Durchwahlen

Hallo zusammen,

eigentlich will ich nur wissen ob es möglich ist, die ganzen hinterlegten Durchwahlen in der Anlage auf meinem bzw. allen SNOM 360 per Telefonbuch verfügbar zu machen? Damit man nicht immer wieder nachschauen muss, wer welche Durchwahl hat, sondern einfach den Namen raus sucht :slight_smile:

Hallo Tay,

willkommen in der MobyDick Community!

Es gibt verschiedene Wege wie Du an die Nummern kommst:

  • Du verwendest unser XML Telefonbuch per Snom “Menü” Taste und suchst jemanden
  • die Durchwahlen der Identitäten werden auch in einen LDAP Zweig repliziert in dem das Snom mit Boardmitteln suchen könnte

Probier zunächst mal das XML Menü aus. Mit einem 360er macht das am meisten Sinn.
Ansonsten kommst Du bisher klar?

Gruß,

Thomas

Hey, danke für die schnelle Antwort… du meinst jetzt aber nicht auf dem Mobydick Comander sondern auf dem SNOM 360 Webinterface oder???

Moin,

direkt auf dem Snom. Drück einfach mal die Menü Taste (falls Du das Snom mit unseren Standard Settings provisionieren lässt).
Die Menü Taste ist dabei auf eine Action URL gesetzt, die Dir den Zugang zu diversen Funktionen erlaubt.

Gruß,

Thomas

OK hab sie gefunden. Danke für die Antwort. Ich würde gerne auf das telefonbuchsymbol drücken, damit ich dann nach allen scrollen kann.
Ach ja… und gibt es eine möglichkeit wenn z.B. ein Mitarbeiter vergessen hat seine Rufumleitung einzuschalten das man das über das web macht? Ach ja und DND aus oder einschalten auch?? Ich komme auf alle Systeme z.B. per Remote drauf.:cool:

Rufumleitungen kannst du von jedem Apparat für jeden Apparat schalten.

Mit der Analgendurchwahl *70XX (XX steht für die Durchwahl des Apparates) bekommst du einen Dialog, on dem du die Zielnummer angeben kannst. Mit *71XX kannst du die Umleitung wieder deaktivieren. In wiefern das auch auf den Funktionstasten der Snom abgebildet wird, weiß ich allerdings nicht, da es sich hier um eine Umleitung direkt in der Analge handelt. Die über die Funktionstasten werden glaube ich über das Telefon abgewickelt.

Du kannst Dir einfache freie Tasten Deines Telefon auf eine *71XX Nummer legen und kannst dann auch das Lämpchen per Hint ansteuern lassen.
Vorher musst Du jedoch einmalig das Umleitungsziel per *70XX setzen. Siehe auch das zugehörige Howto zur anlagenbasierten Rufumleitung.

Gruß,

Thomas

ok, wede es mal probieren … Schönes WE :slight_smile: