DTS alt und nicht kompatibel zur Cloud…

Fortsetzung der Diskussion von Deprecations | End of Support of Deutsche Telefon SIP TK-Anlagenanschluss in 2025:

Ok, aber warum soll der nicht mehr kompatibel sein? Muss man echt wechseln?

Guten Tag

Also ich habe den neuen SIP-Trunk Flexx als generisches Amt bereits bei 2 Anlagen am laufen und bisher dabei keine Probleme.
“nicht mit pascom kompatibel” heißt, dass es keine neue Vorlage geben wird und das generische Amt ja nur in “speziellen Fällen (Testumgebungen, Evalurierungen usw.)” genutzt werden soll.
Falls jemand den Flexx als generisches Amt einrichten möchte, die Einstellungen sehen bei mir so aus:

MfG
Markus A.

2 Likes

So hätte ich‘s auch erwartet.

„Nicht kompatibel“ heißt an sich ja „geht nicht“. Aber anscheinend ja doch.

Danke für deine Vorlage.

die Frage ist eher, WIE lange pascom das generische SIP Amt noch zur verfügung stellt… wenn ich tippen dürfte: nicht für immer :wink:

1 Like

Das funktioniert prinzipiell (ist nur eben nicht für produktive Nutzung vorgesehen, sichtlich beiderseits von pascom und DTS). pascom weißt ja auch klar darauf hin, dass für die aktiv unterstützten Trunks besondere Vorlagen mit entsprechenden Proxy-Setups genutzt werden um wichtige Kriterien zu monitoren - wenn da was hängt/ausfällt, wird da auch aktiv dran gearbeitet (von welcher Seite auch immer).
Mit etwas Pech werden DTS Kunden da eines Tages den großen Knall erleben und es gibt ganz viel Mimimi weil keiner zuständig/verantwortlich für die Störbilder sein wird.

Unsere Kunden sind leider ebenso betroffen (weil zumindest alle aus der Vorzeit von pascom ONE min. einen DTS Trunk nutzen) und müssen von uns bis September mit migriert werden…