Die FRITZ!Box 7490 / DHCP / MobyDick / Snom 821

Hallo liebe Community,

zunächst wünsche ich allen einen schönen Tag und nun zu meiner Frage:

gibt es tatsächlich keine Möglichkeit das Snom 821 von der MobyDick zu provisionieren wenn man folgende Konstellation hat:

Fritz!Box 7490 (DHCP Server)
MobyDick (VM)
Snom 821

In der Fritzbox kann man leider keine Option 66 setzen. Es ist leider nicht möglich die Mobydick als DHCP Server für alle Geräte zu verwenden. Bei einem Netzwerk mit zwei DHCP Servern ist da ja dann wieder das Problem mit der Option 66 in der Fritz!Box.

Nun könnte man zwei Netzwerkkarten für die MobyDick verwenden und die MobyDick in zwei Netzwerken laufen lassen. Das setzt aber voraus, dass man genügend LAN Anschlüsse im Raum hat, denn einen braucht man für PC (Netzwerk DHCP Fritzbox) und einen weiteren für das Snom (Netzwerk DHCP MobyDick). In meinem Fall habe ich auch diese Möglichkeit nicht, da nicht genügend LAN Anschlüsse (Netzwerkdosen) zur Verfügung stehen. Ich nutze also den im Snom integrierten Switch um den PC ans Netzwerk anzuschließen.

Ist es auch möglich die Provisionierungsinformationen im Snom 821 zu hinterlegen bzw. zu speichern?

Bei dieser Lösung würde das Snom ja immer wissen wo es anfragen muss, oder kann das aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen lieben Dank vorab!

Sandro

Hallo Sandro,

ich gehe erst einmal davon aus, dass Du nicht “Priorisierung” meinst, sondern “Provisionieren”, also die automatische Konfiguration des Telefons durch die Telefonanlage.

Wenn diese Information nicht durch den DHCP-Server übermittelt werden kann, dann kannst Du sie alternativ auch direkt im Webinterface des Telefons eingeben:

Einrichtung -> Erweitert -> Update
Setting URL: http://IP_MOBYDICK/provisioning/{mac}

Und dann ein Neustart.

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Du hast natürlich recht, priorisieren ist falsch und gemeint ist provisionieren. Habe das gerade noch geändert, damit dies spätere Leser nicht durcheinander bringt.

Nochmals Danke

Sandro

Hallo,

noch kurz die Information: Hat wunderbar funktioniert. Das Telefon (Snom 821) wurde ohne Probleme von der MobyDick provisioniert.