Easybell an pascom Cloud

Hallo zusammen,

wir haben in einer Cloud-Instanz seit mehreren Wochen Schwierigkeiten mit dem easybell-Amt.
Es klingeln eingehende Anrufe, wenn diese beantwortet werden hört keiner den anderen.
Ein Rückruf klappt sofort.
Der easybell-Support kann feststellen, dass alle 5-10min die SIP-Registrierung expired und neu erstellt wird.

Gibt es hier bekannte Probleme mit easybell?

Exakt dieses Problem habe ich ebenfalls bereits seit mehreren Wochen mit easybell.

Leider bisher keine Lösung gefunden, war sehr verwundert bisher nichts dazu im Pascom Forum zu lesen.

Scheint somit kein generelles Problem zu sein. Habe eine hohe 2-stellige Anzahl Kunden in genau der Konstellation und von keinem bisher ähnliches gehört. Erklärt vielleicht, weshalb es hier so ruhig ist. Habt ihr dazu bereits Tickets bei Pascom oder ggfs. euren Partner aufgemacht für eine weitere Analyse?

Gruß
Michael

Das klingt so als wären 2 easybell Ämter oder mehr auf der Anlage angelegt.
Hatten wir auch mal.
2 Trunks aus einer Kundennummer waren mit 2 Ämtern angelegt, statt 2 Accounts unter einem Amt.
Da trat der Fehler auch auf.

1 Like

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, ist logisch total nachvollziehbar. Danke für den Impuls.

Also ich hab einen Account in einem Amt.
Es waren früher mal 2 Accounts in einem Amt, das haben wir aber schon beseitigt.
Lt. Easybell-Support (die haben mir das Log gezeigt) registriert sich der Account alle paar Minuten neu.

Hast Du das Amt mal komplett gelöscht und über die Vorlage neu angelegt ?

Hi, ich kann mir hier nur zwei Ursachen vorstellen (was aber nicht heißen soll, dass es eine andere sein könnte):

  • Der Account ist seitens Easybell anders konfiguriert und gibt einen kürzeren expire Wert zurück als es regulär der Fall ist. Das sollte unser Support aber relativ schnell sehen können.
  • Es liegt eine weitere Registrierung zu dem Account vor (ich glaube aber bei Easybell konnte man das im Onlineportal relativ leicht herausfinden). Dies muss ja nicht zwangsläufig von der gleichen Anlage kommen, sondern könnte eine alte/andere oder irgendwo testweise eingespieltes Backup dieser sein. (hier hilft zur Not immer das Ändern des Kennworts).

Hier vermutlich nicht der Fall, aber dennoch mal erwähnt: auch der gleiche Account doppelt im gleichen Amt (mit anderer Rufnummer) führt zu Problemen.

Grüße,
Steve

Vielen Dank für Euren Input!

In meiner Pascom Cloud Anlage ist nur ein easybell Amt nach Vorlage hinterlegt (die anderen inaktiven sonstigen Ämter jetzt zusätzlich zur Sicherheit gelöscht). Es gibt kein anderweitig laufendes Backup/OnSite Installation.

Tatsächlich wurden aber im easybell Kundenportal zwei aktive pascom Verbindungen angezeigt?!

Habe wie empfohlen das SIP-Passwort bei easybell geändert und entsprechend dieses bei pascom im Amt angepasst. Plötzlich erscheint nur noch eine aktive Verbindung, bin gespannt ob damit das Problem behoben ist! :upside_down_face:

Moin.

Wo lasse ich mir denn die aktiven Verbindungen anzeigen? Wir haben ähnliche Probleme.

Viele Grüße
Thomas

Bei easybell einloggen, dann auf Zugangsdaten → Telefonie-Zugangsdaten → Aktive Registrierungen.

Danke. Es ist nur eine aktive Registrierung.
Also liegt es an etwas anderem, dass wir seit Wochen teilweise bei ausgehenden Anrufen die Gegenseite nicht hören, sie uns aber. Rufen die Angerufenen zurück, gibt es keine Probleme.

Viele Grüße
Thomas

Generell: Easybell lässt an einem Trunk bis zu 5 parallele Verbindungen von unterschiedlichen Anlagen zu.

Zwei aktive Verbinden könne vorrübergehend sein, weil eine Session noch nicht abgelaufen ist bei Easybell, aber eine neue schon besteht. Passiert beispielsweise, wenn man den Account unter der einen Anlage hat, dort deaktiviert und dann wonders den Account aktiviert. Die verschwinden jedoch von alleine nach max. 1 Std. sofern die Sessions nicht immer wieder erneuert werden, was dann tatsächlich auf zwei aktive Registrierungen hindeuten würde.

Das klingt nach Problemen bei der Session Initiierung auf den RTP-Ports.
Hier würde ich mal auf der Firewall / Router nach Problemen suchen.
Wenn es nur bei selbst initiierten Anrufen nach draußen der Fall ist.
evtl. ist SIP ALG aktiv oder die freigegebene Port Range ist nicht richtig.
Mit Wireshark mal einen Mitschnitt machen und schauen wo es hakt.

Hi,

Ja ich vermute hier auch die Firewall am Endgerätestandort. Man könnte auch den betroffenen mal ein manuelles Mitschnittrecht einräumen und so einen Fall mal mitschneiden. Hört man im Mitschnitt den angerufenen (wovon ich jetzt ausgehen würde), dann müsste man sich die Anbindung der Endgeräte nochmal ansehen. Hört man hier nichts, müsste man mal mit Easybell sich die Fälle ansehen lassen, wenn es ein Problem mit einem kleineren anderen Carrier/Provider ist, fällt sowas u.U. erst spät auf.

Ich hoffe die Ursache lässt sich schnell finden. Grüße
Steve

Nach Änderung des SIP-Passwortes bei Easybell und im Pascom Amt hat es jetzt einige Tage gut funktioniert.
Seit gestern haben wir damit wieder die Probleme wie vorher. Easybell zeigt eine zweite Registrierung an und die Anrufer hören uns nicht.

Hatte man bei Easybell nicht auch sehen können, von welcher (public) IP die Registrierung kommt?
Was ich mir vorstellen könnte:

  • Mehrere Internet/WAN-Anschlüsse und ungünstiges Balancing.
  • irgendeine Art Coldstandby-Konfiguration (das hätte man aber vermutlich schon länger im Verdacht gehabt, falls existent)

Anbei die Antwort vom easybell Support:
Ich kann bestätigen, dass sich Ihre Pascom aus unerfindlichen Gründen 2x registriert.
Alle Pascom-Registrierungen erreichen uns von der gleichen IP-Adresse und immer über den gleichen Port.

Hmm gleiche IP Adresse, gleicher Port, gleicher Account und der reg-alias gleich sieht für mich auf ersten Blick nach einem regulärem ReRegister aus, sieht easybell einen Grund warum der Register knapp 7 Minuten später als neuer Register angesehen wird?

Easybell beobachtet schon länger dass teilweise alle 10 Minuten der SIP Trunk die Verbindung verliert und sich neu registriert - ich denke das ist dir Wurzel des Übels