DynDns mit MobyDick

Ist es möglich MobyDick mit einer Dyndns Domain zu betreiben? Eine Installation von ddclient ist über die Shell aufgrund des fehlendes Paketes nicht möglich.

Hallo Frederik,

welche Dienste willst Du denn so von aussen zugänglich machen? Abgesehen vom XMPP Server würde ich Dir DRINGEND raten die MobyDick nur über ein VPN zugänglich zu machen.
Was das dyndns betrifft: sicherlich hast Du einen Router der ein entsprechendes Feature mitbringt?

Ansonsten kannst Du eventuell das ddclient Paket von http://packages.debian.org/squeeze/all/ddclient/filelist ziehen und entpacken. Wirklich brauchen wirst Du die beiden Dateien in /etc und den eigentlichen Client der in /usr/sbin liegen würde schiebst Du halt dann nach /var/ddclient. Nun noch das init script angepasst und es sollte laufen.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

mir ist das Risiko bewusst welches entsteht wenn ich Dienste von aussen zugänglich mache. In der Tat ist es der XMPP Server welcher verfügbar sein soll. Abgesehen davon das sich das Gerät auf dem MobyDick installiert ist eine Firewall besitzt welche aus dem externem Netz natürlich nur den benötigten Port weiterleitet werde ich natürlich VPN einsetzen.

Momentan ist eine Fritz!Box 7270 als Router eingesetzt welche tatsächlich DynDns beherrscht. Allerdings möchte ich diese gerne aus dem Netzwerk verbannen, da die Geräte (ich habe zwei 7270 die ich einsetzen kann) mit den letzen Updates immer schlechter verfügbar wurden. Und es so oft zu Ausfällen von Telefon und Internet kam. Zudem ist die aufgebaute Internetverbindung stark gestört.

Da noch nicht wirklich entschieden ist welche Hardware diese Roter ersetzen wird, weis ich nicht ob das neue Gerät auch DynDns beherrscht. Deshalb wollte ich vorher abwägen dies dann auf das Gerät mit MobyDick auszulagern. Dort habe ich dann zusätzlich selbst die Kontrolle was Updates der Software angeht.

Gruß

Frederik

Dann würde ich bis dahin einfach die 7270 als DynDns Client verwenden und dann später ggf. reagieren.
Das ganze im Router zu machen hat insbesondere den Vorteil das der Router sehr genau weiß wann er den DNS Eintrag refreshen muss. Dies kann z.B. durch eine tägliche Trennung nebst neuer IP-Nummer passieren. Wenn Du den Client nachgelagert auf einem Server betreibst hast Du somit u.U. ein Zeitfenster in dem Dein System von aussen nicht erreichbar ist da der DNS Eintrag outdated ist.

Gruß,

Thomas