E-Mail Benachrichtigungen

Sind wir eigentlich die einzigen, die lange Zustellversuche der E-Mails (bei uns geht es um Voice-Mail Benachrichtigungen) haben? Oft dauert es eine Stunde (abhängig von der Tageszeit), bis eine E-Mail mit einer neuen Voicemail eintrifft. Ich hatte auch schon ein Ticket deswegen eröffnet, aber leider ist man da nicht gewillt sich der Sache ernsthaft anzunehmen, daher würde mich interessieren ob wir da die einzigen sind, bevor ich das weiter verfolge.

2 Likes

ENDLICH SAGS mal einer :slight_smile:
Ticket# 5967215
und wir bemängel das seit Monaten :frowning:

Hi,

liegt hier immer das gleiche Delay vor oder erfolgen Zustellenungen nur “jede Stunde”? Zumindest bei einem Office365 Konto erhalte ich die Emails sofort, ohne mir das jetzt genau angesehen zu haben, hätte ich hier Mailserver, Mail-AV-Software (wegen dem Anhang) so etwas in Verdacht für die Verzögerung. AV bzw Attachment Kontrolle lässt sich ja relativ einfach ein/ausschließen mit verpassten Anruf Emails an die gleiche Adresse.

Grüße,
Steve

Es liegt nachweislich an Amazon, über das von Pascom die Mails verschickt werden. Ich kann bei unserem lokalen Exchange alles genau logen. Die Mail wird seitens Pascom zwar zeitnah generiert, aber zu den Zeiten wo viel los ist, dauert es manchmal über eine Stunde, bis der Amazon Mailserver das erste Mal mit unserem Exchange Kontakt aufnimmt. In den Abendstunden ist alles innerhalb 1-3 Minuten abgeschlossen, aber tagsüber, also genau dann, wenn es u.U. zeitkritisch ist - wie gesagt oft eine gute Stunde von Hinterlassen der Nachricht bis der Amazon Mailserver mit unserem Kontakt aufnimmt, bzw. bis zum eintreffen der E-Mail.

1 Like

Und wir hatten beobachtet, das pascom Probleme macht, wenn die Mail via greylisting abgelehnt wird :frowning:
Allgemein kämpfe ich seit Monaten mit den Mails von Pascom… wurde aber immer auf unser System geschoben :see_no_evil:
Hätte auch ein paar Tickets dazu

Hallo,

ich habe auf einem privaten Mailserver, auf dem auch Greylisting aktiv ist, mal ein paar Voicemail-Benachrichtigungen empfangen. Amazon hat eine große Anzahl Mailserver für den Versand, und leider versenden sie nicht jeden Retry über den gleichen Server. Das ist für Greylisting natürlich “suboptimal”. Damit ist jeder Versuch für den empfangenden Mailserver wieder ein “erster Versuch”. Und man sieht die vorherigen Versuche auch nicht in den Headern, weshalb es so aussieht, als ob Amazon es erst so spät erstmalig versucht hätte. In Wahrheit gab es aber wahrscheinlich vorher schon einige Zustellversuche, bis Amazon zufällig einen erneuten Zustellversuch von der gleichen IP wie bei einem vorherigen Versuch unternimmt und deshalb durchs Greylisting kommt.

Das Problem mit den multiplen IPs hat allerdings nicht nur Amazon, sondern auch zum Beispiel auch Google.

Auf meinem Mailserver frage ich zum Umgehen dieses Problems zusätzlich die DNS-Whitelist list.dnswl.org ab, und wenn die Absender-IP da auftaucht, wird die Mail sofort durchgelassen. Vielleicht ist das auch eine Option bei Euch? Ansonsten gäbe es noch die Option, statisch alle möglichen IPs von amazonses.com vom Greylisting auszunehmen. Von welchen IPs die Mails kommen können, hat Amazon in einem Dokument beschrieben (genauere Informationen haben wir auch nicht):

Hilft das?

1 Like

Ich ergänze hier auch mal: Zwischen 29.03. und heute keine einzige Voicemail. Faxbenachrichtigungen hingegen schon.

1 Like

Gleiches Problem, bei unseren Kunden kommt keine Voicemail mehr per E-Mail an.

auch bei uns … keine Voicemail per Mail

Auch hier von nem Kunden ein Ticket über fehlende Voicemail Nachrichten bekommen… wo ruf ich an ? :wink:

Hallo,

hier haben wir uns leider ein Ei gelegt:
Bei der Einführung eines neuen Kommunikationsweges ist es leider zwischen Donnerstag, dem 28. März und Dienstag, dem 2. April bis 16 Uhr zu einem Engpass gekommen, der zu einem scheiternden Emailversand für Voicemailbox-Nachrichten führte. Diese können leider auch nicht nachträglich versendet werden, liegen jedoch auf der PBX zum Abruf bereit. Neben den überwachten Voicemailboxen, die auch über das Client-Journal abgerufen werden können, besteht auch die Möglichkeit diese über die Funktionsdurchwahlen direkt am Telefon abzurufen: Funktionscodes Überblick
Der Flaschenhals wurde natürlich beseitigt und wir entschuldigen vielmals die hierdurch ausgebliebenen Emails.

Grüße,
Steve

2 Likes

Warum auch nicht. Ist ja schließlich Ostern gewesen und irgendwer muss sich ja um die Geschenke kümmern … :rofl: :joy:

Schön, dass es wieder funktioniert.

1 Like