DND Yealink T46S

Hallo,

gibt es mittlerweile eine offizielle Lösung, wie man die “Ruhe”-Funktion der Yealink-Telefone mit dem BLF der jeweiligen Nebenstelle verknüpfen kann?
Falls nein: Hat jmd. über Umwege/Skripte eine Lösung geschaffen oder gibt es überhaupt keine DND Funktion seitens Mobydick (auch nicht über Kurzwahl o.Ä.?)?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße
MH

Hi,

was möchtest du denn genau machen? Chef-Sekretärin-Funktion?
Evtl. kannst du das per Rufumleitung erledigen, z.B. auf die eigene Voicemailbox.
Siehe hierzu https://www.pascom.net/de/dokumentation/mobydick/howto/funktionscodes/#rufumleitungen

Grüße
Markus

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Bisher verwendeten wir eine Panasonic TK-Anlage, welche einen DND Modus ermöglichte, wo das BLF der jeweiligen Nebenstelle leuchtete. Somit war direkt für jede Sekretärin direkt zu erkennen, dass Nebenstelle XYZ nicht gestört werden möchte.

Bisher konnte ich bei der neuen Pascom-Anlage in Verbindung mit unseren neuen Yealink T46S Telefonen nur zwei DND Funktionen finden, welche beide allerdings ihre Schwächen haben:

a) DND im Pascom Client (als CTI genutzt) -> Problem: Keine Auswirkung auf das BLF der Nebenstelle, somit nur im Client erkennbar
b) “Ruhe”-Funktion des Yealink T46S -> Problem: Überhaupt nicht erkennbar, lediglich direkte Weiterleitung auf VoiceMail

Optimal wäre für uns, wenn wir durch den “Ruhe”-Button am Telefon
a) das BLF der Nebenstelle dauerhaft leuchten lassen könnten (als wäre die Nebenstelle im Gespräch) und
b) im Pascom Client den DND Status aktivieren könnten.

Eine Weiterleitung auf die Voicemail findet sowieso durch die DND-Funktion des Yealinks statt, das Problem ist wie gesagt, dass dies für andere Nebenstellen nicht ersichtlich ist, sondern immer erst probiert werden müsste.

Grüße
Malte

Hi,

es sollte so klappen, dass du per *74 Code eine Umleitung auf Ziel 12345678 oder Voicebox schaltest. Somit kannst du per Taste die Umleitung im Wechsel ein-/ausschalten.
Wenn du dir jetzt noch ein Dialplan-Skript vom Typ “hint” erstellst und dort einen HINT für diese *74 Nummer hinterlegst, dann sollte das BLF entsprechend geschalten werden.

Bzw. wenn du mit *70 Code eine Umleitung setzt und dir den *71 Code auf BLF legst, dann solltest du sehen, ob die Umleitung aktiv ist oder nicht. Kannst von Chef-Telefon und von Sekretärin-Telefon gleichermaßen.

Grüße
Markus

1 Like

Verstehe ich richtig, dass so ein zusätzliches BLF benötigt werden würde, um zu sehen, dass Nebenstelle XYZ im DND ist? (Also ein BLF für Nebenstelle X und ein weiteres BLF für DND-Status von Nebenstelle X!?)

Das würde uns nicht wirklich helfen, da es nicht nur einen “Chef” gibt, vielmehr besteht unsere Kanzlei aus mehreren Anwälten und mehreren Sekretärinnen. Bei der Lösung würde also jeder Anwalt zwei BLF am Telefon blockieren, was sehr unschön in der Handhabung wäre, da dies zu mehreren BLF Seiten auf dem Yealink T46S führen würde.

Eine richtige DND Funktion, welche per Durchwahl eingeschaltet werden kann, gibt es bei der Pascom-Lösung nicht oder?

Viele Grüße
Malte

Hi,

nicht ganz. Vielleicht an einem Beispiel. Sagen wir mal Chef1 möchte gerade nicht gestört werden, dann drückt er an seinem Telefon eine Taste, welche auf seine Sekretärin umleitet. So dass diese alle Anrufe bekommt. An seinem Telefon leuchtet nun die Taste und ggf. auch am Telefon seiner Sekretärin. Seine Sekretärin kann nun als einzige (wenn man das so haben möchte) die Rufumleitung durchdringen und den Chef noch anrufen. Mit Chef2 und dessen Sekretärin verhält es sich ebenso. Weiter könnte dann die Sekretärin wenn der Chef das Büro verlässt selbst an ihrem Telefon die Taste drücken um so alle Anrufe zu bekommen.
Sprich pro Chef eine Taste. Alternativ könnte man eine zweite Taste belegen, mit der der Chef nicht auf die Sekretärin umleitet sondern auf sein Handy oder so.

