Hallo,
wir betreiben für Testzwecke (Telefonie ohne ISDN) die aktuelle CE mobydick 7.11.03 auf einer virtuellen Maschine von VMware.
Der SIP Provider ist Easybell mit dem Tarif Business Basic. Der DSL Anschluss kommt von O2 und wird mit dem standardmäßig von O2 ausgelieferten Alice Router betrieben.
Die Konfiguration des Systems wurde laut Tutorial vorgenommen. Weitere Anpassungen wurden nicht vorgenommen.
Als Softphone wird das X-lite 4.9.2 verwendet.
Interne Telefonie funktioniert einwandfrei.
Easybell hat die Funktionalität ihres Anschlusses überprüft und keine Fehler festgestellt.
Das Problem:
Eingehende Anrufe kommen nicht an. Der Anrufer hört eine Ansage, dass der Anschluss nicht erreichbar sei.
Ausgehende Anrufe brechen nach 1-2 mal Klingeln ab.
Was können wir für die Fehlerbehebung unternehmen?
Hi,
ich hatte hier noch ein Test Account. Ich musste bezüglich der Vorlage noch folgende Dinge anpassen.
- Beim Amt unter Accounts->Optionen noch die “nat=force_rport,comedia” hinzugefügt und
- die “Durchwahl reg.” entfernt.
- In den eingehenden Regeln beim Ziel die “00” vorangestellt, so dass 0049… beim Ziel steht.
Teste das bitte mal!
Gruß
Markus
Hallo,
Wir hatten das gleiche Problem und haben das wie folgt gelöst:
Account:
Benutzername: die ganze Rufnummer inkl. 0049xxxxxxx
Passwort: xxxx
Host: sip.easybell.de
Optionen: siehe Anhag
Typ: peer
Port: leer
Durchwahl reg: die ganze Rufnummer wie beim Benutzername
Den Rest: siehe Fotos
So funktionier bei uns sehr gut!
Gruß,
Hier nochmal das Foto:
ich habe dasselbe problem mit den eingehenden Anrufen! rausgehende Telefonate funktionieren!
hier sind meine Amteinstellungen:
Hat noch jemand eine Idee für mich?
Hi,
poste doch bitte mal einen CLI Auszug bei einem eingehenden Gespräch.
Gruß
Markus
Entschuldige meine Unwissenheit! Ich bin gestern erst angefangen mir mobydick auf eine VM zu installieren! Wo finde ich einen CLI Auszug?
Info: Also wenn ich mich über Handy anrufe, erfolgt die Ansage: Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar!
Gruss
Re,
kein Problem. Hierzu musst du einfach auf die Shell deiner mobydick. Unter Windows kann ich dir hier das Tool “putty” empfehlen. Unter Linux machst du einfach eine SSH Verbindung zur mobydick mit dem Benutzer “admin” und deinem Passwort auf. Bist du auf der Shell führst du erstmal “sudo su” aus und anschließend “asterisk -r”. Dann solltest du auf der CLI sein.
Gruß
Markus
Hi,
versuch mal, dass du bei deiner Ämter Konfiguration beim Account das Feld “Domain” und “Anmeldenamen” frei lässt. Meistens brauchst du die nicht und trag bei den SIP Optionen ein
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
directmedia=no
insecure=invite,port
nat=force_rport,comedia
qualify=no
videosupport=no
Oft gibt es von den Providern auch eine Dokumentation, wo beschrieben wird, welche Werte zwingend gesetzt werden sollten.
Grüße
Markus
ich habe bei der ämter konfiguration “Domain” und “Anmeldenamen” gelöscht! Fehler bleibt derselbe! ich kann raustelefonieren aber mit kann keiner anrufen “…ist zur Zeit nicht erreichbar”
Wenn ich die SIP Optionen jetzt einfüge, habe ich das problem, das bei eigehenden Anrufen die Meldung erscheint: …“Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt”
Könntest du mir sagen, welche speziellen Daten ich benötige von meinem Provider bzw. wonach darf ich fragen? Voip/sip dokumentation?
Hi,
hat sich die CLI Ausgabe geändert? Sollte fast so sein, da dein Provider eine andere Ansage bringt.
Du kannst auch zusätzlich mal den SIP Traffic anschauen, dort steht evtl. noch etwas genauer was da eigentliche Problem ist.
Hierzu kannst du auf der Shell “sipgrep” oder “sngrep” verwenden.
