Durchwahlschalter - IOS - Automation

Hat jemand eine Idee?
Ich würde gerne den Durchwahlschalter (503) per IOS Automation bei Ankunft/verlassen des Büros aktivieren. Jemand eine Idee, wie man das automatisieren könnte und möglicherweise eine Anleitung?
Nehme auch gerne andere Anregungen entgegen. Hintergrund ist, sind alle aus dem Büro hätte ich gerne die geänderte Ansage ohne immer was zu drücken (bzw. zu vergessen :wink: )
Gruß Ralph

Geht aktuell leider „noch“ nicht :frowning:

Statisch könnte man da was lösen. Soll heißen ab einer bestimmten Uhrzeit wird darauf reagiert. Dynamisch im Sinne von “abhängig vom GPS-Standort” derzeit wie @Tele-crew schon schrieb, leider derzeit noch nicht, ist aber auf der Roadmap für irgendwann später.

Was macht denn der Durchwahlschalter, sofern er denn aktiviert ist? Kann ja nix sein, was für einzelne Benutzer funktioniert sondern eher was globales, wovon dann alle betroffen sind.

1 Like

Der Duwa-Schalter steuert halt, die Ansage in der Anlage. Sprich ist er an, geht der AB dran, sonst geht der Ruf durch. Da ich mich unterwegs aber gerne auf die Arbeit konzentriere, soll bei meiner Abwesenheit der Schalter an sein, früher hatte ich eine Automation, die dann eine Nebenstelle angerufen hat und dann an oder abgeschaltet hat. Jetzt würde ich das gerne per (…egal wie) automatisiert regeln, Webhook oder wie auch immer. Weil IOS kann halt diese Duwa nicht wählen, sonst hätte ich ja meine Automation. …

OK. Ich habe da gerade mal was ausprobiert.

Du könntest das trotzdem automatisieren über IOS Automation in Verbindung mit der RestAPI. Dazu müsstest Du Dir einen eigenen Kurzbefehl erstellen /genau genommen 2) und den dann mit den gewünschten Automationen verbinden und schon ist alles schick und ganz ohne native Integration seitens Pascom.

Über Rest habe ich auch schon nachgedacht, kam dann damit aber nicht weiter. Hast du einen Vorschlag wie?

Ich habe das gestern fertig gemacht, aber noch keine leicht verständliche und gute Anleitung erstellt. Es funktioniert jedenfalls prima.

Ich stelle die Frage mal an alle Apple Smartphone-Nutzer hier im Forum: Hat noch wer Interesse daran, über eine Automation in iOS automatisch einen Durchwahlschalter zu betätigen, zum Beispiel beim Verlassen oder Betreten der Firma?

2 Likes

Also ich würde mich dafür interessieren :wink:

Sowas ist prinzipiell immer interessant. :upside_down_face:

Schon erstaunlich gut, was hier immer für interessante Fragestellungen/Wünsche auftauchen und was, von wem auch immer, manchmal auch über Umwege an Lösungen rauskommen. I like.

Hier, mir geht’s aber eher um die Profile. Im Büro: iOS App klingelt nicht, unterwegs : klingelt

Dazu habe ich in der API noch nichts gefunden, womit man einfach die Profile umschalten könnte. Was aber über die API machbar wäre ist das Followme-Verhalten für ein Endgerät einzustellen. Ist aber schon etwas mehr Aufwand als wenn man über die API einfach ein Profil umschalten könnte, aber prinzipiell machbar.

1 Like

Ich poste später irgendwann einen öffentlichen Link mit dem Kurzbefehl für iOS. Dann kann das jeder nutzen, der will. Kann aber etwas dauern, ist ja nicht mein Hauptgeschäft :wink:

2 Likes

So, eine kleine Anleitung ist nun veröffentlicht.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die in einen eigenen Thread ausgelagert.

1 Like