Einseitige Sprachübertragung bei Anrufen von mobil

Hallo zusammen,

folgende Konstellation bei Kunde A (Arztpraxen):

  • pascom Cloud Instanz
  • 2 SIP Trunks der Dt. Telefon registriert (da 2 Vorwahlgebiete)
  • 3 Standorte angebunden (je eine Gigaset DECT Basis 670/870 mit S700H)
  • je Standort eine IVR vorgeschaltet (bei Auswahl “1” mit Rufweiterleitung auf Kunde B)
  • eingehende Anrufe: ca. 80% von mobil, ca. 20% von Festnetzrufnummern

Konstellation Kunde B (Call Center):

  • pascom Cloud Instanz
  • 1 SIP Trunk der Dt. Telefon registriert
  • weitergeleitete Anrufe von Kunde A laufen auf versch. Warteschlange (je Standort eine)
  • genutzt werden ausschließlich Desktop Clients (Windows) mit BT-/DECT-Headsets (an unterschiedlichen Standorten), mit LAN-Verkabelung hinter einem Breitbandanschluss
  • von pascom empfohlene Portfreigaben/RTP-Einstellungen in der Windows-Konfiguration habe ich auf jedem Notebook mit pascom Client hinterlegt

Nun die spannende Herausforderung:
Bei weitergeleiteten Anrufen (ausschließlich von Mobilrufnummern, meistens O2-Kunden) kommt es oft vor, dass nach 10-20 Sekunden die Sprache nur noch einseitig übertragen wird. Konkret: Der Call Center-Agent hört den Anrufer, der Anrufer den Agenten jedoch nicht mehr (und fühlt sich entsprechend “verarscht”). Es gibt keine Verzerrung/Knistern o. ä. sondern es wird lediglich eine “Richtung” stumm - und zwar immer dieselbe.
Wenn der Agent dann zurückruft, ist alles prima (keine fehlende Sprachübertragung, auch nicht nach mehreren Minuten).

Bei der Dt. Telefon habe ich bereits einige Problemanrufe auswerten lassen, es gab keinerlei Unterbrechungen/Abbrüche beim RTP-Strom laut deren Protokoll. Ein Anruf bei O2 (davon kommen die meisten Mobilanrufe rein) brachte leider auch keinerlei Erkenntnis (da natürlich keine akute Störung vorliegt).

Wir beobachten dies jetzt schon über mehrere Wochen. Die Anzahl der Problemanrufe schwankt, aber es gibt jeden Tag welche (unabhängig von Tageszeit, Wochentag, Agent). Zuvor hatten wir bei Kunde A “intern” noch Rufumleitungen laufen (von alten Telekom MSNs zur Dt. Telefon), die sind mittlerweile aber alle portiert. Der einzige “Bruch” den wir somit noch haben, ist die RUL von Kunde A zu B.

Hat jemand eine Idee, wonach ich noch suchen kann?
Danke schon mal für Eure Hilfe !

Gruß
Philip

Wirklich niemand eine Idee oder ansatzweise ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Thema? Kann das ein Routing-Problem von mobilen Providern sein (begrenzt auf bestimmte Regionen)? Bin da gerade etwas hilflos… Danke nochmal für jeden (wenn auch kleinen) Tipp von Euch!

Gruß Philip