Easybell - Kann externe Anrufer nicht hören

Hallo,

leider plagt mich derzeit ein, für mich unverständliches, Problem.

Ich verwende den Anbieter Easybell, im Tarif Business Easy. Es klappt soweit auch alles wunderbar, mit einer Ausnahme! Externe Anrufer kann ich nicht hören. Ein Defekt der IP-Telefone (Aastra 6753i) ist fast ausgeschlossen, da dieses Problem auf mehreren Geräten auftritt (auch Softphone). Intern funktioniert es Problemlos.

Als Optionen sind nur folgende hinterlegt:
fromuser=XXXXX
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw

Es werden keine Fehlermeldungen in der Shell ausgegeben.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Besten Dank schon jetzt.

Hallo MonKay,

oft, wenn man die andere Seite zwar Anrufen, aber nicht hören kann, liegt es entweder an einer Firewall oder einem NAT. Wie sieht die Netzwerksituation hier bei dir aus? Fordert dein Provider, das irgendwelche Ports in Firewalls freigeschaltet werden o. ä.?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

zunächst vielen Dank für deine Hilfestellung.

Ich fange erstmal mit unserer Netzwerksituation an.
Die MD läuft in aktueller Version auf einem ESXi 5.5 Server welcher direkt an einen MikroTik Router angebunden ist. Der Router ist als DHCP Client ist mit einer FritzBox verbunden. Die FritzBox dient nur als Ersatz bis das eigentliche Ersatzgerät eintrifft. Die FritzBox wiederum ist mit einem Modem verbunden, welches an einer 100 MBit Business-Standleitung, mit fester IP, angebunden ist.

Der Provider blockiert nichts und ist neutral zu betrachten, da die Einspeisung ins Netz über ein Rechenzentrum und dort über mehrere Carrier erfolgt.
Alles was hinter der FritzBox steht, wird vom Provider gestellt und betrieben.

Die Firewall des MikroTik Routers ist in dieser Testumgebung ausgeschaltet.

Ich weiß, dass die FritzBox den TCP-Port 5060 (SIP) für sich beansprucht. Easybell stellt aus diesem Grund einen Ausweichport (5064) zu Verfügung. Der Port 5064 wird also auch genutzt.

Ebenso besteht das Problem, dass der NTP-Dienst nicht erreichbar ist und die FritzBox nicht als Relay dient. Dieses Problem habe ich aber bis dato noch nicht in Angriff genommen, da bis dato keine Veranlassung bestand.

Da Ping und Traceroute sowohl von der MD als auch der Workstation aus möglich sind, gehe ich davon aus das NAT funktioniert.
Interessant ist dennoch, dass wenn ich mich bei EasyBell einlogge und die eingeloggten Endgeräte (in diesem Fall die MD) des Trunks betrachte, dann steht dort die lokale IP.

Die MD reagiert auch auf externe Anrufe, die Anrufer können mich auch Hören aber der Anrufer hört mich nicht.
Eine Fehlermeldung/Warnhinweis taucht bei externen Anrufen auf, bei der die MD sich beschwert das der Port für die Videotelefonie Null sei.

Ich hoffe alles so genau zu möglich beschrieben zu haben, ansonsten gerne Fragen.

Vielen Dank schon jetzt.

Guten Tag MonKay,

schau dir hierzu bitte mal http://community.pascom.net/showthread.php?31-Verbindungsproblem-mit-Sipgate und http://community.pascom.net/showthread.php?173-1und1-Probleme&highlight=externhost an.

Relevant sind die NAT Dinge und externip/externhost

Grüße
Markus

Hallo,

dass Problem hat sich nun erledigt. Der Auslöser war die FritzBox. Wir mussten unser Netzwerk, sprich die Telefonanlage als ExposedHost freigeben und folgende Optionen verwenden:

outboundproxy=sip.easybell.de
fromuser=004930XXXXXXXX
fromdomain=sip.easybell.de
insecure=invite
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
dtmfmode=rfc2833

Interessant ist, dass nur mit der Option „dtmfmode=rfc2833“ Gespräche von O2 und Eplus angenommen werden können.

Vielen Dank an alle Beteiligten.