Drucker anschließen

Hallo,

ich würde gerne einen Drucker (Parallelport) am meine lizensierte MD 6.11 anschließen und im LAN freigeben. Dafür müsste -afaik- das Paket **hplip **installiert sein, **cups **ist wohl schon vorhanden.

Geht das? Wenn ja, wie?

Besten Dank im Voraus

Georg

Hallo Georg,

man kann leider keine Pakete nach installieren. Bzw. schon, aber nur bis zum nächsten Reboot da dann alles was nicht in /var /etc liegt verloren geht.

LG
Mathias

Moin Georg,

supportmäßig würde ich es auch eher bedenklich finden, Deine Telefonanlage als Printserver zu missbrauchen.
Vermutlich ist ein günstiges Printserverkästchen für wenige Euronen die bessere Lösung.

Willst Du denn Drucker irgendwie mit einem Dienst der MobyDick kombinieren (Faxe ausdrucken etc.)?

Gruß,

Thomas

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Hinweise. Einen Printserver will ich nicht gerade aufmachen, ich habe ein altes AllInOne-Wonder von
HP und es gibt keine aktuellen Windoof-Treiber.
Das Gerät hängt an meiner alten ISDN-PC-Anlage (Win2000) und dient nur als Notfall-Drucker und analog-Fax. Die alte Anlage
wird jetzt durch MobyDick ersetzt, deshalb dachte ich hier über einen Anschluss nach.
Ich habe aber noch einen Linux-Router mit IPFire laufen, dann hänge ich die Kiste dort an.

Viele Grüße

Georg