Servus miteinander,
ich hab ein kleines Problem mit der PBX eines Kunden.
Easybell ist als Trunk angebunden, ausgehende Gespräche klappen immer.
Jedoch ist es bei den eingehenden Gesprächen so, dass Gespräche oft nicht aufgebaut werden (Handy wählt, wählt, wählt, und bricht dann ab). Rufe ich dieselbe Nebenstelle dann direkt nochmal an klappt der Anruf.
Auf der Moby ist bei einem solchen Anruf nichts zu sehen, scheinbar bekommt die Anlage gar nicht mit, dass da ein Anruf kommt. (Peer debug).
Hatte jemand bereits diesen Fehler?
Anlage samt Endgeräte sind IPv4, hinter einem Router (Lancom). Extern haben wir eine feste IP.
Auf Verdacht habe ich eingehend Port 5064, sowie 10.000 - 20.000 freigegeben. Ohne Verbesserung.
Die SIP-Geschichten aufm Lancom sind komplett deaktiviert.
Beim lesen im Forum habe ich auch die Geschichte bei NAT mit “externip” und “localnet” gefunden. Gibt es hier die Möglichkeit zwei Netze einzugeben?
Wenn ich mein normales Netz als localnet deklariere, klappt der RTP-Stream an den VPN-Telefonen nicht mehr, logischerweise
Softwarestand der Moby is brandneu, somit auf aktuellstem Level…
Gruß,
Johannes