Ich hoffe das macht es ein wenig anschaulicher!?

Grüße
Markus

Hi,

vielen Dank für die Erläuterung. Leider verstehe ich es weiterhin so, dass pro Chef eine BLF-Taste für die “Weiterleitung/DND” (Weiterleitungs/DND-Schalter) und die sowieso notwendige normale Nebenstellen-BLF-Taste (Nebenstellennummer), also zwei Tasten pro Chef!? Ziel ist ja, dass die “normale” BLF-Taste der Nebenstelle auch den DND Status signalisiert, da die Sekretärinnen nicht einzelnen Chefs zugeordnet sind, sondern alle für jeden Chef Telefonate entgegennehmen.

Nochmal die Frage: Gibt es eine “offizielle” DND-Lösung seitens Mobydick/pascom virtuell, welche über den Status im Client hinausgeht?

Viele Grüße
Malte

Re,

eine Einstellmöglichkeit in der GUI kann ich dir nicht bieten. Per Skript könnte man das schon nach deinen Anforderungen hinbekommen.

Gruß
Markus

Hi,

also es ist mit den Yealink-Telefonen ziemlich einfach möglich bei DND Aktivierung/Deaktivierung eine Durchwahl mitzugeben, also bräuchte ich im Prinzip “nur” ein Skript, welches mir mit einer Art Durchwahlschalter das BLF einer Nebenstelle aktiviert. Dann hätten wir vermutlich noch keine Verbindung zum Pascom Client, aber damit könnten wir leben, da am Telefon direkt erkennbar wäre, dass Nebenstelle XYZ nicht erreichbar ist/zu erreichen sein will.

Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit Asterisk-Skripten, ist ein derartiger DND Durchwahlschalter für eine pascom-Version in naher Zukunft geplant? Wir wären ja bestimmt nicht die Einzigen, die an einer DND-Funktion interessiert wären. :slight_smile:

Viele Grüße
Malte

Hi,

Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit Asterisk-Skripten, ist ein derartiger DND Durchwahlschalter für eine pascom-Version in naher Zukunft geplant? Wir wären ja bestimmt nicht die Einzigen, die an einer DND-Funktion interessiert wären. :slight_smile:

in dem Fall würde ich dir empfehlen, dass du dich mit unserem Support in Verbindung setzt. Der kann dir hier sicher weiterhelfen.
Mit den nächsten Releases im Standard nicht. Du kannst dich aber jederzeit an unseren Vertrieb wenden, wenn du gewisse Dinge im Rahmen eines Projektes umgesetzt haben möchtest.

Grüße
Markus

Hallo Malte, sag mal, hast du zu dem Thema eine Lösung gefunden?
Ich habe die gleiche Anforderung von meienm Kunden und komme da auch nicht weiter.

LG

Christian

DND in der Pascom ist konzeptionell bedingt “nicht mal eben so nebenbei” erledigt. Es gibt konkrete Planungen für eine anlagenweites DND-Konzept, dass in Pascom 19 oder vielleicht auch erst Pascom 20 Einzug finden wird. Genauer müsste sich Pascom selbst dazu äußern.

Kurz zum Hintergrund: Die DND-Tasten der gängigen Telefone berücksichtigen auch nur das jeweilige Telefon. Bei Pascom jedoch hängt die Durchwahl ja an einem Benutzer, der beliebig viele Telefone haben kann, bei denen er zudem noch je Endgerät selbst bestimmen kann, wann das Endgerät bei welcher Art von Anrufen mit welcher Verzögerung klingelt.

Alle diese Optionen und noch einiges mehr müsste mit einer DND-Taste am Telefon angebildet werden. Das geht halt derzeit nicht. Einfach ist es nur, wenn ein Benutzer EIN Hardware-Telefon hat und in KEINEM Team Mitglied ist. Dann funktioniert DND am Telefon aktiviert bereits heute.

Gruß
Michael