Eingehender SIP Trunk: 401 Invalid Domain

Hallo,

für ein Migrationsszenario versuche ich eine bestehende Asterisk-Anlage als “Friend” an einer aktuellen Pascom (onsite) anzumelden.

Ich habe ein generisches SIP-Amt angelegt mit Benutzername/Password, etc.

Der Asterisk soll sich an der Pascom anmelden.

Der Register-Versuch vom Asterisk wird abgewiesen mit “401 Invalid Domain”. Ich habe schon diverse Variationen von “Fromdomain” und dem Pascom-Feld “domain” durchprobiert. Ohne Erfolg.

Die Fehlermeldung scheint bereits vom Kamailo zu kommen, nicht vom Asterisk.

Dort habe ich nur den Abschnitt
# check to-domain for valid pbx instance name
if(!($td=~"^[a-z]{4,}[a-z0-9_-]*(.cloudstack)?$")) {
send_reply(“401”, “Invalid domain”);
exit;
}

gefunden, aus dem ich nicht ganz schlau werde. Wird hier auf eine Domain mit der Endung “.cloudstack” geprüft?

Hat jemand einen Hinweis wie man das am besten weiter Debuggen kann bzw. welche “Domains” hier identisch sein müssen?

Guten Morgen,

der SIP Proxy erwartet an dieser Stelle einen gültigen Instanznamen (wie in https://meineip/INSTANZNAME/).
Es gibt Geräte, bei denen die Konfigurationsmaske auf eine mindestens 2 segmentige Domain prüft, darum darf man optional “.cloudstack” daran hängen.
Bin gespannt wie Du voran kommst.

Gruß,

Thomas

Vielen Dank für die Information. Durch ein setzen des Instanznamen in der Fromdomain der “Register =>” Konfiguration in der alten Asterisk Anlage hat es jetzt geklappt.

Noch eine Kleinigkeit, macht zwar wahrscheinlich keine Probleme, aber müsste es in der Regex nicht \.cloudstack heissen?

Hallo @msteinmann,

Korrekt, der Punkt müsste escaped werden da sonst jedes Zeichen gültig wäre.

Gruß,
Rapha