Empfehlung gesucht: Headset

Hallo,

die “Headset-Threads” sind alle reichlich alt, deshalb starte ich hier mal neu.

Ich habe zwei Fälle für die ich gute drahtlose Headsets suche.

  1. Für Linux

Da ich ja bekanntermaßen mit der Android-Fernsteuerung unzufrieden bin, wäre eine Alternative ein Headset am Linux. Ich habe diverse. Das Jabra Evolve funktioniert problemlos, nur für normales Telefonieren möchte ich so ein “doppeltes Overear” nicht haben. Mein Lieblingsheadset, das Poly Voyager 5200 funktioniert gar nicht. Das Yealink BH71 lässt sich zumindest pairen, funktioniert dann ein mal und das war es dann.

Welches drahtlose Headset im Stile der beiden letztgenannten funktioniert problemlos unter Linux?

Lieber wäre mir natürlich, wenn der Android-Client benutzbar wäre :slight_smile:

  1. Mac OS

Ein Kunde möchte unter Mac OS mit dem Client telefonieren. Welche drahtlosen Headsets sind für Mac OS zu empfehlen?

TIA
Matthias

1 Like

Hallo @mahescho,

die Begriffe die du suchst sind “Monaural” / “Mono” bzw. “Binaural”, und zumindest das Jabra Evolve 65 gibt es auch in einer Mono Variante.

Grüße,
Jan

Wenn es nur um das Telefonieren geht, sollten alle Headsets mit allen Betriebssystemen funktionieren. Bei Bluetooth Headsets sowieso. Wenn es darum geht, dass Pascom sie erkennen soll, damit du z. B. Anrufe per Headset-Taste annehmen/ablehnen kannst, sollte das jedes Sennheiser, Jabra oder Poly Headset können, vor allem die Bluetooth Headsets. Ich habe jedenfalls noch nie ein Headset abhängig vom Betriebssystem ausgewählt und konnte bisher alle meine Headsets mit MacOS, Windows, iOS und Android nutzen. Bei Linux kann es natürlich sein, dass du noch bestimmte Pakete installieren musst. Mit Linux arbeite ich nur auf Servern und ohne GUI, weiß aber, dass out-of-the-Box mit GUI selten etwas sofort funktioniert.

Als Office-Headset taugen eigentlich alle Geräte, zumal nur Sprache übertragen wird. Wir nutzen bei uns Jabra Headsets (Pro 930 (DECT) mit Pro 9400 Ohrpolstern, das Evolve 2 55 für Home Office (Bluetooth) und teilweise auch das Engage 75 (funktioniert mit Mobiltelefon, Softphone auf Desktop und Tischtelefon gleichzeitig)). Aber auch die Plantronics Headsets vor einigen Jahren hier im Büro waren OK, genauso wie die Hand voll Sennheiser Headsets die ich probieren durfte.

Der Markt ist groß, ich weiß, aber es gibt eigentlich keine wirklich schlechten Headsets für Büro-Telefonie, vor allem nicht von Jabra, Poly oder Sennheiser.

1 Like

Hallo @mahescho ich schließe mich gerne an, was Jabra Evolve angeht. Mit dem Evolve2 65 machen wir gute Erfahrungen und der Preis stimmt.

Hingegen sind uns gerade zwei Poly´s gestorben (einmal Mikrofon tot, einmal Hörmuschel abgefallen). Scheint mit der Qualität bergab zu gehen, seitdem HP übernommen hat.

Dringendst warnen möchte ich vor Jlab Go Work Wireless (definitiv die 1st gen., vermutlich aber auch die 2nd gen.). Die brechen reihenweise an den Drehgelenken oder am Mikrofon durch. Zudem taugt der bei der 2nd gen. mitgelieferte USB-C dongle m.E. nichts (teils nach kurzer Zeit defekt / verlieren die Verbindung). Schließlich ist der Jlab Support eine einzige Katastrophe.

LG aus dem hohen Norden

Danke, ich werde wohl meine eh schon umfängliche Headset-Sammlung weiter erweitern müssen.

Am liebsten wäre es mir, wenn der Mobile-Client wieder wie früher funktionieren würde, das hat gut funktioniert. Das aber bei ausgehenden Anrufen bestätigt werden muss macht alles kaputt.

HP hat bis heute alles zerstört was sie übernommen haben :slight_smile:

Danke, das hatte ich bei Jabra übersehen. Bestellt, das werde ich ausprobieren.

Das Plantronics/Poly zu HP gehört wusste ich nicht. Abgesehen von Netzwerk-Switches, mache ich seit Jahren einen Bogen um HP. Vor allem Notebooks und Drucker haben eine teils minderwertige Qualität und das ganz unabhängig vom Preis. Wenn man in einer Bibliothek in Ruhe arbeiten möchte und irgendwo ein “Flugzeug-Triebwerk” hört, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein HP-Gerät.

1 Like

Update: Ich habe jetzt das Engage 75. Vom Design her ist es OK und es funktioniert auch fast problemlos am Linux. Nur, im Gegensatz zum Evolve 75 wird die Taste am Headset ignoriert. Die schaltet zwar irgend etwas an der Basis, aber im Linux-Client kommt das nicht an. Eine Einstellung mit der ich das ändern könnte habe ich nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja ein Firmware-Update, oder jemand hier hat noch eine Idee dazu.

Jetzt musste ich feststellen, dass die Taste am Evolve 75 auch nicht funktioniert. Allerdings bin ich mir sicher, dass sie mal funktioniert hat.

Das war natürlich alles Quatsch. Wenn man alles richtig macht geht es auch :slight_smile: Wie immer halt.

Früher hat es mal funktioniert weil ich einen anderen PC hatte und alles richtig gemacht hatte. Bei dem Neuen haben passende Device-Rules gefehlt. Kurz mal pascom-configure-jabraheadset.sh ausgeführt, und schon funktioniert alles.

1 Like