Differenzen bei der CPU Belastung

Hi,

ich bin das erste mal hier. Möchte mich auch bei Pascom für die Community Edition Danken die ich gerade zu Hause teste.

Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

Zunächst einmal ein paar Angaben wo die MobyDick läuft.:
Hardware, Mainboard Supermicro X10SL7-F, CPU Intel Xeon Prozessor E3-1240LV3, Speicher 16 GB ECC DDR3-1600 Das sollte genügen für eine Einschätzung
System, Microsoft Windows Server 2012 R2 Essentials mit integrierten Hyper-V, dient zu Haus als Datengrab und Streamingmachine

Nun zu meinem Problem. Die CPU Auslastung schlägt bei der MobyDick immer sehr stark aus obwohl der Hyper-V Manager das gegenteil behauptet. Siehe Bilder:



Woran könnte das liegen?

Gruss Matze

Hallo Matze,

zuerst: Willkommen im Forum!

Das was du beobachtest ist ein Bug bei den Microsoft-HyperV-Kernelmodulen. Die Angezeigte hohe Load ist tatsächlich nur ein kosmetisches Problem und hat nach unseren Erfahrungen keine Auswirkungen auf die Performance der Anlage.

Beheben können wir das aber leider auch nicht, da das einen Austausch des Linuxkernels erfordern würde (Wir setzen hier auf den Standardkernel von Debian Stable).

Grüße,
Jan

Hi Jan,

Danke für deine Rückmeldung. Das erklährt natürlich so einiges. Da Debian sehr Konservativ seine Distri pflegt ist Stabilität wichtiger als Anzeige fehler. Das kenne ich von meinem Rootserver der auch unter Debian 7 läuft.
Gibt es bei euch schon eine Roadmap bezüglich eines Upgrades auf Debian 8?

Gruss Matze

Hallo Matze,

es gibt Pläne das Basissystem auf einen aktuellen Stand zu bringen. Allerdings kann ich dir noch keinen konkreten Termin hierzu nennen.

Grüße,
Jan