Gruß
Markus
Hi,
in der asterisk cli wird mit den Optionen nichts ausgegeben.
hier einmal die Ausgabe von sipgrep ohne extra Optionen
root@mobydick:/TARGET/SHARE/etc/admin# sipgrep
interface: eth0 (192.168.10.0/255.255.255.0)
filter: (ip) and ( portrange 5060-5061) or (udp and ip[6:2] & 0x3fff != 0)
U 2017/04/07 14:24:17.955732 85.16.254.40:5060 -> 192.168.10.3:5060
INVITE sip:s@192.168.10.3:5060;transport=udp SIP/2.0.
Call-ID: 02355-YR-1b343d49-183f7b423@sipreg3.voice.ewetel.de.
Contact: <sip:85.16.254.206:5060>.
Content-Type: application/sdp.
CSeq: 452532678 INVITE.
From: "01719904836" <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>;tag=02355-DM-1b343d4a-65ea3fd56.
Max-Forwards: 40.
To: <sip:+495435902241@85.16.254.206:5060;user=phone>.
Via: SIP/2.0/UDP 85.16.254.206:5060;branch=z9hG4bK-BGRN-0d1da530-4130dcf6.
Allow: UPDATE,INFO,REFER,INVITE,ACK,OPTIONS,REGISTER,SUBSCRIBE,MESSAGE,NOTIFY,BYE,CANCEL,PRACK.
P-Preferred-Identity: <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>.
User-Agent: ewetel/oldenburg (prod).
Content-Length: 245.
Record-Route: <sip:85.16.254.40:5060;transport=udp;lr>.
.
v=0.
o=anonymous 149156785782 149156785782 IN IP4 85.16.254.206.
s=SIP Call.
c=IN IP4 85.16.254.76.
t=0 0.
m=audio 35466 RTP/AVP 8 101.
b=AS:82.
a=rtpmap:8 PCMA/8000/1.
a=rtpmap:101 telephone-event/8000.
a=fmtp:101 0-15.
a=ptime:20.
a=sendrecv.
U 2017/04/07 14:24:17.987179 192.168.10.3:5060 -> 85.16.254.40:5060
SIP/2.0 100 Trying.
Via: SIP/2.0/UDP 85.16.254.206:5060;branch=z9hG4bK-BGRN-0d1da530-4130dcf6;received=85.16.254.40;rport=5060.
Record-Route: <sip:85.16.254.40:5060;transport=udp;lr>.
From: "01719904836" <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>;tag=02355-DM-1b343d4a-65ea3fd56.
To: <sip:+495435902241@85.16.254.206:5060;user=phone>.
Call-ID: 02355-YR-1b343d49-183f7b423@sipreg3.voice.ewetel.de.
CSeq: 452532678 INVITE.
Server: Asterisk PBX certified/11.6-cert16.
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH.
Supported: replaces, timer.
Contact: <sip:s@192.168.10.3:5060>.
Content-Length: 0.
.
U 2017/04/07 14:24:18.001023 192.168.10.3:5060 -> 85.16.254.40:5060
SIP/2.0 603 Declined.
Via: SIP/2.0/UDP 85.16.254.206:5060;branch=z9hG4bK-BGRN-0d1da530-4130dcf6;received=85.16.254.40;rport=5060.
From: "01719904836" <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>;tag=02355-DM-1b343d4a-65ea3fd56.
To: <sip:+495435902241@85.16.254.206:5060;user=phone>;tag=as16edc1d6.
Call-ID: 02355-YR-1b343d49-183f7b423@sipreg3.voice.ewetel.de.
CSeq: 452532678 INVITE.
Server: Asterisk PBX certified/11.6-cert16.
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH.
Supported: replaces, timer.
Content-Length: 0.
.
U 2017/04/07 14:24:18.049608 85.16.254.40:5060 -> 192.168.10.3:5060
ACK sip:s@192.168.10.3:5060;transport=udp SIP/2.0.
Call-ID: 02355-YR-1b343d49-183f7b423@sipreg3.voice.ewetel.de.
CSeq: 452532678 ACK.
From: "01719904836" <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>;tag=02355-DM-1b343d4a-65ea3fd56.
Max-Forwards: 40.
To: <sip:+495435902241@85.16.254.206:5060;user=phone>;tag=as16edc1d6.
Via: SIP/2.0/UDP 85.16.254.206:5060;branch=z9hG4bK-BGRN-0d1da530-4130dcf6.
Content-Length: 0.
Record-Route: <sip:85.16.254.40:5060;transport=udp;lr>.
