Hallo,
wir bekommen nach dem CSV Import ins Telefonbuch folgenden Fehler im Dienste Status.
Die Namensanzeige am Mobydick Client und an den Telefonen funktioniert aber.
Gruß Jürgen
Hallo,
wir bekommen nach dem CSV Import ins Telefonbuch folgenden Fehler im Dienste Status.
Die Namensanzeige am Mobydick Client und an den Telefonen funktioniert aber.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
Eins vorneweg zur Klärung: Die Diensteüberwachung hier bezieht sich auf den LDAP-Dienst, den manche IP-Telefone benötigen, um damit auf dem Telefon selbst im Telefonbuch suchen zu können. Verwendest du den Client, oder Snom/Aastra/Yealink mit dem XML-Menü, brauchst du den LDAP-Dienst nicht. Auch die Namensauflösung ist nicht von diesem Dienst abhängig.
Der LDAP-Dienst wird beim erstellen von Telefonbucheinträgen bzw. nach einem Import neu gestartet, wenn der Neustart nicht klappt oder sehr lange dauert, kann deine Fehlermeldung zustande kommen.
Folgende Dinge würden mich interessieren um dem auf den Grund gehen zu können:
Grüße,
Jan
Hallo Jan,
unser Telefonbuch hat ca. 9800 Einträge. Der Status auf der Console: “slapd is running.”
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
wird der Status nach kurzer Zeit wieder “ok” oder bleibt er dauerhaft auf “rot”? - Es kann hier sein das das neu-starten des Dienstes etwas länger dauert und ungünstig mit den Icinga-Checks zusammenfällt, woraufhin dieser dann der Ansicht ist, das der Dienst nicht zur Verfügung steht…
Grüße,
Jan
Hallo Jan,
Status bleibt durchgehend rot.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
hilft es, wenn du den LDAP-Dienst neu startest? Der Befehl dazu ist: /etc/init.d/slapd restart
Danach müsstest du ca. 15min warten, bis sich der Dienste-Status aktualisiert hat, oder manuell einen Recheck anstoßen (aber ebenfalls bis zu 1min warten).
Wird es dann besser, oder bleibt der Status rot?
Grüße,
Jan
Hallo Jan,
Neustart des LDAP-Dienstes bringt auch nichts. Der Status bleibt rot.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
welche MobyDick Version setzt du ein? Ist es eine kommerzielle Lizenz?
Grüße,
Jan
Hallo Jan,
Version 7.08. Ja, es ist eine kommerzielle Lizenz.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
hast du seit dem Update auf die 7.08.00 einmal “Anwenden > Icinga” ausgeführt? Wenn nein, versuch es mal ob es was bringt.
Grüße,
Jan
Hallo Jan,
das Anwenden hat leider nichts gebracht.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe mal ein Bug-Ticket dafür aufgenommen. Wir werden uns das näher ansehen.
Grüße,
Jan
Hallo Jürgen,
wir bräuchten hier weitere Informationen:
Könntest du bitte einen neuen Telefonbucheintrag anlegen, und uns dann das Log des Jobs “Telefonbuch anwenden” zukommen lassen?
Grüße,
Jan
Hallo Jan,
anbei das Log:
2014-11-27 13:36:51 sql: Connecting to database
2014-11-27 13:36:51 tsk010105: Starte Task 010105 ‘Telefonbuch: anwenden’, Parameter: ], User-ID: [1]
2014-11-27 13:36:51 Erzeuge temporäre Adressbuch-Datei
2014-11-27 13:37:03 tsk010106: Starte Child-Task 010106 ‘LDAP Server konfigurieren’, Parameter: ]
2014-11-27 13:37:03 Stoppe LDAP Server
2014-11-27 13:37:03 . Starte [/etc/init.d/slapd stop]
2014-11-27 13:37:03 … Stopping OpenLDAP: slapd.
2014-11-27 13:37:03 . Exit: [0]
2014-11-27 13:37:03 Schreibe Konfigurationsdateien
2014-11-27 13:37:03 Lösche alte Datenbank
2014-11-27 13:37:03 . Starte [rm -rf /var/lib/ldap/*]
2014-11-27 13:37:03 . Exit: [0]
2014-11-27 13:37:03 Starte LDAP Server
2014-11-27 13:37:03 . Starte [/etc/init.d/slapd start]
2014-11-27 13:37:03 … Starting OpenLDAP: slapd.
2014-11-27 13:37:03 . Exit: [0]
2014-11-27 13:37:03 LDAP Server Konfiguration war erfolgreich
2014-11-27 13:37:03 Child-Task 010106 wurde mit [1] beendet
2014-11-27 13:37:03 tsk010105: Stoppe LDAP Server
2014-11-27 13:37:03 . Starte [/etc/init.d/slapd stop]
2014-11-27 13:37:03 … Stopping OpenLDAP: slapd.
2014-11-27 13:37:03 . Exit: [0]
2014-11-27 13:37:03 Füge Telefonbucheinträge zur Datenbank hinzu
2014-11-27 13:37:03 . Starte [su - openldap -s /bin/sh -c ‘/usr/sbin/slapadd -l /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd//tmp/phonebook.ldif’]
2014-11-27 13:37:14 . Exit: [0]
2014-11-27 13:37:14 9928 Telefonbucheinträge geschrieben
2014-11-27 13:37:14 Starte LDAP Server
2014-11-27 13:37:14 . Starte [/etc/init.d/slapd start]
2014-11-27 13:37:14 … Starting OpenLDAP: slapd.
2014-11-27 13:37:14 . Exit: [0]
2014-11-27 13:37:14 Telefonbuch anwenden: erfolgreich
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
besteht Dein Problem noch immer? Hast Du die Anlage inzwischen ggf. mal neu gestartet?
Unabhängig von der Icinga Fehlermeldung: funktioniert denn der LDAP, kannst Du darin suchen?
Gruß,
Thomas