Durchsagen

Hallo nochmal,

ich werkle schon seid gestern an den Durchsagen herum.
Wenn ich eine Durchsage starte dann Piept zwar mein Apparat aber die Gegenseite läutet nur, wenn ich dann auflege leutet es auch weiter bis ich den anruf abweise oder abhebe und auflege.

Die Konfiguration beim Snom telefon scheint zu passen, “Gegensprechen erlauben = JA und Freisprechen”

Gibts evtl. auch einen Präfix um eine Durchwahl direkt ansprechen zu können ohne eine Kurzwahl anlegen zu müssen?

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

manchmal klappt das wegen der Firmware auf dem SNOM nicht. Welche Firmwareversion nutzt Du denn da?

LG
Mathias

Hi,

Telefontyp: snom360-SIP
Firmware-Version: snom360-SIP 7.3.27 92

lg,
Markus

Hallo,

war ein Bug, die Durchsagen wurden in 6.01 gefixt.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

ja intern funktionierts - als eingehende Regel leider nicht… oder muss ich da zusätzlich noch was beachten?

lg,
markus

Hallo Markus,

ich bin mir nicht sicher ob die Durchsagen extern funktionieren. Das ist auch eher ungewöhnlich, dass man von extern eine Durchsage machen können will ;-). Ich teste das mal.

LG
Mathias

Hallo Mathias,
ich habe das Problem bei meinen Endgeräten auch.

Hier läuft Flächendeckend die FW 8.4.18.

Gibt es evtl. bei den Telefonen eine Option die noch eingestellt werden muss?

Gruß
Sunrising

Hallo,

ja das intercom_enabled muss am Snom auf on stehen. Die deutsche Übersetzung und der Knopf heissen in jeder Firmware anders :-(. Du kannst das aber per MobyDick fix an das Telefon übergeben. Ich denke aber, dass das standardmäßig so sein sollte.

LG
Mathias

Ist bereits bei den Telefonen als geschützt gesetzt. :frowning:

Außerdem habe ich bei meinem Testtelefon einmal die Einstellung unter Erweitert->Verhalten bei “Art der Annahme bei Gegensprechen: Freisprechen” und “Intercom Regel: Nicht im Gespräch” geändert.

Leider kein Erfolg

EDIT: Kann es evtl. sein, das ab der 8er Firmware eine Authentifizierung nötig ist? http://wiki.snom.com/Settings/intercom_enabled

… die anderen beiden Settings sollten egal sein. Hast Du 3XX oder 8XX Telefone? Wenn 3XX dann kannst Du mal testhalber auf die 7.1.39 downgraden. Wenn es da dann klappt ist es ein Problem der Firmware und Du kannst weiter suchen mit welcher 8er es klappt. Wenn nicht wissen wir, dass ein Konfigfehler vorliegt und können da weiter schauen.

LG
Mathias

Habe ein 821 bei mir auf dem Schreibtisch. Werde es aber mal mit dem Telefon meiner Kollegin probieren, die hat ein 320er.

Ich habe mal ein bisschen in der Wiki von Snom gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die dort schienbar die Syntax für den SIP Header für die Durchsage verändert haben.

Siehe hier:
http://wiki.snom.com/Category:HowTo:Ringtone:Alert_Info
und hier:
http://wiki.snom.com/FAQ/How_to_make_Asterisk_send_INVITEs_to_trigger_the_phone_for_Intercom
http://wiki.snom.com/Settings/answer_after_policy

Ist was brauchbares dabei, damit man es auch bei den aktuelleren FW Ständen ans laufen bekommt?

Wenn ja, wie bekomme ich es in die Anlage? Mein Versuch den ursprünglichen SIP Eintrag in den Systemeinstellungen zu verändern hat nicht wirklich gefruchtet.

Gruß
Sunrising

Hallo,

wäre nett wenn Du das mal testen würdest. Einfach in der /etc/asterisk/extensions.conf.mdc nach der Intercom Durchwahl suchen, manuell den Header anpassen (Befehlszeile mit SipAddHeader) und dann in der Asterisk CLI (asterisk -r) “reload” eintippen. Dann kannst Du mal die verschiedenen Header testen.

Die /etc/asterisk/extensions.conf.mdc wird dann nach dem Anwenden in der MobyDick überschrieben, wenn Du dann aber herausgefunden hast wie das funktioniert können wir das in den Standard aufnehmen.

LG
Mathias

Habs ans laufen bekommen.

Mit diesem SIP Header:
exten => 452,1,SIPAddHeader(“Alert-Info: <http://www.notused.com>;info=alert-autoanswer;delay=0”)

Alert-Info: <http://www.notused.com>;info=alert-autoanswer;delay=0 habe ich jetzt in den Systemeinstellungen unter sys.asterisk.dialplan.sipheader.call.info hinterlegt und nun kalppt es auch so, ohne das die Einstellungen überschrieben werden.

Ich musste zusätzlich noch folgende Einträge fest in die Kofigurationsdatei aufnehmen, damit der Benutzer diese nicht ändern oder abschalten kann. (Sofern nicht in der Konfoguration schon so hinterlegt, war bei manchen bei mir nicht drin)

answer_after_policy&: idle
intercom_connect_type&: intercom_connect_type_handsfree

Gruß
Sunrising

Super, danke. Wir werden das einbauen. Allerdings werden wir das “schaltbar” machen müssen, da es sonst nicht mehr mit den alten SNOMs funktioniert.

Dafür nicht. Hilft mir ja auch ein wenig mehr von MobyDick und Asterisk zu ergründen. Wie gesagt, mit hilfe der oben erwähnten Eintragung in den Systemeinstellungen habe ich es jetzt dauerhaft hinbekommen.

Mir ist jetzt noch ein scheinbarer Fehler aufgefallen.

Ich habe zwei Durchsagen agelegt. Eine mit allen Telefonen im Haus und eine für eine bestimmte Abteilung. Wenn ich jetzt die der Abteilung wähle kommt die Ansage auf allen Apparaten raus. Ist das richtig so?

… nein das ist nicht richtig ;-). Schau doch mal in der extensions.conf.mdc nach ob da der Page Befehl für alle Telefone oder nur für die der Abteilung steht.

LG
Mathias

In dem Page Befehl für alle stehen alle zugewiesenen Teilnehmer drin.

In dem Page Befehl für die Abteilung (steht nach der für alle), stehen auch alle Teilnehmer drin plus die Teilnehmer die dort zugewiesen wurden.

In dem Page Befehl für eine Testgruppe, die ich für diesen Zweck mit zwei Identitäten belegt habe, stehen alle Teilnehmer plus die Teilnehmer aus der Abteilungsdurchsage plus die Teilnehmer die ich hinzugefügt habe drin.

Sprich hier ist wohl ein Fehler versteckt. Wahrschienlich eine Variable, die nach dem Schreiben des ersten Page Befehls nicht wieder geleert wird.

ok, danke werden wir testen und aufnehmen.