.
und hier die Ausgabe von sipgrep mit den extra Optionen.
root@mobydick:/TARGET/SHARE/etc/admin# sipgrep
interface: eth0 (192.168.10.0/255.255.255.0)
filter: (ip) and ( portrange 5060-5061) or (udp and ip[6:2] & 0x3fff != 0)
T 2017/04/07 14:36:59.793577 192.168.10.3:36678 -> 192.168.10.17:5060
[AP]
OPTIONS sip:1OlzdLQAcbb720e@192.168.10.17:5060;transport=TCP SIP/2.0.
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.10.3:5060;branch=z9hG4bK57d79acd.
Max-Forwards: 70.
From: "asterisk" <sip:asterisk@192.168.10.3>;tag=as72060de0.
To: <sip:1OlzdLQAcbb720e@192.168.10.17:5060;transport=TCP>.
Contact: <sip:asterisk@192.168.10.3:5060;transport=TCP>.
Call-ID: 7075a30d068916c2462f502704d692ee@192.168.10.3:5060.
CSeq: 102 OPTIONS.
User-Agent: Asterisk PBX certified/11.6-cert16.
Date: Fri, 07 Apr 2017 12:36:59 GMT.
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH.
Supported: replaces, timer.
Content-Length: 0.
.
T 2017/04/07 14:36:59.800857 192.168.10.17:5060 -> 192.168.10.3:36678
[AP]
SIP/2.0 200 OK.
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.10.3:5060;branch=z9hG4bK57d79acd.
From: "asterisk" <sip:asterisk@192.168.10.3>;tag=as72060de0.
To: <sip:1OlzdLQAcbb720e@192.168.10.17:5060;transport=TCP>;tag=3461929889.
Call-ID: 7075a30d068916c2462f502704d692ee@192.168.10.3:5060.
CSeq: 102 OPTIONS.
User-Agent: Yealink SIP-T46G 28.80.0.130.
Content-Length: 0.
.
U 2017/04/07 14:37:02.804060 85.16.254.40:5060 -> 192.168.10.3:5060
INVITE sip:s@192.168.10.3:5060;transport=udp SIP/2.0.
Call-ID: 00865-TL-1b371b15-456e10e32@sipreg3.voice.ewetel.de.
Contact: <sip:85.16.254.206:5060>.
Content-Type: application/sdp.
CSeq: 452717646 INVITE.
From: "01719904836" <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>;tag=00865-SO-1b371b16-2d512ce50.
Max-Forwards: 40.
To: <sip:+495435902241@85.16.254.206:5060;user=phone>.
Via: SIP/2.0/UDP 85.16.254.206:5060;branch=z9hG4bK-QEQO-0d1e933e-0a6286d0.
Allow: UPDATE,INFO,REFER,INVITE,ACK,OPTIONS,REGISTER,SUBSCRIBE,MESSAGE,NOTIFY,BYE,CANCEL,PRACK.
P-Preferred-Identity: <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>.
User-Agent: ewetel/oldenburg (prod).
Content-Length: 245.
Record-Route: <sip:85.16.254.40:5060;transport=udp;lr>.
.
v=0.
o=anonymous 149156862294 149156862294 IN IP4 85.16.254.206.
s=SIP Call.
c=IN IP4 85.16.254.77.
t=0 0.
m=audio 32880 RTP/AVP 8 101.
b=AS:82.
a=rtpmap:8 PCMA/8000/1.
a=rtpmap:101 telephone-event/8000.
a=fmtp:101 0-15.
a=ptime:20.
a=sendrecv.
U 2017/04/07 14:37:02.808181 192.168.10.3:5060 -> 85.16.254.40:5060
SIP/2.0 484 Address Incomplete.
Via: SIP/2.0/UDP 85.16.254.206:5060;branch=z9hG4bK-QEQO-0d1e933e-0a6286d0;received=85.16.254.40;rport=5060.
From: "01719904836" <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>;tag=00865-SO-1b371b16-2d512ce50.
To: <sip:+495435902241@85.16.254.206:5060;user=phone>;tag=as796f889a.
Call-ID: 00865-TL-1b371b15-456e10e32@sipreg3.voice.ewetel.de.
CSeq: 452717646 INVITE.
Server: Asterisk PBX certified/11.6-cert16.
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH.
Supported: replaces, timer.
Content-Length: 0.
.
U 2017/04/07 14:37:02.819419 85.16.254.40:5060 -> 192.168.10.3:5060
ACK sip:s@192.168.10.3:5060;transport=udp SIP/2.0.
Call-ID: 00865-TL-1b371b15-456e10e32@sipreg3.voice.ewetel.de.
