Empfehlungen zu möglichen Faxfunktionen

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel bei einem Kunden und hoffe auf eventuelle Erfahrungsberichte zu ähnlichen Szenarien von euch.

IST Zustand:
Der Kunde nutzt eine Pascom Cloud mit mehreren Mehrgeräterufnummern für die Telefonie.
Das klappt auch soweit alles.

Für das Fax ist aktuell noch die alte Lösung aktiv.
Eine der Mehrgeräterufnummern ist direkt auf einem Lancom Router registriert.
Hierauf gehen Faxe ein und werden auf eine ISDN Karte in einem alten Server geschleift.
Auf dem alten Server läuft noch ein altes Fritzfax welches alle Faxe empfängt.

Der Faxversand erfolgt über die “drucken” Funktion an den PCs direkt ans Fritzfax auf dem Server.

SOLL Zustand:
Der alte Server soll abgeschafft werden.
Faxe sollen weiterhin zentral eingehen und einfach abrufbar sein.
Der Faxversand soll weiterhin über die “drucken” Funktion oder ähnliches direkt aus einer Software laufen können.

Problematik:
Der Kunde nutzt keine E-Mail. (Ja, wirklich)
Es gehen verhältnismäßig viele Faxe ein.
Der Faxabruf/Versand mit Download aus dem Pascom Client ist dem Kunden zu umständlich.
Ein Hardwarefax gibt es nicht und soll es auch nicht geben.
Es soll alles über eine Softwarelösung abgebildet werden.

Mit dem Pascom Support habe ich darüber bereits philosophiert.
Habt ihr bereits Erfahrung mit solchen Sonderkonstellationen gemacht und konntet ihr die Lösen?

Vielen Dank.

ich würd dir das empfehlen: CapiFax - Fax-Server für VOIP und ISDN mit PDF, Fax-to-Mail, Archiv (shamrock.de)
gut und günstig…
wenns stabil laufen soll: noch eine xcapi und xcapi fax lizenz und du hast unter 1000€ nen fax server :wink:
am besten noch die fax nr bei der telekom lassen und direkt in der xcapi reg…

MSN per Voip direkt in der Fritz!Box registrieren. USB Stick und Drucker per USB an die Box.
Faxe können direkt gedruckt und über das Webinterface der Fritz!Box oder Fritz!NAS abgerufen werden.

2 Likes

Wir haben für so einen ähnlichen Kunden eine alte Pascom 17 Community als VM installiert und die Faxnummer per SIP angebunden. Anschließend haben wir über den Hylaxfax Client YajHFC die Anbindung gemacht. Geht wunderbar. Der Kunde kann über den Client alle gesendeten und empfangen Fax verwalten. Drucken als Fax geht auch.

Alternativ kannst du auch eine kleine VM mit Hylafax installieren. Die Konfiguration ist kein Hexenwerk.