Hallo liebe Community,
zunächst wünsche ich allen einen schönen Tag und nun zu meiner Frage:
gibt es tatsächlich keine Möglichkeit das Snom 821 von der MobyDick zu provisionieren wenn man folgende Konstellation hat:
Fritz!Box 7490 (DHCP Server)
MobyDick (VM)
Snom 821
In der Fritzbox kann man leider keine Option 66 setzen. Es ist leider nicht möglich die Mobydick als DHCP Server für alle Geräte zu verwenden. Bei einem Netzwerk mit zwei DHCP Servern ist da ja dann wieder das Problem mit der Option 66 in der Fritz!Box.
Nun könnte man zwei Netzwerkkarten für die MobyDick verwenden und die MobyDick in zwei Netzwerken laufen lassen. Das setzt aber voraus, dass man genügend LAN Anschlüsse im Raum hat, denn einen braucht man für PC (Netzwerk DHCP Fritzbox) und einen weiteren für das Snom (Netzwerk DHCP MobyDick). In meinem Fall habe ich auch diese Möglichkeit nicht, da nicht genügend LAN Anschlüsse (Netzwerkdosen) zur Verfügung stehen. Ich nutze also den im Snom integrierten Switch um den PC ans Netzwerk anzuschließen.
Ist es auch möglich die Provisionierungsinformationen im Snom 821 zu hinterlegen bzw. zu speichern?
Bei dieser Lösung würde das Snom ja immer wissen wo es anfragen muss, oder kann das aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen lieben Dank vorab!
Sandro