ich müßte einen Dienstkalender einer Apotheke abbilden und zwar sollten 5 Ansagen wöchentlich rotieren, wobei die aktuelle Ansage täglich von 19:00 - 8:30 und von 12:30 - 15:00 abgespielt werden soll. Der Wechsel der Ansage ist immer am Freitag 19:00.
Hat jemand eine Idee wie man sowas lösen kann?
du kannst unter Anrufverteilung > Aktionsbedingungen 2 Bedingungen vom Typ Zeitschema anlegen. Dort trägt du dann ein von wann bis wann diese Bedingung gilt.
Dann kannst du dann z.B. bei einer Rufgruppe unter Extern/Vorher die Ansagen als Aktionen anlegen und diesen die Bedingungen zuordnen. Nach den Ansagen dann noch je eine Funktion Auflegen mit den selben Bedingungen.
Die Ansagen müsstest du noch unter Erweitert > Ansagen in deine pascom importieren.
danke für deine Anleitung. Mir ist nur nicht klar wie ich das umsetze. Im Kalender kann man nur ganze Tage auswählen und mit dem Zeitschema wird es sehr komplex. In der Zwischenzeit habe ich ein PHP Script gemacht welches mir die Zeitschemas generiert und in die Datenbank schreibt aber schön ist das nicht, vor allem muß ich es auch erst testen. Für ein halbes Jahr sind es zur Zeit 102 Einträge und es fehlt mir noch die Ausnahme für den Sonntag.
Hallo Stefan,
ich versuche es mit einem konkreten Beispiel zu erklären:
FR 01.06.2018 von 00:00-08:29 Ansage1 dann auflegen
FR 01.06.2018 von 08:30-12:29 normalbetrieb
FR 01.06.2018 von 12:30-14:59 Ansage1 dann auflegen
FR 01.06.2018 von 15:00-18:59 normalbetrieb
FR 01.06.2018 von 19:00-23:59 Ansage2 dann auflegen (Freitag 19:00 ist der Wechsel der Ansage!)
SA 02.06.2018 von 00:00-08:29 Ansage2 dann auflegen
SA 02.06.2018 von 08:30-12:29 normalbetrieb
SA 02.06.2018 von 12:30-23:59 Ansage2 dann auflegen
SO 03.06.2018 von 00:00-23:59 Ansage2 dann auflegen
MO 04.06.2018 von 00:00-08:29 Ansage2 dann auflegen
MO 04.06.2018 von 08:30-12:29 normalbetrieb
MO 04.06.2018 von 12:30-14:59 Ansage2 dann auflegen
MO 04.06.2018 von 15:00-18:59 normalbetrieb
MO 04.06.2018 von 19:00-23:59 Ansage2 dann auflegen
DI 05.06.2018 von 00:00-08:29 Ansage2 dann auflegen
DI 05.06.2018 von 08:30-12:29 normalbetrieb
DI 05.06.2018 von 12:30-14:59 Ansage2 dann auflegen
DI 05.06.2018 von 15:00-18:59 normalbetrieb
DI 05.06.2018 von 19:00-23:59 Ansage2 dann auflegen
MI 06.06.2018 von 00:00-08:29 Ansage2 dann auflegen
MI 06.06.2018 von 08:30-12:29 normalbetrieb
MI 06.06.2018 von 12:30-14:59 Ansage2 dann auflegen
MI 06.06.2018 von 15:00-18:59 normalbetrieb
MI 06.06.2018 von 19:00-23:59 Ansage2 dann auflegen
DO 07.06.2018 von 00:00-08:29 Ansage2 dann auflegen
DO 07.06.2018 von 08:30-12:29 normalbetrieb
DO 07.06.2018 von 12:30-14:59 Ansage2 dann auflegen
DO 07.06.2018 von 15:00-18:59 normalbetrieb
DO 07.06.2018 von 19:00-23:59 Ansage2 dann auflegen
FR 08.06.2018 von 00:00-08:29 Ansage2 dann auflegen
FR 08.06.2018 von 08:30-12:29 normalbetrieb
FR 08.06.2018 von 12:30-14:59 Ansage2 dann auflegen
FR 08.06.2018 von 15:00-18:59 normalbetrieb
FR 08.06.2018 von 19:00-23:59 Ansage3 dann auflegen (Freitag 19:00 ist der Wechsel der Ansage!)
usw.
Jede Woche eine andere Ansage (insgesamt 5 verschiedene, also 5 Wochen) dann beginnt es von vorne. Das ist z.b. ein Dienstplan unserer Apotheken. Bei den Ansagen handelt es sich jeweils um die Mitteilung welche Apotheke gerade diensthabend ist.
Wenn die eigene Apotheke gerade Dienst hat dann sind die Ansagezeiten anders da muß es in dieser Woche immer klingeln ohne Ansage (Tag und Nacht).
Weiters sollte es während der Anrufer die Ansage hört trotzdem klingeln.
So, jetzt bin ich gespannt…
Vielen Dank und schönen Abend!