Einbindung alter Tür-Wechselsprechanlage

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Anbindung einer alten Wechselsprechanlage (STR WF26) gemacht.
(Man muss einen Knopf gedrückt halten um zu sprechen, wie beim Funkgerät)
Das Dingen sieht aus wie aus den Siebzigern.
Unser Kunde zieht in ein großes Ärztehaus, an einen Austausch der Anlage ist leider nicht zu denken.
Er möchte es aber trotzdem in die Telefonanlage eingebunden haben.
Über Shellys haben wir zumindest die Klingelsignalisierung und den Türöffner realisiert bekommen, nur für das Gegensprechen haben wir noch keine Idee.
Freue mich auf Eure Ideen.

Gruß
Manuel

Über Shellys haben wir zumindest die Klingelsignalisierung und den Türöffner realisiert bekommen,

Hi,
Ich habe leider auch keine Idee, wie man das integrieren kann.

Allerdings interessiert mich, wie du den Shelly (welchen konkret) dazu mit der pascom Cloud verbunden hast.

Interessantes Thema!

Direkt mit der pascom verbunden kann man nicht sagen. Theoretisch geht es mit fast jeder Anlage.
Da Klingelanlagen Wechselspannung im Niederspannungsbereich haben, gehen leider nicht alle Shellys. Der Shelly 1 hat als einziger einen potentialfreien Kontakt.
Der Türöffner wird dann einfach als http-Befehl auf eine Taste am Yealink Typ URL gelegt.
http://192.168.XXX.XXX/relay/0?turn=on&timer=3” hier zieht der Öffner für 3sec an.
Die Anrufsignaliserung war komplizierter, wir hatten das Glück, dass bei der alten Klingelanlage das Klingeln noch über einen Kontaktschluss und nicht über eine Spannungsänderung im Bus erfolgt.
Shelly per 24V Gleichstrom angeschlossen, 24V Wechselstromrelais auf Klingelseite schaltet 24V Gleichstrom am Shellyeingang. Der Shelly bekommt eine feste IP, dann wurde das Admin Telefon im Serverraum “missbraucht”, die Shelly IP als sichere IP dort hinterlegt, der löst bei Kontakt mit einer Szene den Anruf über “http://phone ip/servlet?number=dial number&outgoing_uri=1” aus und legt über den entsprechenden Befehl 8sec später wieder auf. Über die XML-Browser Befehle des Yealinks lassen sich dann auch noch Display-Anzeigen auf den Telefonen realisieren.
Kosten ca. 60€ für die Teile Zeitaufwand mit Kontakte ausmessen und testen ca. 3h
Shelly Uni könnte evtl. auch gehen.

Schönes Wochenende!

2 Likes

Ok, danke.
Aber die 3h muss ein Kunde ja auch bezahlen. Und ist schon ein ziemlich (interessantes) „gebastel“.

Da könnte eines der gängigen IP Schaltrelais‘ (per sip) an sich sinnvoller (und preiswerter) sein.

Gewährleistung muss man ja auch gewähren.

1 Like

Hallo das moit dem Türöffner machen wir auch bereits häufiger so, aber die Anrufsignalisierung über Shelly und Telefon finde ich sehr interessant. Kannst du das ganze etwas ausführlicher Beschreiben , speziell auch die Displaytexte per XML Browser ? Und da wir eigentlich bisher nur Snom benutzen , geht das bei denen auch ?

Gruß Jörg

Das mit Schaltrelais haben wir auch gedacht. Hab aber noch keins mit Eingängen gefunden. Nachteil ist auch, dass ich es nicht direkt über eine Taste ansteuern kann. Für jeden Befehl muss ich erst eine SIP-Verbindung aufbauen und einen DTMF Code senden. Da war das mit dem Shelly deutlich einfacher. Und der Kunde wollte eine Lösung, wo er unabhängig vom Gespräch über eine Taste die Tür öffnen kann.
Das mit der Anrufsignalisierung ist uns auch noch zu kompliziert auf Dauer. Wir haben noch alte TFE Adapter aus Siemens Hicom Zeiten. Die wollen wir mal in Verbindung mit HT802 oder Fritz!Box testen.

1 Like

Zu den XML-Browser Anwendungen gibt es eine ausführliche Doku von Yealink.
Einfach mal googeln, uns hat es auch zwei Bierkästen und diverse Pizzen gekostet.
Mit Snom haben wir es nicht getestet, da wir Snom fast gar nicht mehr verkaufen.