CSeq: 452717646 ACK.
From: "01719904836" <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>;tag=00865-SO-1b371b16-2d512ce50.
Max-Forwards: 40.
To: <sip:+495435902241@85.16.254.206:5060;user=phone>;tag=as796f889a.
Via: SIP/2.0/UDP 85.16.254.206:5060;branch=z9hG4bK-QEQO-0d1e933e-0a6286d0.
Content-Length: 0.
Record-Route: <sip:85.16.254.40:5060;transport=udp;lr>.
.
Re,
schau dir mal zum einen noch die SIP Optionen an, bitte mal ausprobieren. Meine Vermutung ist, dass keine passendes Account gefunden wird.
;insecure=port ; Allow matching of peer by IP address without
; matching port number
;insecure=invite ; Do not require authentication of incoming INVITEs
;insecure=port,invite ; (both)
Überprüfe bitte mal auf welche IP “sipreg3.voice.ewetel.de” bei dir aufgelöst wird. Das sollte dann auch die sein, welche unter “sip show peer mdc_trunk_conf-1” steht.
Im Idealfall die “85.16.254.206” zumindest kommt von der IP der Invite.
Sollten die IPs unterschiedlich sein, kannst du mal versuchen, dass du unter dem Amt ein weiteres Account hinzufügst, bei dem du nur den Host mit der IP füllst.
Beim Testen bitte auch immer die CLI im Auge behalten.
Gruß
Markus
Hab als Host die IP-Adresse vom SIP-Server eingetragen, leider kein Erfolg bzw. gleiches Ergebnis.
Außerdem hab ich in den Optionen den Punkt “insecure…” entfernt. Danach bekomme ich wieder die Ansage “der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar”.
Edit:
Hier noch die sipgrep Ausgabe.
interface: eth0 (192.168.10.0/255.255.255.0)
filter: (ip) and ( portrange 5060-5061) or (udp and ip[6:2] & 0x3fff != 0)
U 2017/04/07 16:35:25.094584 85.16.254.8:5060 -> 192.168.10.3:5060
INVITE sip:s@192.168.10.3:5060;transport=udp SIP/2.0.
Call-ID: 04070-FS-1b518f5a-73edf11b4@sipreg3.voice.ewetel.de.
Contact: <sip:85.16.254.178:5060>.
Content-Type: application/sdp.
CSeq: 454427534 INVITE.
From: "01719904836" <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>;tag=04070-YB-1b518f5b-732427093.
Max-Forwards: 40.
To: <sip:+495435902241@85.16.254.178:5060;user=phone>.
Via: SIP/2.0/UDP 85.16.254.178:5060;branch=z9hG4bK-TNWH-0dc8df21-182ff80d.
Allow: UPDATE,INFO,REFER,INVITE,ACK,OPTIONS,REGISTER,SUBSCRIBE,MESSAGE,NOTIFY,BYE,CANCEL,PRACK.
P-Preferred-Identity: <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>.
User-Agent: ewetel/oldenburg (prod).
Content-Length: 246.
Record-Route: <sip:85.16.254.8:5060;transport=udp;lr>.
.
v=0.
o=anonymous 149157572552 149157572552 IN IP4 85.16.254.178.
s=SIP Call.
c=IN IP4 85.16.254.104.
t=0 0.
m=audio 34600 RTP/AVP 8 101.
b=AS:82.
a=rtpmap:8 PCMA/8000/1.
a=rtpmap:101 telephone-event/8000.
a=fmtp:101 0-15.
a=ptime:20.
a=sendrecv.
U 2017/04/07 16:35:25.095164 192.168.10.3:5060 -> 85.16.254.8:5060
SIP/2.0 401 Unauthorized.
Via: SIP/2.0/UDP 85.16.254.178:5060;branch=z9hG4bK-TNWH-0dc8df21-182ff80d;received=85.16.254.8;rport=5060.
From: "01719904836" <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>;tag=04070-YB-1b518f5b-732427093.
To: <sip:+495435902241@85.16.254.178:5060;user=phone>;tag=as63fb60c5.
Call-ID: 04070-FS-1b518f5a-73edf11b4@sipreg3.voice.ewetel.de.
CSeq: 454427534 INVITE.
Server: Asterisk PBX certified/11.6-cert16.
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH.
Supported: replaces, timer.
WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, realm="mobydick", nonce="70cb3789".
Content-Length: 0.
.
U 2017/04/07 16:35:25.107515 85.16.254.8:5060 -> 192.168.10.3:5060
ACK sip:s@192.168.10.3:5060;transport=udp SIP/2.0.
