Endgeräte (Mobiltelefon) abhängig von der Warteschlange

Hallo,

ich habe hier folgende Herausforderung und komme aktuell nicht wirklich weiter:

Die Benutzer haben jeweils ein Tischtelefon, sowie ein Mobilgerät.
Es gibt zwei Warteschlange:

• Normal
  • Notfall

Bei eingehenden Telefonaten von extern bzw. über die Warteschlange “Normal”, sollen jeweils nur die Tischtelefone klingeln.
Bei externem Anruf auf der Warteschlange “Notfall”, soll für kurze Zeit das Tisch-Telefon klingeln (z.B. 5 sek.) und anschließend das Mobilgerät.
Die Warteschlange “Notfall” ist eine dynamische Warteschlange. Hierdurch soll ein einfaches an/anmelden für die Mitarbeiter ermöglich werden. Rufstrategie ist hier “Nacheinander”, wobei in der Regel immer nur ein Mitarbeiter “aktiv” ist.

Früher konnte man externe Teilnehmer dynamisch in Warteschlangen an/abmelden. Dies scheint mir aber jetzt nicht mehr zu gehen. So das ich für jeden Mitarbeiter folglich zwei Benutzer anlegen müßte und somit vermutlich die doppelte Anzahl an Lizenzen notwendig wären.

Meine Herausforderung liegt also darin, dass die Einstellungen (Reihenfolge/Dauer, intern/extern/agent) für die Telefone des Benutzers abhängig von der angerufenen Warteschlange unterschiedlich sein müßten.

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen unter: “Benutzer” => “Benutzer x” => “Geräte” => “Zugewiesene Geräte” mittels Script o.ä. im Falle eines externen Anrufs auf die Warteschlange “Notfall” zu modifizieren? Oder evtl. einen anderen Ansatz?

Gruß
Thomas

Guten Morgen,

was mir hierzu einfällt ist folgendes.
Weise dem Benutzer X, sein snom + das externe Gerät zu. Beim Timeout stellst du bei Team für das externe Gerät “0” ein, d.h. das wird in der Warteschlange nicht gerufen. Soviel dann zu deiner Warteschlange “Normal”.

Idee! Die externen Geräte werden über den Kontext “mdc_extphone-X” angesprochen. X steht für die ID des Gerätes. Du kannst also per Skript dann das Gerät in die Warteschlange ein-/ausbuchen. Zum Test
kannst du das auch über die CLI tun z.B. “queue add member Local/s@mdc_extphone-1 to Notfall”.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

leider bin ich erst heute dazu gekommen, dass ganze einmal ausführlich zu testen.
Zu erst die gute Nachricht: Es funktioniert :wink:

Jetzt die “schlechte”:
Da es sich hierbei ja um einen kleinen “hack” handelt, erkennt weder der mdclient, noch die rest-api die in der queue angemeldeten member. Im mdclient wird nur “<bild> ()” angezeigt und durch jeden an/abmeldevorgang kommt ein solcher Eintrag bei “abgemeldet” hinzu. Ist auch nachvollziehbar, da der Client den Eintrag vermutlich nicht zuordnen kann.

Wenn ich das in der “mdc_extensions.conf” richtig gesehen habe, matched ihr dort auf “@mdc_multidial-X” was natürlich nicht gesetzt ist. Vermutlich arbeitet der mdclient / rest-api ähnlich. Ich vermute, dass dies nicht so einfach zu ändern ist.

Wenn Du nicht spontan eine andere Idee hast, würde ich folgenden Weg gehen:

• eine neue durchwahl mit zwei parametern
  • erster parameter (an bzw. abmelden)
  • zweiter parameter (die extphone-id)
  • hinter der durchwahl hinterlege ich ein script, was mit AddQueueMember bzw. RemoveQueueMember die an/abmeldung durchführt
  • rechte entfernen für diese queue, so dass sie nich mehr im mdclient angezeigt wird
  • irgendwie eine kleine php-seite, die die aktuellen members anzeigt :slight_smile:

Gruß
Thomas

Ergänzung:
Kann ich unter “/var/www/…” eigene php-scripts anlegen, oder werden diese beim Reboot gelöscht?

Hi Thomas,

die Verzeichnisse /var und /etc sollten Reboot fest sein.

Schönen Wochenstart

Maik