Ein Rate-Limiting greift für diese Verbindung

Moin.

Ich habe gerade für einen Kollegen eine VM aufgesetzt und Pascom im RDP-Modus gestartet. Das Log-in klappt, aber oben blinkt nervös Ein Rate-Limiting greift für diese Verbindung.
Was möchte mir die Fehlermeldung sagen?

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,

der Client kann vermutlich aufgrund dessen keine Verbindung aufbauen. Die Ursache ist hier aber leider nicht immer eindeutig (ich glaube das soll bezüglich dieser Meldung auch bald transparenter angezeigt werden):
Hat der Kollege weitere Clients laufen (mobile und/oder Desktop) oder existiert ggf. auch eine TAPI Verbindung mit seinem User und wird hier eine zu alte Version oder falsches Kennwort verwendet?
Das Rate-Limit greift dann für alle Verbindungen dieses Benutzers, wenn eine Verbindung von diesem zu viele Requests sendet.

Ich hoffe damit lässt sich der Ursache nachgehen, ansonsten am besten mal beim Support mit Debug Logs nachfragen.

Grüße,
Steve

Servus
hab auch grade nen Kunden der das bei 2 User hat… 2 Geräte (ios und softphone) verbunden und hat auch diese meldung erhalten. erst wenn das Softphone zurück gesetzt wird, gehts wieder… noch nen Lösungsansatz?
danke :slight_smile:

Ich hatte das mal, nachdem eine Testinstanz final lizensiert wurde. Nur so zur Info. Nachdem ich dann Client und Smartphone zurück gesetzt und neu gepairt hatte, ist das nicht mehr aufgetreten.

1 Like

Moin.

Es ist schon ein bissel her, aber ich habe das Problem jetzt erneut bei einer weiteren VM. Das scheint also beim Betrieb auf einer VM leider normal zu sein.

Ich habe etwas anderes probiert mit einem komischen Effekt.
Auf dem lokalen PC habe ich Pascom nicht gestartet, sondern bei der RDP-Verbindung die Einstellungen
image
und
image
aktiviert.

Und jetzt kommts:
Wenn ich mich verbinde und Pascom auf der VM normal starte, erscheint oben “RDP-Modus aktiviert” und man kann nicht telefonieren. Wieso RDP-Modus aktiviert wurde, kann ich nur raten: Dachten die Entwickler, auf einer VM sollte immer RDP aktiviert sein?

Gut versteckt unter “Erweiterte Einstellungen anzeigen” fand ich dann
image

Deaktiviert und Voilà!
Ich kann über die VM telefonieren. Zumindest im lokalen Netz kann man sich das RDP-Gebastle also sparen. Es sollte meiner Meinung nach nicht default aktiviert sein, wenn es das ist.

Viele Grüße
Thomas

Hallo @tfriedrich,

ich versuche mal die Verwirrung etwas aufzuklären:

Rate Limiting

Das passiert, wenn es zu häufig zu Anmeldeversuchen von Clients kommt. Diese werden dann für eine bestimmte Zeit geblockt, so dass Serverseitig keine Unnötige Last entsteht. Meistens passiert das bei Netzwerkproblemen auf der Kundenseite, die zu häufigen Reconnects führen.

RDP Modus

Früher musste man das manuell Konfigurieren. Beginnend mit v114 erkennt der Client automatisch, ob er innerhalb einer RDP Sitzung gestartet wurde, und schaltet dann Standardmäßig den RDP Modus ein. Das hat nichts damit zu tun ob das Betriebssystem in einer VM läuft oder nicht, sondern wie darauf zugegriffen wird.

Dies ist für die überwältigende Mehrheit unserer Kunden das gewünschte Verhalten, und verringert generell den Konfigurationsaufwand bei den Anlageneinrichtungen. Für die Fälle in denen die Automatik nicht passt, gibt es immer noch den Kommandozeilenschalter, die Umgebungsvariable und den Schalter in den erweiterten Einstellungen. Das ist auch deshalb so “versteckt”, damit sich der Durchschnittsuser die Konfiguration nicht aus versehen kaputt macht.

Grüße,
Jan

1 Like

Und dann vor Frust dafür Sorgen, dass sich betroffene Kunden nach einem anderen Anbieter für ihre Cloud-Telefonanlage umsehen :frowning:

Moin.

Ok, das Argument für den RDP-Modus ist schlüssig. Ich habe von der Änderung nichts mitbekommen.

Das mit dem Rate-Limit trat heute Morgen wieder auf, als meine Kollegin den Pascom Client auf ihrem PC (was sie nicht sollte) und eine Minute später im Nicht-RDP-Modus auf der VM startete.
Sie beendete den lokalen Client und nach fünf Minuten konnte sie telefonieren.

Das tritt nicht auf, wenn auf der VM der RDP-Modus aktiviert ist. Wirft der Server die jeweils ältere lokale Session raus und die Clients versuchen, sich sofort wieder anzumelden? Das wäre eine Erklärung. Das nehme ich dann in meine Dokumentation auf.

Viele Grüße
Thomas

Ich habe bisher überhaupt keinen Zusammenhang erkennen können beim Ratelimit. Kunden, die ausschließlich die Mobile-App nutzen und im LTE unterwegs sind, bekommen aus heiterem Himmel eine Ratelimit-Warnung und werden in Ihrer Arbeit ausgebremst. Niemand ist bisher in der Lage gewesen, die Ursache zu ermitteln und zu beheben.

Wir haben bei 4 Clients auch ständig Ratelimit Errors. Das Pascom Team wollte sich dem nicht annehmen, keine Lösung in Sicht. Wir schauen uns aus genau diesem Grund tatsächlich nach einem neuen Anbieter um.

