Eingehender Anruf fliegt aus der Leitung, wenn Gegenstelle besetzt ist und erhält kein Besetztsignal

Hallo,

bei einem Kunden habe ich folgendes Problem:

auf einer Durchwahl wird telefoniert. Nun kommt ein externer Anruf auf dieser Durchwahl rein. Der Anrufer hört die Ansage, die in Extern-Vorher eingestellt wurde und fliegt anschließend aus der Leitung ohne dass ein Besetzt-Zeichen ertönt. Es ist nach der Ansage kein Auflegen und auch keine weitere Aktion eingestellt. Im Einsatz sind Yealink-Telefone, an denen ich die Ton- Einstellungen bereits auf Deutschland gesetzt habe (dies hat das Problem, als es bei einem anderen Kunden auftrat, gelöst).

Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache hierfür sein kann?

Hallo @createc,

meine Vermutung: Ob die Durchwahl besetzt ist, wird vermutlich erst festgestellt, nachdem alles unter “Aktion vorher” abgearbeitet wurde. Vielleicht würde es Dir daher helfen, wenn Du unter “Aktion nachher” bewußt ein “Besetzt” zurücklieferst.

Probier das doch mal aus.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank. Das habe ich mittlerweile ausprobiert. Hat aber leider auch nicht funktioniert. Der Anruf wurde wieder nur aufgelegt ohne das Senden des Besetztzeichens. Nun habe ich erst mal die Ansage in der Aktion vorher gelöscht - und siehe da, so funktioniert es. Ist aber leider nicht die optimale und vom Kunden gewünschte Lösung und ich verstehe auch nicht, warum es ohne die Aktion vorher nun funktioniert. Trotzdem erst mal Danke für diesen Tipp.