Dienste Status - Dienst - Netzwerkkonfiguration - WARNING: ipcfg

Hallo Pascom Team,

ich möchte hiermit euch informieren, dass seit dem neusten Update meines Systems auf 7.13.04, bei dem Dienste Status - Netzwerkkonfiguration, folgendes gewarnt wird: WARNING: ipcfg.

Im System merke ich aber zum Glück keine Probleme oder sonstige Änderungen.

Trotzdem aber, wäre ich euch sehr dankbar, wenn dieser Fehler beim nächsten Update aufgehoben wird.

Vielen Danke und schöne Grüße

Hallo artpr,

hast du zufällig selbst in der /etc/network/interfaces Änderungen vorgenommen?

Grüße,
Jan

Hi jlorenz,

vielen Dank für das Feedback.

Glaube ich schon. So sieht es bei uns aus:

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address xx.xxx.xxx.xxx
netmask xxx.xxx.xxx.x
gateway xx.xxx.xxx.xxx

Das ist aber seit 3 Jahren gleich!

Haben wir etwas falsch eingestellt?

Vielen Dank und schöne Grüße

Hallo,

das sollte eigentlich passen.

Wir haben vor kurzem einen Icinga-Check für das ipcfg tool eingeführt, da es öfter mal vorgekommen ist, dass dieses die network/interfaces nicht mehr lesen konnte aufgrund von diversen “Hacks”. Das führte dann zu verschiedenen wirren Fehlern in der mobydick.

Welche ausgabe bekommst du bei dem Befehl


/sbin/ipcfg.pl get 1

Und welchen Rückgabewert (“echo $?” direkt danach) liefert der Befehl?

Grüße,
Jan

Hi Jan,

ich habe unter /etc/network/interfaces address xx.xxx.xxx.xxx bei diesen letzten 3 Ziffern von 001 auf 1 also ohne die 00 eingetragen, und ist alle wieder OK! Komisch aber funktioniert. Ich habe seit Jahren genau gleich gehabt.

Vielen Dank

Hallo,

die Validierung ist hier eher streng. Aber wenn es mit der Änderung funktioniert, ist ja alles gut :wink:

Grüße,
Jan

Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit haben wir bei uns eine Netzwerkumstellung gemacht.
und haben daher auch die Meldung WARNING: ipcfg.
Das ganze Telefonsystem läuft aber störungsfrei.
habe mal die abfrage gemacht

da kam “ERROR: <1> does not exist!”

Dann habe ich das ganze ohne “1” eingegben

Blockquote

“lo:inet=‘loopback’:name=‘virtual device’:currentState=‘UP’:currentIp=‘127.0.0.1’
eth1:gateway=‘192.168.77.10’:inet=‘static’:name=‘VMware VMXNET3 Ethernet Controller’:currentState=‘UP’:address=‘192.168.77.80’:netmask=‘255.255.255.0’:currentIp=‘192.168.77.80’
tun0:inet=‘unconfigured’:name=‘virtual device’:currentState=‘UP’:currentIp=‘198.19.100.42 peer 198.19.100.41’
eth0:gateway=‘192.168.80.10’:inet=‘static’:name=‘Intel Corporation 82545EM Gigabit Ethernet Controller (Copper)’:currentState=‘UP’:address=‘192.168.80.2’:netmask=‘255.255.255.0’:currentIp=‘192.168.80.2’”

Blockquote

stimmt da was nicht? kann ich da was testen?

vielen Dank für eure Hilfe

Hallo @manau21,

du hast 2 Default Gateways (192.168.77.10 und 192.168.80.10) deswegen die Warnung.

Grüße,
Steve