Meiner Einschätzung nach tritt das auf, wenn ein Client aus welchem Grund auch immer ständig getrennt wird und versucht, sich wieder zu verbinden. Bei zwei PC-Clients, die im nativen Modus laufen, tritt das z.B. sofort auf.

Was sagt denn der Entwickler dazu, der diese Fehlermeldung programmiert hat?
Wenn so etwas bei uns passiert, sitze ich sofort neben dem Entwickler und quetsche ihn aus.

Viele Grüße
Thomas

@jlorenz

Kann es sein, dass die Ursache vielleicht euer Pascom DNS Router ist (ip.pascom.cloud via AWS Route 53), der mit IPv6 only Anfragen nicht gut zurecht kommt? Das würde auch unser Problem in Mexiko erklären. Ich weiß nicht wie der Client die Routen zur Instanz auflöst, jedenfalls haben wir immer mal wieder Probleme mit IPv6 only public client IP Adressen. Könnte mir vorstellen, dass Pascom Mobile hier dann das “Rate Limit” triggert. Vielleicht sollten Betroffene mal Pascom mobile deaktivieren und testen, ob das Problem dann noch immer auftritt und mal schauen, welche öffentliche IP-Adresse zugewiesen wurde.

Edit:

Wenn ich in mein Terminal folgendes eingebe dig ip.pascom.cloud AAAA, dann erhalte ich alle IPv6 Adressen die zu Pascom gehören. Wenn ich nun jedoch nslookup {{ipv6}} eingebe, dann erhalte ich ** server can't find {{ipv6}}.ip6.arpa: NXDOMAIN für jede getestete Pascom IPv6 Adresse. Mache ich dies mit den IPv4 Adressen, dann erhalte ich immer eine Antwort. Das Problem habe ich nur mit Pascom! Wenn ich die IPv6-Adresse meiner primären Web-Anwendungen per nslookup prüfen lassen, dann erhalte ich die gleiche Antwort wie per IPv4.

Daraus folgere ich, dass alle eure IPv6 Adressen nicht zum jeweiligen Server zeigen und daher IPv6 only Geräte keine Verbindung zur Pascom aufbauen können. Da viele Mobilfunkbetreiber nur noch IPv6 only vergeben, erklärt das die Verbindungsprobleme und das Rate-Limit und vermutlich auch, warum Menschen in Mexiko Pascom nicht benutzen können (Mexiko ist vollständig IPv6 only). Ich musste vor ein paar Jahren auf meinen Webservern auch ein IPv6 Routing erstellen, damit IPv6 only Clients darauf zugreifen konnten. Bei mir waren es damals Glasfaser-Kunden (IPv6 only), die plötzlich unsere Anwendung nicht mehr nutzen konnten.

2 Likes

Moin zusammen,
wir haben selbiges Problem mit der “Rate Limit”-Fehlermeldung auf RDP-genutzten Clients (die wir lediglich als Fax-Clients auf dem Terminal beim Kunden nutzen). Es gibt 3 Standorte, die jew. mit eigenem User dort angemeldet sind. Der jew. Fax-User (Nebenstelle) ist nur dort und nur auf einem Client gleichzeitig angemeldet.
Warum diese Rate-Limitierung da greift, wundert mich nach wie vor. Es passiert seit letztem Donnerstag (08.11.)… @jlorenz Ist euch da mittlerweile mehr zu bekannt? Es gab ja am Donnerstag Client VoIP Störungen, die allerdings laut Status-Seite zeitnah behoben wurden. Evtl ist da doch ein größerer Zusammenhang hinter?

Danke für Hilfe und Anregungen.
VG Philip

Hallo @philip.huenteler,

nein. Während des Ausfalls war es möglich, das einzelne Client-Verbindungen von Rate-Limiting betroffen waren. Danach nicht mehr.

Generell sind meiner Erfahrung nach zwei Dinge für Rate-Limiting hauptverantwortlich:

  • Probleme im Kundennetzwerk (instabile Verbindungen oder kaputte Proxyserver, die zu häufigen Reconnects führen)
  • Besonders im RDP-Modus: Umherkopieren des userdirs (Also des Ordners der die client.db enthält), anstatt den Client sauber neu einzurichten. Dies führt dazu, dass sich mehrere Clients um dieselbe Session streiten, was zwangsläufig zu sehr vielen Reconnects und damit zu einem Rate-Limiting führt.

Grüße,
Jan

2 Likes

Das ist für uns die Erklärung, denn ich habe AppData\Roaming komplett kopiert. Danke für die Info.

Viele Grüße
Thomas

Für meinen - aufgrund der Problematik leider ehemaligen - Kunden sicher auch. Ist in dem Fall zwar zu spät, aber immerhin eine Erklärung.

Das Problem ist gerade bei uns, also auch bei einem Pascom Kunden von uns zum ersten mal aufgetreten. Während der Kunde einen Terminalserver (Terminalserver Modus) einsetzt, sind bei uns nur Win 11 Endpoints damit im Einsatz. Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist da schwindet gering, das unser Netzwerk als auch das Kundennetzwerk im gleichen Zeitfenster Probleme haben und dies verursacht.
Das ganze ging heute so kurz vor 13Uhr etwa 15-30min und anschließend war es wieder verschwunden. Der Pascom Status hat auch keine Meldungen gebracht. Waren Pascom Kunden von Euch heute auch betroffen?

Grüße
Karsten

hier auch eine Kunden die das Problem haben und seit ca. 13 Uhr nicht mehr Telefonieren können :frowning:
was mich immer noch NERVT: Pascom gibt vor, das gewisse Versionen NICHT mehr zugelassen werden, GEBEN uns aber KEINE Möglichkeit an die Hand die USer herrauszufinden grml
ps: Client Connectivity problems - Statusseite - pascom Prod

1 Like