mdc_trunk_conf-1’ was not found
[Jan 25 11:05:54] WARNING[1997][C-00000060]: app_dial.c:2578 dial_exec_full: Unable to create channel of type ‘PJSIP’ (cause 3 - No route to destination)
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
– Executing [08123456789@sub_trunk-outgoing-4:18] ExecIf(“PJSIP/NZyq1H8tmKQmtpf-0000006d”, “0?Set(MDC_CALLEE_HANGUP=1)”) in new stack
– Executing [08123456789@sub_trunk-outgoing-4:19] Return(“PJSIP/NZyq1H8tmKQmtpf-0000006d”, “”) in new stack
– Executing [08123456789@mdc_outgoing-4:2] Hangup(“PJSIP/NZyq1H8tmKQmtpf-0000006d”, “3”) in new stack
== Spawn extension (mdc_outgoing-4, 08123456789, 2) exited non-zero on ‘PJSIP/NZyq1H8tmKQmtpf-0000006d’
– Executing [h@mdc_outgoing-4:1] Gosub(“PJSIP/NZyq1H8tmKQmtpf-0000006d”, “def_hangup,s,1(,CHANUNAVAIL,CALL)”) in new stack
– Executing [s@def_hangup:1] NoOp(“PJSIP/NZyq1H8tmKQmtpf-0000006d”, “>>>def_hangup:: EXTEN: DIALSTATUS: CHANUNAVAIL QUEUESTATUS: REASON: CALL”) in new stack

Zumindest scheint das richtige Amt ausgewählt zu werden (1. Zeile der Ausgabe oben)
Aber ich bin wieder zurück am Anfang mit der Fehlermeldung “endpoint ‘mdc_trunk_conf-1’ was not found” und “no route to destination”

Im Status der Amtsleitung wird “Peer” mit “failed” angezeigt. Kann das das Problem sein?

Die Fehlermeldung sagt “endpoint ‘mdc_trunk_conf-1’ was not found”. Der scheint aber durchaus definiert zu sein:

pjsip list registrations

<Registration/ServerURI…> <Auth…> <Status…>

mdc_trunk_conf-1-reg-0/sip:sip.intervoip.com mdc_trunk_conf-1-oauth Registered

Objects found: 1

pjsip list auths 

I/OAuth: <AuthId/UserName…>

 Auth:  IlaRBKi0eOMY4Ky-iauth/IlaRBKi0eOMY4Ky
 Auth:  NZyq1H8tmKQmtpf-iauth/NZyq1H8tmKQmtpf
 Auth:  OAOLYz4ktSoEelt-iauth/OAOLYz4ktSoEelt
 Auth:  mPBReq9m2PTYkNW-iauth/mPBReq9m2PTYkNW
 Auth:  mdc_trunk_conf-1-oauth/cXXXXX

Objects found: 5

Hi,
da du (wieder?) auf den Fehler

stößt. Das passiert in der Regel, wenn falsche Optionen im Amt hinterlegt sind. Du siehst zwar unter ‘pjsip show registrations’ die registrierung aber unter ‘pjsip show endpoints’ wird besagte mdc_trunk_conf-1 fehlen.

Grüße,
Steve

Hi Steve,

richtig - der endpoint fehlt:

pjsip list endpoints

Endpoint: <Endpoint/CID…> <State…> <Channels.>
Endpoint: IlaRBKi0eOMY4Ky Unavailable 0 of 1
Endpoint: NZyq1H8tmKQmtpf Unavailable 0 of 1
Endpoint: OAOLYz4ktSoEelt Unavailable 0 of 1
Endpoint: mPBReq9m2PTYkNW Unavailable 0 of 1
Objects found: 4

Komischerweise gibt es aber ein auth:

pjsip list auths 

I/OAuth: <AuthId/UserName…>
Auth: IlaRBKi0eOMY4Ky-iauth/IlaRBKi0eOMY4Ky
Auth: NZyq1H8tmKQmtpf-iauth/NZyq1H8tmKQmtpf
Auth: OAOLYz4ktSoEelt-iauth/OAOLYz4ktSoEelt
Auth: mPBReq9m2PTYkNW-iauth/mPBReq9m2PTYkNW
Auth: mdc_trunk_conf-1-oauth/cXXXXX
Objects found: 5

Die Frage ist woran kann es liegen dass der endpoint nicht angelegt wird?
Ich habe schon alles ausprobiert was mir irgendwie sinnvoll erschien.

Es ist zum Verweifeln. Was mache ich da falsch?
Was denkst ist falsch? Account-Daten oder Basisdaten oder Ausgehende Regeln?
Gibt es ein Logfile wo ich sehen kann woran die Erzeugung des Endpoints scheitert?

Hi,

wenn du Registriert bist liegt es nicht an den Credentials. Zu prüfen wären alle anderen Account Einstellungen im Acocunt Tap, hier wird etwas syntaktisch verkehrt sein oder in den Optionen etwas gesetzt was über die restlichen Spalten schon gesetzt wird.

Grüße,
Steve

Hi Steve,

tausend Dank für den Hinweis. endlich klappt es.
Es war ein nicht existierender codec in der Zeile “endpoints/allow= …”
Ich war schon der Verzweiflung nahe…

Nochmal die Frage:
Es müsste doch ein Logfile geben wo eine Fehlermeldung wie “Codex xxx not existing”.
Kann man das irgendwo finden so dass ich zukünftige Probleme leichter selbst lösen kann?

Nochmals vielen Dank,

Christian