Einrichtung Yealink DECT W52P

Hallo zusammen,
ich möchte meine Yealink DECT (W52P) einrichten. Nun habe ich in der Pascom wie im HowTo das Gateway angelegt, also dabei die MAC Adresse eingegeben. Die IP Adresse die dort dann erscheint (s. Bild) ist aber komplett falsch. Daher schlägt eine Provisionierung denke ich auch fehl. Die Provisioning URL habe ich dann noch bei der Server URL im Weblogin des Telefons eingetragen, aber auch das bringt mich nicht weiter.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Nils

Hallo Nils,

die IP die dort angezeigt wird sollte der Entsprechen von der aus das Telefon die ServerURL aufruft. (Ggf NAT dazwischen?)
Vernünftige Daten werden jedoch erst provisioniert wenn mind. ein Handset dem Gateway zugewiesen ist.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,
vielen Dank für deine Antwort.

Leider bin ich am verzweifeln.

Die Pascom Installation läuft auf einer Virtuellen Maschine, Router ist eine FritzBox.

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung https://www.pascom.net/doc/de/endpoints/yealink-dect/
Allerdings ging es schon los, dass das Gateway nicht wie dort erklärt automatisch erschienen ist. Mac Adresse habe ich dann von der Weboberfläche der Basisstation abgerufen und dort eingegeben.
Allerdings lässt sich auch nach zuweisen eines Mobilteils kein Erfolg erzielen.

Habe ich eine Schritt vergessen, oder ist etwas falsch konfiguriert?
Ist es hier vielleicht ein Problem, dass ich einen Zertifikatsfehler in meinem Browser habe?

Hallo,

Du kannst mal den Punkt auf der Weboberfläche des Gateways unter Security --> Trusted Certificates überprüfen.
Dort gibt es einen Punkt Accept Only trusted Cerfiticates. Stelle diesen mal auf Disabled und provisioniere erneut.

Viele Grüße
Thomas

Hi,

was du schielderst bedeutet ja das die Provisionierungsanfragen nicht zur pascom kommen, das kann entweder daran liegen das hier nicht der pascom DHCP Server die Adresse vergibt oder du die “Lokale DHCP Provisionierung erlauben” nicht aktiviert hast.
Thomas Einwand ist schon richtig, greift aber nur bei der sicheren Provisionierung (unter Verwendung eines Selfsigned Zertifkats), hier müsstest du ohnehin die “sichere” URL im Telefon selbst als Setting Server einpflegen.

Grüße,
Steve

Vielen Dank für die Antworten.
Besonders dir Thomas, genau daran hat es gelegen. Kaum war Disabled ausgewählt ging alles problemlos. Hat mir den Tag gerettet, nochmals vielen Dank!

Grüße Nils