wir nutzen derzeit Yealink DECT Geräte (W60B, W53H). Diese sind jedoch sehr umständlich zu bedienen durch das kleine Display. Eine bedingte Bedienung ist natürlich durch den Desktop Client möglich, nur wird hier direkt eine Lizenz verbraucht. Da wir den Client nur für das Telefonbuch und entsprechenden Rufaufbau am Yealink Gerät nutzen, ist hier der Lizenzverbrauch unverhältnismäsig (auch der --rdp switch verbraucht neuerdings eine Lizenz). Das Softphone wird nicht durch uns benutzt.
Da wir jedoch auf kabellose Telefone angewiesen sind, würden wir gerne ein entsprechendes Endgerät mit Pascom Menü nutzen - um hier einfach durch das Telefonbuch zu schalten bzw. Telefonate weiterzuleiten etc. Dann bräuchten wir den Desktop Client nicht und der Lizenzverbrauch wäre tatsächlich nur bei aktiven ausgehenden Telefonaten gegeben.
Gibt es denn diese Kombination, d.h. Endgerät mit Pascom Menü und kabellosen Hörer? Bin für jeden Tipp dankbar
SNOM DECT kann auf das Telefonbuch zugreifen (LDAP) Das Pascom-Menü benötigst Du dafür nicht. Genauso wenig wie für das Vermitteln. Das können die Geräte auch ohne Pascom-Menü.
Gigaset N870 oder Mitel sind ebenfalls alternative Lösungen.
Das Yealink DECT kann auch auf das LDAP Telefonbuch zugreifen, vermitteln .etc grundsätzlich auch.
Jedoch ist das bei dem sehr kleinen Display des Endgeräts sehr umständlich. Vor allem für nicht versierte Nutzer. Daher die Idee mit dem festem Endgerät mit großem Display und kabellosem Hörer. Idealerweise mit Pascom Menü.
Bei Mitel schaffe ich es mit pascom19 nicht mehr das Telefonbuch zu verbinden. Ich habe den Omm nicht autoprovisioniert sondern manuell eingestellt. So wichtig ist mir das Thema nicht, aber wenn’s wieder funktioniert wäre ich auch nicht unglücklich