die Anpassungen kannst du in der /etc/asterisk/voicemail.conf vornehmen. Dass die Datei dann beim Anwenden der Telefonie nicht überschrieben wird, musst du in den Systemeinstellungen das Flag sys.asterisk.configure.voicemail.managed auf 0 setzen.
leider kann ich dir nicht sagen in wie weit es dann tatächlich noch in der 18er funktioniert (gerade mit der Absenderadresse wäre ich vorsichtig), aber das File gibt es noch. Ab pascom 18 läuft der asterisk ja nicht mehr “direkt am Host”, sondern im jeweiligen PBX LXC Container. Du müsstest also zunächst via lxc-attach -n {containername} in den Container wechseln damit die Datei wieder an gewohnter Stelle ist oder unter /var/lib/lxc/{containername}/overlay/etc/asterisk/voicemail.conf nachsehen oder hier anlegen. Das Dateisystem hier wird aber mit jedem Update neu aufgebaut, daher würde ich bei Änderungen in der [general] Sektion eher anraten es über die Systemeinstellungen zu versuchen:
In den Systemeinstellungen sys.asterisk.configure.voicemail Schlüssel mit file.variablennamen hinzufügen und entsprechenden Wert setzen, Beispiel:
sys.asterisk.configure.voicemail.file.emailbody
Inhalt dann etwas anderse als
\nHallo ${VM_NAME}.\n\nSie haben eine ${VM_DUR} Minuten lange neue Nachricht (Nummer ${VM_MSGNUM}) in der Mailbox ${VM_MAILBOX} von ${VM_CIDNAME} (${VM_CIDNUM}) vom ${VM_DATE}\nBitte rufen Sie die Nachricht bei Gelegenheit ab.\n\n\t\t—pascom voicemail service\n\n
setzen.
Der Vorteil von dem Weg über die Systemsteuerung ist, das es auch im DB Backup enthalten ist und Updates überlebt.
Ich konnte die SQL Fehlermeldung nicht eindeutig interpretiren, aber ich denke der Wert ist zu lang, das sollte gehen (zumindest bei mir): \nHallo ${VM_NAME}.\n\nSie haben eine ${VM_DUR} Minuten lange neue Nachricht (Nummer ${VM_MSGNUM}) in der Mailbox ${VM_MAILBOX} von ${VM_CIDNAME} (${VM_CIDNUM}) vom ${VM_DATE}\n
das mit der 200 Zeichen Begrenzung hatte ich nicht beachtet. Jetzt lässt sich der WERT anpassen. Jedoch wird dieser Text nicht geändert, zu sehen an der Mail die dann ausgelöst wird. Diese kommt von der pascom-cloud. Scheint eher nicht mehr zu funktionieren.
Schade. Bitte daruaf achten das man die Telefoniekonfig einmal anwenden muss nachdem Systemeinstellungswerte bezüglich asterisk Konfigdateien geändert wurden. Ansonsten werden die Konfigdateien nicht neubeschrieben.