Call-ID: 04070-FS-1b518f5a-73edf11b4@sipreg3.voice.ewetel.de.
CSeq: 454427534 ACK.
From: "01719904836" <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>;tag=04070-YB-1b518f5b-732427093.
Max-Forwards: 40.
To: <sip:+495435902241@85.16.254.178:5060;user=phone>;tag=as63fb60c5.
Via: SIP/2.0/UDP 85.16.254.178:5060;branch=z9hG4bK-TNWH-0dc8df21-182ff80d.
Content-Length: 0.
Record-Route: <sip:85.16.254.8:5060;transport=udp;lr>.
.
U 2017/04/07 16:35:25.200863 85.16.254.8:5060 -> 192.168.10.3:5060
INVITE sip:s@192.168.10.3:5060;transport=udp SIP/2.0.
Authorization: Digest username="anonymous",realm="mobydick",nonce="70cb3789",uri="sip:s@192.168.10.3:5060",response="4d05a5cd546a7a2a5e294ba549eabce1",algorithm=MD5,opaque="".
Call-ID: 04070-FS-1b518f5a-73edf11b4@sipreg3.voice.ewetel.de.
Contact: <sip:85.16.254.178:5060>.
Content-Type: application/sdp.
CSeq: 454427549 INVITE.
From: "01719904836" <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>;tag=04070-YB-1b518f5b-732427093.
Max-Forwards: 38.
To: <sip:+495435902241@85.16.254.178:5060;user=phone>.
Via: SIP/2.0/UDP 85.16.254.178:5060;branch=z9hG4bK-HYBR-0dc8df2b-0bd00d50.
Allow: UPDATE,INFO,REFER,INVITE,ACK,OPTIONS,REGISTER,SUBSCRIBE,MESSAGE,NOTIFY,BYE,CANCEL,PRACK.
P-Preferred-Identity: <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>.
User-Agent: ewetel/oldenburg (prod).
Content-Length: 246.
Record-Route: <sip:85.16.254.8:5060;transport=udp;lr>.
.
v=0.
o=anonymous 149157572559 149157572559 IN IP4 85.16.254.178.
s=SIP Call.
c=IN IP4 85.16.254.103.
t=0 0.
m=audio 32998 RTP/AVP 8 101.
b=AS:82.
a=rtpmap:8 PCMA/8000/1.
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a=ptime:20.
a=sendrecv.
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SIP/2.0 403 Forbidden.
Via: SIP/2.0/UDP 85.16.254.178:5060;branch=z9hG4bK-HYBR-0dc8df2b-0bd00d50;received=85.16.254.8;rport=5060.
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To: <sip:+495435902241@85.16.254.178:5060;user=phone>;tag=as63fb60c5.
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CSeq: 454427549 INVITE.
Server: Asterisk PBX certified/11.6-cert16.
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH.
Supported: replaces, timer.
Content-Length: 0.
.
U 2017/04/07 16:35:25.284036 85.16.254.8:5060 -> 192.168.10.3:5060
ACK sip:s@192.168.10.3:5060;transport=udp SIP/2.0.
Call-ID: 04070-FS-1b518f5a-73edf11b4@sipreg3.voice.ewetel.de.
CSeq: 454427549 ACK.
From: "01719904836" <sip:01719904836@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone>;tag=04070-YB-1b518f5b-732427093.
Max-Forwards: 38.
To: <sip:+495435902241@85.16.254.178:5060;user=phone>;tag=as63fb60c5.
Via: SIP/2.0/UDP 85.16.254.178:5060;branch=z9hG4bK-HYBR-0dc8df2b-0bd00d50.
Content-Length: 0.
Record-Route: <sip:85.16.254.8:5060;transport=udp;lr>.
.
Als Info: Wenn wir unser Yealink T46G manuell (mobydick deaktiviert) mit unseren Providerdaten einrichten, funktioniert die Telefonie (ein/ausgang) tadellos!
Es gestaltet sich ein bisschen schwierig, bei unseren Provider weitere spezielle VOIP Daten anzufordern! Mehr als die Daten, die wir von denen geschickt bekommen haben, können (wollen) die uns nicht geben!
Diese Daten haben wir bekommen:
SIP Benutzername / Passwort / SIP-ProxyServer/Outbound proxy / SIP RegistrarServer / Port
Re,
unter den SIP Optionen hatten wir “outboundproxy=XYZ” noch nicht gesetzt?
Gruß
Markus