Durchwahl 0 nicht möglich?

Hallo,

ich versuche eine Zentrale anzulegen mit der Durchwahl 0. Leider erlaubt das die MobyDick nicht und die eingetragene 0 wird automatisch in 101 geändert.

Warum ist das so? Gibt es eine extra Einstellungsmöglichkeit für die Zentrale?

Was mich auch noch interessieren würde: wie sehen bei Euch so die Nummernräume aus? Welche Durchwahl habt Ihr z.B. für die Zentrale gewählt bzw. was ist “üblich” dort zu vergeben?

Danke und Gruß,

Afox

Hallo erstmal,

generell kannst du Rufnummern im zweistelligen Bereich aufwärts verwenden.

In deinem Fall was wäre denn die Zentrale, sprich deine Stammrufnummer + 0, ist das ein einzelner Benutzer oder soll das eine Warteschlange oder darf es auch komplexer werden?
Für den externen Anrufer ist die verwendete Rufnummer erstmal nachrangig, da du über die eingehenden Regeln des Amtes eine Zuweisung vornimmst.
Sprich du legst zum Beispiel eine Warteschlange oder einen Benutzer mit der Rufnummer 101 an, dann erstellt du bei deinem Amt einfach eine eingehende Regel, welche besagt, dass deine Stammrufnummer + 0 auf die Nebenstelle 101 (Ziel) weitergeleitet wird.

Ebenso hindert dich keiner daran, dass du einen Rufnummernblock von Amtswegen z.B. von 0 - 10 hast, aber intern Rufnummern ab 100 verwendest. Über die eingehenden Regeln kannst du das verteilen wie du möchtest. Falls dein Provider nachgewählte Rufnummern zu lässt, kannst du das sogar nutzen, sprich offiziell 1234567 0 - 10 Block. Dein Provider akzeptiert z.B. 1234567 10 100 somit kannst du deinen Block nach hinten erweitern und diesen entsprechend zuweisen.

Gruß
Markus