Direktes wählen aus dem Client ohne vorheriges Klingeln und abnehmen des Hörers

Moin,

Wenn man ein externes Telefon (z.B. Yealink T4x) bzw einen beliebigen Sip Client verwendet und man aus dem MDclient heraus eine Nummer intern oder extern wählen möchte, klingelt das ausgewählte Telefon und fängt erst mit der Wahl an, wenn man den Hörer abnimmt.

Lässt sich das so einstellen, dass die Wahl sofort rausgeht? Also ohne klingeln, sollte sofort der Hörer abgehoben werden und die Wahl beginnt?
Also quasi ein Auto Answer nur für die eigene Kennung.

Und wenn das geht, kann man das nur global oder für jedes Gerät einzeln einstellen?

Danke
VG
Maik

Hallo Maik,

nein, das geht nur wenn es sich um ein unterstütztes, provisioniertes Endgerät handelt. Sollte sich zwischen dem Telefon und der mobydick ein NAT befinden, kann es je nach mobydick/Telefon/Firmwareversion auch dazu kommen, dass die mobydick einen sogenannten Originate-Dial (=Das Telefon wird angerufen) als Fallback durchführt.

Grüße,
Jan

Moin JAn,

ok, wenn man das Yealink ganz normal üer die MD provisioniert funktioniert das auch.
Nat haben/brauchen wir nicht.

Wir haben mit dem MD Softphone aber Probleme und deshalb andere getestet.
Z.B. Jitsi und Phonerlite
Beide beherrschen auto answer mit unterschiedlichen Bedingungen.
Allways funktioniert natürlich, aber das ist unpraktisch.
Deshalb soll ein auto answer nur funktionieren, wenn man sich selber anruft.
Bei Jitsi gibt es zwei Möglichkeiten das zu konfigurieren, aber ich finde nichts, wie ich der MD beibringen kann ein auto answer beim invite (bzw. Originate Dial) o.ä. mit zusenden? Kann man das in den SIP OPtionen vom Teleofn mit eintragen?

Viele Grüße,
Maik

Hallo,

dafür kann ich dir leider keine Hilfestellung geben - wir unterstützen hier das mobydick Softphone sowie die provisionierten Endgeräte.

Grüße,
Jan

Nun, dann drehen wir uns jetzt im Kreis…

  • Mit dem Mobydick Softphone haben wir seit ca einem Jahr ein massives Problem.
  • Pascom will uns dabei nicht helfen und blockt dazu jegliche Anfragen ab.
  • Wir suchen nun nach einer Alternative, damit wir arbeiten können und da gibt es den o.g. Punkt und da wollt ihr auch nicht weiterhelfen

Was nun?

Ich vermute, da ihr euer System gut kennt, dass es nur eine Kleinigeit ist, Jitsi beizubringen, nicht zu bimmeln und gleich zu wählen.
Bei anderen Telefonanlagen war das testweise auch kein Problem. Nur mit MD finde ich keine Lösung.

Wäre nett, wenn ihr doch weiterhelfen könntet.

VG
Maik

Hallo,

wie gesagt, da ich mit Jitsi in dieser Richtung keinerlei Erfahrungen hab, kann ich dir hier keine Hilfestellung geben…

Grüße,
Jan

Hallo Maikst,

Ich kann Dir dazu nur sagen das es mir Snom und Yealinks Telefonen die aus der MobDick Provisioniert werden keine Problem mit dem wählen gibt.

Was sind denn die Massiven Probleme mit dem MD Softphone? Mir sind da nämlich keine bekannt.

Gruß Markus

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Sollte das out of the box funktionieren oder muss man extra Konfigurationen vornehmen? Mit unseren Snom 715,720,725 muss ich auch vorher den Hörer abnehmen damit er anfängt zu wählen.

Hast du die Geräte über die mobydick provisioniert?

Ja hab ich. Sind ~60 Telefone, da ist die automatische Provisionierung ganz angenehm :slight_smile:

Hallo moJ090,

ja das sollte OOB klappen. Wenn nicht, ist es meistens ein Netzwerkproblem. Wie sieht dein Netz aus?

Grüße,
Jan

Die MobyDick ist im selben Netz wie die Snoms kein NAT oder FW dazwischen.
Gibt es Parameter in der Geräte-Konfiguration auf der MobyDick die man nicht ändern darf(Endgeräte -> Basis-Konfigurationen)? Ich teste es gleich nocheinmal mit der Standard Basis-Konfiguration.

Achja es handelt sich um Version 7.12.6

EDIT: So einmal mit standard Einstellungen getestet und siehe da es klappt…

Benötigt die MobyDIck die Parameter http_user und http_pass dafür?