Easybell SIP TRUNK - no registration

Hallo,

ich teste eine aktuelle MD (7.10.02) mit easybell SIP Trunk.
Einstellung wie in diesem Thread (http://community.pascom.net/showthread.php?1725-MobyDick-und-easybell-Keine-Verbindung) sind durchgeführt.

Amt als SIP-Trunk eingerichtet
Portweiterleitung(en) auf der Fritzbox eingerichtet

sip show peers
Name/username Host Dyn Forcerport ACL Port Status Description
device-options (Unspecified) D a 0 UNKNOWN
mHAbJpUvmBd2J62/mHAbJpUvm 192.168.188.73 D a 51893 OK (1 ms)

mdc_trunk_conf-2/00492651 212.172.97.124 a 5064 OK (12 ms)
3 sip peers [Monitored: 2 online, 1 offline Unmonitored: 0 online, 0 offline]

Ausgehender Anruf funktioniert.
Eingehende Anrufe funktionieren nicht - Ansage" Ihr gewünschter Gesprächspartner ist z.Z. nicht erreichbar" - was eine Provider Ansage ist.
Das macht Sinn, da der Status auf unregistered steht.

sip show registry
Host dnsmgr Username Refresh State Reg.Time
sip.easybell.de:5064 N 004926515417 600 Unregistered
1 SIP registrations.

Was mir auffällt, der angezeigte Username ist 3 Stellen zu kurz. In der MD Konfiguration ist dieser richtig eingetragen.
Hier werden aber nur 12 Stellen der 15 angezeigt - ist das ein Darstellungsproblem oder werden die irgendwo “verschluckt”.
Kann ich das in der DB nachsehen?

Ich habe es sowohl mit als auch ohne Eintrag bei “Durchwahl reg” probiert.

Vielen Dank für einen Hinweis.

Gruß Guido

Guten Morgen Guido,

du Konfigurations-Dateien für die Ämter sind /etc/asterisk/mdc_sip_register.conf und /etc/asterisk/mdc_sip_trunk.conf.
Bekommst du eine Fehlermeldung wenn versucht wird den SIP register durchzuführen? Auf der CLI sip reload ausführen und ggf. mit sip set debug peer <peername> oder auf der Shell mittels sipgrep “<hostname>” denn Registrierungsversuch beobachten.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für die Hinweise.
Die config files beinhalten die richtigen Daten und den vollständigen Accountnamen.
Da ist die Konsolenausgabe nicht vollständig.

SIP reload (ohne Fehlermeldung) und dann SIP registry bringt ebenfalls das Ergebnis unregistered.
Der Debug zeigt folgendes:

Reliably Transmitting (no NAT) to 212.172.97.124:5064:
OPTIONS sip:sip.easybell.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.144:5060;branch=z9hG4bK0182f8b4
Max-Forwards: 70
From: “asterisk” <sip:asterisk@192.168.188.144>;tag=as4e3942fb
To: <sip:sip.easybell.de>
Contact: <sip:asterisk@192.168.188.144:5060>
Call-ID: 14cd026f7126ffbb65158e1f42f0b207@192.168.188.144:5060
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX 11.6-cert11
Date: Mon, 21 Sep 2015 09:35:22 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


<— SIP read from UDP:212.172.97.124:5064 —>
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.144:5060;rport=5060;received=92.79.37.232;branch=z9hG4bK0182f8b4
From: “asterisk” <sip:asterisk@192.168.188.144>;tag=as4e3942fb
To: <sip:sip.easybell.de>
Call-ID: 14cd026f7126ffbb65158e1f42f0b207@192.168.188.144:5060
CSeq: 102 OPTIONS
Server: Sipwise NGCP Proxy 2.X
Content-Length: 0

<------------->
— (8 headers 0 lines) —

<— SIP read from UDP:212.172.97.124:5064 —>
SIP/2.0 200 Alive
Record-Route: <sip:127.0.0.1;r2=on;lr=on;ftag=as4e3942fb;nat=yes;ngcplb=yes;socket=udp:212.172.97.124:5064>
Record-Route: <sip:212.172.97.124:5064;r2=on;lr=on;ftag=as4e3942fb;nat=yes;ngcplb=yes;socket=udp:212.172.97.124:5064>
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.144:5060;rport=5060;received=92.79.37.232;branch=z9hG4bK0182f8b4
From: “asterisk” <sip:asterisk@192.168.188.144>;tag=as4e3942fb
To: <sip:sip.easybell.de>;tag=1d24a28a0bded6c40d31e6db8aab9ac6.f1b4
Call-ID: 14cd026f7126ffbb65158e1f42f0b207@192.168.188.144:5060
CSeq: 102 OPTIONS
Server: Sipwise NGCP Proxy 2.X
Content-Length: 0

<------------->
— (10 headers 0 lines) —
Really destroying SIP dialog ‘14cd026f7126ffbb65158e1f42f0b207@192.168.188.144:5060’ Method: OPTIONS

by the way:
wenn ich den SIP Trunk in der Fritzbox eintrage funktioniert es und im WEB UI von easybell sehe ich die Fritzbox als aktive Registrierung.
Das nur als Test, habe ich wieder gelöscht.

Kann ich sonst noch etwas testen?

Gruß Guido

Hallo Markus,

so ich habe alle Systeme neu gestartet und nun geht es.
Danke für Deine Unterstützung.

Gruß Guido